Publikationen (Schriftenreihe)
LfL-Schriftenreihe
Öko-Landbautag 2024: Angewandte Forschung und Entwicklung für den ökologischen Landbau in Bayern
Tagungsband zum gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf durchgeführten Öko-Landbautag 2024. Der Band fasst die Beiträge der Referentinnen und Referenten (Vorträge und Poster) zusammen, die zahlreiche Aspekte der ökologischen Landwirtschaft umfassen. (211 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2024
Die Publikation als PDF 5,5 MB
Ermittlung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes in relevanten Kulturen in Bayern (PSM-Messnetzwerk)
In Bayern werden chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft, im Siedlungs- und im Verkehrsbereich und im Wald eingesetzt. Ihr Einsatz soll bis 2028 halbiert werden. Um die Fortschritte bei der Pflanzenschutzmittelreduktion beurteilen zu können, braucht es verlässliche Daten. (72 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2024
Die Publikation als PDF 7,0 MB
35 Jahre Boden-Dauerbeobachtung landwirtschaftlich genutzter Flächen in Bayern – Band 6: Kurzfassung und Fazit
Die Schriftenreihe fasst in sechs Bänden die Ergebnisse aus 35 Jahren Boden-Dauerbeobachtung auf landwirtschaftlichen Flächen in Bayern zusammen. Im Band 6 werden die Ergebnisse der einzelnen Untersuchungsschwerpunkte zusammengefasst und diskutiert. Ein Fazit und Ausblick auf die zukünftige Bedeutung des Monitorings in Bayern schließen den letzten Band der Schriftenreihe ab. (95 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2024
Die Publikation als PDF 5,7 MB
Vermeidung von Methanemissionen durch Vergärung tierischer Wirtschaftsdünger
Die Vergärung in Biogasanlagen stellt eine ausgereifte Technologie dar, um die Freisetzung von Methan aus tierischen Wirtschaftsdüngern weitgehend zu vermeiden. In dieser LfL-Information wird eine detaillierte Analyse des entsprechenden technischen Potenzials zur Minderung der Methanemissionen aus der Rinder- und Schweinehaltung in Bayern auf Ebene der einzelnen landwirtschaftlichen Betriebe vorgestellt. (64 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2024
Die Publikation als PDF 3,3 MB
Insektenmonitoring – Evaluierung der Wirkung von Agrarumweltmaßnahmen auf Insekten
Im Rahmen der Evaluierung der Wirkung von Agrarumweltmaßnahmen wurden 2019 und 2020 in vier Regionen in Ober- und Niederbayern Gewässerrandstreifen auf die Häufigkeit und Artenvielfalt von Insekten untersucht. Ziel ist es, herauszufinden, inwieweit Synergieeffekte zwischen Gewässer- bzw. Erosionsschutzmaßnahmen und der Förderung der Biodiversität bestehen. (104 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2023
Die Publikation als PDF 9,3 MB
Pflanzenzüchtung und Tierzucht im ökologischen Landbau, LfL-Jahrestagung 2023
Tagungsband der LfL Jahrestagung 2023. Der Band fasst die Beiträge der Referenten (Vorträge und Poster) zu Pflanzenzüchtung und Tierzucht für den ökologischen Landbau zusammen. (84 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2023
Die Publikation als PDF 2,2 MB
Grünlandmonitoring Bayern – Entwicklung der Vegetation im Wirtschaftsgrünland 2002–2020
Im Rahmen des Grünlandmonitoring Bayern wurde Wirtschaftsgrünland unterschiedlicher Nutzungen (Wiesen, Weiden, Almen) und Intensitäten zwischen 2002 und 2020 dreimal untersucht.
Ziel ist es, Erkenntnisse zu Zustand und räumlicher Verteilung der Grünlandvegetation, Zusammenhänge zwischen Standort, Nutzung und Artenzahl und -zusammensetzung zu gewinnen sowie eine Erfolgskontrolle der Agrarumweltmaßnahmen. (148 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2023
Die Publikation als PDF 16,6 MB
Agrarmärkte 2022
Die Agrarmärkte 2022 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (419 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2023
Die Publikation als PDF 11,3 MB
35 Jahre Boden-Dauerbeobachtung landwirtschaftlich genutzter Flächen in Bayern – Band 3: Bodenschadstoffe
Die Schriftenreihe fasst in sechs Bänden die Ergebnisse aus 35 Jahren Boden-Dauerbeobachtung auf landwirtschaftlichen Flächen in Bayern zusammen. Im Band 3 werden die Gehalte und Entwicklung anorganischer und organischer Schad- und Spurenstoffe im Boden sowie Ergebnisse zu Stoffeinträgen aus der Luft, durch Wirtschafts- und Mineraldünger und Pflanzenbehandlungsmittel bei Sonderkulturen vorgestellt sowie generalisierte Aussagen zu Schadstoff-Entzügen vor allem durch Ernteprodukte gemacht. (217 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2023
Die Publikation als PDF 11,8 MB
Standorttypische Humusgehalte von Ackerböden in Bayern (2023)
Schriftenreihe 1/2023
Für die Bewertung der Humusversorgung landwirtschaftlich genutzter Böden sind Referenz-Werte erforderlich. Die vorliegende Arbeit liefert aktualisierte standorttypische Spannweiten für die Humuskennwerte organischer Kohlenstoffgehalt, Gesamtstickstoffgehalt und C/N-Verhältnis. Die Spannweiten wurden für unterschiedliche Bodenarten und Klimaeigenschaften berechnet. Zudem wurde neben dem Standorteinfluss auch der Einfluss unterschiedlicher Bewirtschaftungsmaßnahmen auf die genannten Humuskennwerte untersucht. (61 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2023
Die Publikation als PDF 2,1 MB
Agrarmärkte 2021
Die Agrarmärkte 2021 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (416 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2022
Die Publikation als PDF 10,8 MB
35 Jahre Boden-Dauerbeobachtung landwirtschaftlich genutzter Flächen in Bayern – Band 5: Regenwürmer
Die Schriftenreihe fasst in sechs Bänden die Ergebnisse aus 35 Jahren Boden-Dauerbeobachtung auf landwirtschaftlichen Flächen in Bayern zusammen. In Band 5 wird die Entwicklung der Artenvielfalt und Bestandsdichte der Regenwürmer in landwirtschaftlich genutzten Böden unter dem Einfluss von Bewirtschaftungs- und Klimafaktoren aufgezeigt. (83 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2022
Die Publikation als PDF 11,7 MB
35 Jahre Boden-Dauerbeobachtung landwirtschaftlich genutzter Flächen in Bayern – Band 1: Methoden, Standorte, Bewirtschaftung
Die Schriftenreihe fasst in sechs Bänden die Ergebnisse aus 35 Jahren Boden-Dauerbeobachtung auf landwirtschaftlichen Flächen in Bayern zusammen. Im Band 1 wird die Repräsentativität der Boden-Dauerbeobachtungsflächen (BDF) für Bayern untersucht und die Bewirtschaftung der Flächen beschrieben. Im Methodenteil werden sowohl die Methoden der Probenahmen, als auch die statistischen Auswertungsverfahren, die in der Schriftenreihe verwendet wurden, ausführlich erläutert. (134 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2022
Die Publikation als PDF 4,2 MB
35 Jahre Boden-Dauerbeobachtung landwirtschaftlich genutzter Flächen in Bayern – Band 4: Humus
Die Schriftenreihe fasst in sechs Bänden die Ergebnisse aus 35 Jahren Boden-Dauerbeobachtung auf landwirtschaftlichen Flächen in Bayern zusammen. In Band 4 werden die Entwicklung von Humuskenngrößen (Gehalte an organischem Kohlenstoff und Gesamt-Stickstoff, C/N-Verhältnis, pH-Werte) im Beobachtungszeitraum vorgestellt und mögliche Ursachen für die beobachteten Veränderungen diskutiert. (82 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Mai 2022
Die Publikation als PDF 5,7 MB
Festlegung von Kohlenstoff in Streuobstwiesen des Alpenvorlands
Streuobstwiesen können durch die Bindung von Kohlenstoff in der Gehölzbiomasse sowie dem Aufbau von Bodenkohlenstoff einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In dieser Studie wurden die ober- und unterirdischen Kohlenstoffvorräte traditioneller Streuobstwiesen des Alpenvorlands in Bayern quantifiziert und C-Sequestrierungsraten abgeleitet. (65 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2022
Die Publikation als PDF 3,8 MB
35 Jahre Boden-Dauerbeobachtung landwirtschaftlich genutzter Flächen in Bayern – Band 2: Bodenphysik
Die Schriftenreihe fasst in sechs Bänden die Ergebnisse aus 35 Jahren Boden-Dauerbeobachtung auf landwirtschaftlichen Flächen in Bayern zusammen. Im Band 2 werden Kennwerte des Bodengefüges und die Bodenarten der Boden-Dauerbeobachtungsflächen (BDF) als Grundlage für die Standortcharakterisierung und Interpretation weiterer Boden-Parameter beschrieben. (33 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2022
Die Publikation als PDF 5,2 MB
Züchterische Herausforderungen in der Ökologischen Milchviehhaltung
Internationale Tagung Ökologische Rinderzucht 2021
Tagungsband zur 1. Internationalen Tagung Ökologische Rinderzucht 2021 - Züchterische Herausforderungen in der Ökologischen Milchviehhaltung. Der Band fasst die Beiträge der Referentinnen und Referenten zusammen, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Ökorinderzucht aufzeigen und unterschiedliche Konzepte und Zielrichtungen in diesem Bereich darstellen. (71 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
Die Publikation als PDF 10,4 MB
Die optimale Kuh: gesund, effizient, umweltgerecht
Mit den Herausforderungen zur Weiterentwicklung der Milcherzeugung im Hinblick auf Gesundheit, Effizienz und Umweltwirkung hat sich der Workshop zu den Verbundvorhaben eMissionCow und optiKuh2 am 28./29.09.2021 wegweisend befasst. In Braunschweig und im Livestream wurden die Aspekte aus Sicht der Tiermedizin, Tierzucht und der Tierernährung vorgestellt und diskutiert. (126 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2021
Die Publikation als PDF 5,1 MB
Effektives Management von Wasser-Kreuzkraut in bayerischem Grünland
Wasser-Greiskraut, auch Wasser-Kreuzkraut (Jacobaea aquatica) genannt, hat sich einen ernsthaften Problemunkraut im Voralpinen Grünland und besonders im Allgäu entwickelt. Die Giftpflanze gefährdet insbesondere die Gesundheit von Rindern und Pferden. Im Auftrag des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums wurde ein vierjähriges Forschungsprojekt durchgeführt. Umfangreiche Untersuchungen haben neue Erkenntnisse zur Biologie und den Eigenschaften der Pflanze, zu Regulierungsmöglichkeiten und Managementkonzepten, sowie zur Risikobewertung geliefert. (127 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2021
Die Publikation als PDF 3,8 MB
Agrarmärkte 2020
Die Agrarmärkte 2020 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (373 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2021
Die Publikation als PDF 11,4 MB
DigiMilch: Einblicke in die Zukunft der Milcherzeugung, Tagungsband
Die zunehmende Nutzung digitaler Technologien in der Milchviehhaltung, stellt insbesondere für kleinstrukturierte und familiengeführte Betriebe, wie sie in Süddeutschland vorwiegend zu finden sind, eine vielversprechende Entwicklung der Landwirtschaft dar. Im Rahmen der Online-Vortragsveranstaltung "DigiMilch: Einblicke in die Zukunft der Milcherzeugung" werden Ergebnisse und Erkenntnisse Rund um das vom Bund geförderte Experimentierfeld DigiMilch vorgestellt. (72 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2021
Die Publikation als PDF 2,2 MB
Erhaltung bayerischer, landwirtschaftlicher, pflanzengenetischer Ressourcen an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft
Demonstration, Sichtungsanbau und Charakterisierung bayerischer, landwirtschaftlicher, pflanzengenetischer Ressourcen auf Betrieben der LfL und eine Inwertsetzung ausgewählter Sorten als weiterführende Maßnahmen zur Erhaltung von historischem, bayerischen landwirtschaftlichem Sortenmaterial. (64 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2021
Die Publikation als PDF 3,9 MB
Öko-Landbautag 2020: Angewandte Forschung und Entwicklung für den ökologischen Landbau in Bayern
Tagungsband zum gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf durchgeführten Öko-Landbautag 2020. Der Band fasst die Beiträge der Referenten (Vorträge und Poster) zusammen, die zahlreiche Aspekte der nachhaltigen Landwirtschaft umfassen. (181 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2020
Die Publikation als PDF 4,7 MB
Agrarmärkte 2019
Die Agrarmärkte 2019 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (379 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2020
Die Publikation als PDF 10,3 MB
Diversifizierung des Maisanbaus durch Mischanbau mit Blühpflanzen und Leguminosen – Projektbericht
Der Mischanbau von Mais mit Leguminosen und Blühpflanzen ist ein vielversprechender Weg, die Biodiversität in Maisanbauflächen zu erhöhen. In dem Projekt wurden verschiedene Arten geprüft. Insbesondere der Zuchtfortschritt bei Mais und Stangenbohnen lässt erwarten, dass sich der Mais-Stangenbohnen Mischanbau weiter in der landwirtschaftlichen Praxis etabliert und sich die Unterschiede in der Ertragsleistung zwischen Dem Mais-Reinanbau und den Artenmischungen weiter reduzieren. (126 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2020
Die Publikation als PDF 3,5 MB
Management von Wildgänsen in Bayern: ein Leitfaden
Wir bereiten die wichtigsten Aspekte des Gänsemanagements in Bayern auf und geben Hilfestellungen zur Problemanalyse, Zieldefinition, Managementoptionen und Erfolgskontrolle. Dies ermöglicht einen eigenverantwortlichen Umgang mit durch Gänse verursachten Schäden. (204 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2020
Schutzgebühr: 15 €
Die Publikation als PDF 8,1 MB
Zukunftsfähige betriebliche Systeme entwickeln und bewerten, 1. LfL-Expertengespräch 2019
Die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft erfordern eine stärkere Einbeziehung der Stakeholder in Forschung und Wissenstransfer. Im 1. Expertengespräch von LfL und BaySG wurden daher die Maßgaben zur Etablierung des Systemdenkens erarbeitet und in der anliegenden Schrift dokumentiert. (56 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2019
Die Publikation als PDF 3,0 MB
Optimierung der Gülleausbringung
Berücksichtigung der Novellierung der Düngeverordnung und der NEC-Richtlinie
Die Düngeverordnung schreibt die Ausnutzungsgrade bei der Verwendung organischer Dünger vor, die NEC-Richtlinie definiert zu erreichende Emissionshöchstmengen. Deshalb wurden Versuche zu Winterweizen und Silomais angelegt. Unter Verwendung verschiedener Ausbringtechniken wurden Düngestrategien untersucht, mit welchen möglichst verlustarm und effizient Dünger ausgebracht werden kann. (99 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2019
Die Publikation als PDF 4,9 MB
Schweinehaltung: neue Herausforderungen meistern, LfL-Jahrestagung 2019
Schweinefachtagung
Die LfL-Jahrestagung 2019, die gemeinsam mit der Ringgemeinschaft Bayern, dem LKV Bayern, der EGZH und der ALB Bayern veranstaltet wurde, befasste sich mit aktuellen Entwicklungen und Lösungen aus Forschung und Praxis im Bereich Ferkel- und Schweinemarkt, Züchtung, Haltung, Emissionen und Fütterung. Der Tagungsband beinhaltet die schriftliche Version der Vorträge. (72 Seiten) (72 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2019
Die Publikation als PDF 2,2 MB
17. Kulturlandschaftstag 2019: Artenreiches Grünland in Bayern – Wo stehen wir, wo kann es hingehen
Der 17. Kulturlandschaftstag der LfL stellte das Artenreiche Grünland in den Fokus. Neben der Situation des bayerischen Grünlandes ging es um die Möglichkeiten der Förderung für artenreiches Grünland und die Artenanreicherung. Auch Praktiker kamen zu Wort. (62 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2019
Die Publikation als PDF 2,6 MB
Agroforstsysteme zur Energieholzerzeugung im ökologischen Landbau
Endbericht zum Forschungsprojekt "Entwicklung und Erprobung eines Agroforstsystems zur Energieholzerzeugung im ökologischen Landbau"
In einem Kooperationsprojekt der beiden Bayerischen Landesanstalten für Landwirtschaft und für Wald und Forstwirtschaft wurde von 2009-2018 ein Agroforstsystem zur Energieholzerzeugung unter den Bedingungen des ökologischen Landbaus in Südbayern entwickelt und erprobt. Untersucht wurden die Wirkung der Baumstreifen auf Ertrag und Qualität der landwirtschaftlichen Feldfrüchte, das Bestandesklima und die Bodenfauna sowie die Anbaumöglichkeiten schnellwachsender Baumarten unter den Bedingungen des Ökolandbaues. (173 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2019
Die Publikation als PDF 8,9 MB
Grundwasserschonende Landbewirtschaftung
in den Gebieten Hohenthann, Pfeffenhausen und Rottenburg a.d. Laaber
Die steigenden Nitrat-Konzentrationen im Grundwasser in der Region Hohenthann im Landkreis Landshut werden vielfach auf die intensive Landwirtschaft zurückgeführt. Das Forschungsprojekt analysiert die Ursachen aus wasserwirtschaftlicher und landwirtschaftlicher Sicht und entwickelt Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Stickstoffausträgen. (44 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2019
Die Publikation als PDF 2,3 MB
Grünland 2050: Beiträge zur 63. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grünland und Futterbau (AGGF)
Raitenhaslach, 29. bis 31. August 2019
Der vorliegende Tagungsband der Arbeitsgemeinschaft Grünland und Futterbau AGGF enthält 45 Kurzfassungen von Vorträgen und Postern der Jahrestagung 2019, die unter dem Motto "Grünland 2050" stand und im Tagungszentrum der TU München in Raitenhaslach stattfand. (184 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2019
Die Publikation als PDF 8,5 MB
Vielfalt im Energiepflanzenbau
Forschungsergebnisse praxisnah kommunizieren
Mit dem Projekt "Informations- und Demonstrationszentren Energiepflanzenanbau" wurde ein Beratungsinstrument geschaffen, welches anschaulich aus der Forschung generiertes Wissen im direkten Austausch mit unterschiedlichen Zielgruppen publiziert. Am Beispiel der Energiepflanzen wird gezeigt, wie für die bayerischen Agrarforschungseinrichtungen eine sichtbare Darstellung und eine effektive Kommunikation der Forschungsarbeit möglich sind. (49 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2019
Die Publikation als PDF 776 KB
Rhizoctonia solani an Zuckerrübe
Erarbeitung von integrierten Kontrollstrategien gegen die Späte Rübenfäule der Zuckerrübe
Die Späte Rübenfäule der Zuckerrübe ist eine ökonomisch bedeutende bodenbürtige Erkrankung der Zuckerrübe. Der Erreger ist der ubiquitär im Boden vorhandene Pilz Rhizoctonia solani AG2-2IIIB. Das stark von der Jahreswitterung abhängige Befallsgeschehen der Rübenfäule und die eingeschränkte Zugänglichkeit des Erregers im Boden erschweren die Kontrolle der Pilzkrankheit in der Praxis. In dem Forschungsprojekt wurden folgende Fragestellungen bearbeitet: Monitoring des R. solani AG2-2IIIB-Bodengehaltes in Praxisschlägen, Ableitung einer R. solani AG2-2IIIB-Schadschwelle anhand des Bodeninokulum, Untersuchung der Rhizoctonia-Anfälligkeit von Zwischenfrüchten, Ableitung befallsfördernder und -mindernder Faktoren aus Praxisdaten, Monitoring R. solani AG2-2IIIB antagonistischer Mikroorganismen.
(113 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2019
Schutzgebühr: 15 €
Die Publikation als PDF 4,4 MB
Erosionsschutz Bayern – Radargestützte Erosionsprognose Teil I
Methodenentwicklung und Validierung der ABAG, 1. Auflage
Der R-Faktor der Allgemeinen-Boden-Abtrags-Gleichung ABAG, stellt die gebietsspezifische erosionsauslösende Wirkung des Niederschlags dar. Dieser wurde für Deutschland erstmals anhand von hochauflösenden Radardaten der letzten 17 Jahre berechnet. Im ersten Teil dieser zweiteiligen Schriftenreihe wir auf die Methodenentwicklung und Validierung der ABAG eingegangen. (53 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2019
Schutzgebühr: 10 €
Die Publikation als PDF 4,8 MB
Agrarmärkte 2018
Die Agrarmärkte 2018 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (368 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2019
Die Publikation als PDF 5,8 MB
Vergleich Vollweide zu Stundenweide
im Rahmen der Weideschule Kringell
Weidehaltung spielt v. a. in den grünlandreichen Regionen Bayerns eine bedeutende Rolle in der Milchvieh- und Jungrinderfütterung. Sofern ausreichend hofnahe Weideflächen zur Verfügung stehen ist auch eine ausschließliche Fütterung der Milchkühe ("Vollweide") während der Vegetationsperiode möglich. Viele Landwirte befürchten jedoch, dass damit eine ineffiziente Flächennutzung und wirtschaftliche Nachteile gegenüber der ganzjährigen Stallfütterung verbunden sind. Dass aber auch genau das Gegenteil der Fall sein kann, belegt die vorliegende Studie. (104 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2019
Die Publikation als PDF 2,4 MB
Transfer – Artenanreicherung im Wirtschaftsgrünland
Übertragung der Erfahrungen aus dem Naturschutz auf die Landwirtschaft
Im Projekt "Transfer" wurde gemeinsam mit Landwirten erprobt, wie sich mit landwirtschaftlichen Mitteln eine Artenanreicherung im Wirtschaftsgrünland durchführen lässt. Verwendete Geräte, Arbeitszeiten und Kosten und die Entwicklung der Vegetation nach Mahdgutübertragung oder Ansaat mit einer artenreichen Saatmischung werden in der Schriftenreihe dargestellt. (142 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2018
Die Publikation als PDF 6,7 MB
Fruchtfolgen im ökologischen Landbau: Zwischenbericht über die Jahre 2005 – 2013
Pflanzenbaulicher Systemvergleich in Viehhausen und Puch
Die Fruchtfolge spielt, nicht nur im ökologischen Landbau, eine äußerst wichtige Rolle. Eine sinnvoll gestaltete Fruchtfolge vermeidet Erosion, verhindert Fruchtfolgekrankheiten, fördert die Bodenfruchtbarkeit und sichert im ökologischen Landbau die Stickstoffversorgung durch Leguminosenanbau. Der Fruchtfolgeversuch der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) wurde im Herbst 1997 an den Standorten Viehhausen und Puch unter den Bedingungen des ökologischen Landbaus angelegt. (90 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2018
Die Publikation als PDF 1,6 MB
Milchviehhaltung – Lösungen für die Zukunft
Landtechnisch-bauliche Jahrestagung 2018
Die diesjährige landtechnisch-bauliche Jahrestagung, die gemeinsam vom LfL-Institut für Landtechnik und Tierhaltung, der ALB Bayern, dem LKV Bayern und dem TGD Bayern veranstaltet wurde, stellt mit Beiträgen aus Forschung, Beratung und Praxis aktuelle Entwicklungen und neue Techniken für die Milchviehhaltung vor. Der Band beinhaltet die schriftliche Version der Vorträge. (125 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2018
Die Publikation als PDF 5,6 MB
Pflanzenbausysteme der Zukunft
LfL-Jahrestagung 2018
Die diesjährige LfL-Jahrestagung ist eine Standortbestimmung: Wo stehen wir? Was kann konkret in den Bereichen Agrarökosysteme und Digitalisierung in Ruhstorf umgesetzt werden? Wie können wir die Landwirte in Zukunft unterstützen? (33 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2018
Die Publikation als PDF 2,8 MB
Öko-Landbautag 2018: Angewandte Forschung und Entwicklung für den ökologischen Landbau in Bayern
Tagungsband zum gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf durchgeführten Öko-Landbautag in Freising. Der Band fasst die Beiträge der Referenten zusammen, die zahlreiche Aspekte der nachhaltigen Landwirtschaft umfassten. (183 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2018
Die Publikation als PDF 3,0 MB
Schweinefütterung – Beiträge zur Tiergesundheit und zum Tierwohl
Durch verschiedene Fütterungsmaßnahmen, die in Fütterungsversuchen getestet werden, sowie durch die Entwicklung und Bereitstellung eines Beratungsmoduls soll das Tierwohl bei Schweinen optimiert werden. (74 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2018
Die Publikation als PDF 1,3 MB
Wirkung karbonisierter organischer Reststoffe auf die Bodenfruchtbarkeit
Ziel des Projektes war die Untersuchung der Wirkung karbonisierter organischer Reststoffe als Pyrolyse- und HTC-Kohle auf die Bodenfruchtbarkeit. Dazu wurden einerseits in Labor- und Gefäßversuchen die Wirkung der Kohlen als Nährstoffspeicher oder Depotdünger untersucht. Andererseits wurden Feldversuche auf leichten bis mittelschweren, teils trockenheitsgefährdeten Standorten mit verschiedenen Kohlen und Substratmengen durchgeführt, um direkte und indirekte Bodenfruchtbarkeitsparameter auf unterschiedlichen Böden zu erfassen. (91 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2018
Schutzgebühr: 10 €
Die Publikation als PDF 2,5 MB
Verbundprojekt optiKuh
Abschlussveranstaltung, 30./31.01.2018 im Forum des Thünen-Instituts in Braunschweig
Das Projekt optiKuh beschäftigt sich mit der Frage der optimalen Intensität der Milchviehhaltung. Wesentliche Fragen sind: wie soll die Zucht ausgerichtet sein um Tiergesundheit und Leistung zu vereinbaren, welches Kraftfutterniveau ist richtig und was kann der Landwirt in der Ausgestaltung von Futter, Fütterung und Management verbessern? Am Beispiel der konkreten Ergebnisse werden mögliche Innovationen zur Verbesserung der Milchviehhaltung angesprochen. (150 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2018
Die Publikation als PDF 2,8 MB
Nutztierhaltung – Basis der Landwirtschaft in Bayern
Fachveranstaltung "100 Jahre Kompetenzzentrum für Nutztiere Grub" 2018
Zum 100-jährigen Jubiläum des Kompetenzzentrums für Nutztiere in Grub beleuchtete die LfL gemeinsam mit Fachexperten das Thema "Nutztiere" aus vielen Perspektiven; vor allem auch im Hinblick auf die zukünftigen technischen, organisatorischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. (84 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2018
Schutzgebühr: 20 €
Die Publikation als PDF 3,2 MB
Regelspurverfahren im Ackerbau
2. Auflage, unveränderter Nachdruck
Mit Technologien zur sicheren Ortung und Führung von Fahrzeugen und Maschinen sind Regelspurverfahren im Ackerbau realisierbar. Fahrspuren und Wuchsfläche werden für alle Arbeitsgänge getrennt.
In einem On-Farm-Research-Ansatz wurden auf ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben über fünf Jahre umfassende Untersuchungen zur Bodenstruktur und zum Bodenwasserhaushalt durchgeführt und Erträge erhoben. (53 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2018
Die Publikation als PDF 3,5 MB
Streifenbodenbearbeitung vor Zuckerrüben und Körnermais
2. Auflage, unveränderter Nachdruck
Konservierende Bestellverfahren für Reihenfrüchte wie die Mulchsaat ohne Saatbettbereitung bieten ein hohes Maß an Erosionsschutz. Sie sind aber in vielen Regionen Deutschlands wenig verbreitet, auch wenn ein hohes Erosionsrisiko besteht. Als Begründung wird häufig die langsame Bodenerwärmung unter der Mulchdecke und die Notwendigkeit, vor der Saat Gülle einzuarbeiten, genannt. Die LfL hat dazu Verfahren der Streifenbodenbearbeitung untersucht. (58 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2018
Die Publikation als PDF 4,2 MB
Agrarmärkte 2017
Die Agrarmärkte 2017 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des Weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (354 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2017
Die Publikation als PDF 11,4 MB
Ackerbau: technische Lösungen für die Zukunft - Landtechnische Jahrestagung 2017
Um den Ackerbau in Bayern zukunftsfähig zu halten gilt es die aktuellen Herausforderungen wie Umweltschutz, Biodiversität und gesellschaftliche Akzeptanz proaktiv anzugehen und dabei innovativ alle technischen Möglichkeiten zu nutzen. Die diesjährige Landtechnische Jahrestagung zeigte auf, welche Entwicklungen sich abzeichnen, stellte aktuelle Ergebnisse aus der angewandten Forschung vor und brachte mit Berichten aus der Praxis wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse ein. (86 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2017
Die Publikation als PDF 5,1 MB
Landwirtschaft im Klimawandel: Lösungen, die Geld sparen - 15. Kulturlandschaftstag
Im vorliegenden Tagungsband zum 15. Kulturlandschaftstag 2017 – Landwirtschaft im Klimawandel: Lösungen, die Geld sparen sind kurzfristig umsetzbare und preiswerte Maßnahmen gezeigt, wie sich der Pflanzenbau durch guten Bodenschutz an den Klimawandel anpassen kann und wie eine einzelbetriebliche Analyse und Klimaberatung erste Schritte zum Ressourcen- und Klimaschutz mobilisiert. (90 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2017
Die Publikation als PDF 6,3 MB
Heimisches Eiweiß: Potenziale und Perspektiven für die bayerische Landwirtschaft
LfL-Jahrestagung 2017
Heimisches Eiweiß - Potenzial und Perspektiven für die bayerische Landwirtschaft, so lautete das Motto der LfL Jahrestagung 2017. Die Fachvorträge der Veranstaltung sind im Tagungsband zusammengefasst. Sie geben einen Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen einer heimischen Eiweißversorgung. Zudem wird der Leguminosenanbau aus Sicht von Versuchswesen und Praxis beleuchtet und die Möglichkeiten einer Fütterung von Rind und Schwein mit heimischen Eiweißkomponenten aufgezeigt. Abschließend werden die Marktpotentiale von Milch- und Fleischprodukten ohne Gentechnik dargestellt. Darüber hinaus werden in vier Kurzpräsentationen aktuelle Projekte aus der Forschung vorgestellt. (70 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2017
Die Publikation als PDF 2,2 MB
Starkregen, Erosion, Sturzfluten
Heftige Starkregen haben Bayern im Jahr 2016 getroffen. Aus Maisfeldern wurde viel Boden abgeschwemmt. Sturzfluten richteten in Ortschaften enorme Schäden an. Unsere Dokumentation zeigt auf, unter welchen Bedingungen Schäden entstanden und wie wirksame Vorsorgemaßnahmen aussehen können. (121 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2017
Die Publikation als PDF 5,9 MB
Einfluss verpilzter Einsatzstoffe auf den Biogasprozess und die hygienische Beschaffenheit von Gärresten
Verschimmelte Silagen können den Biogasprozess beeinträchtigen. Diese LfL-Schriftenreihe berichtet über den Einfluss von in der Praxis wichtigen Mykotoxinen und von definiert verschimmelter Maissilage auf die Biogasproduktion und die prozessrelevanten Mikroorganismen. (141 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2017
Die Publikation als PDF 5,1 MB
Treibhausgas-Emissionen in bayerischen landwirtschaftlichen Betrieben
Verknüpfung von erhobenen Betriebsdaten, Modellen und Geodaten als Grundlage für die Bewertung von Treibhausgas-Vermeidungsoptionen
Die Analyse von Betriebsdaten soll die wichtigsten Hebel zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen aus landwirtschaftlichen Produktionsprozessen aufdecken und ökologisch sowie ökonomisch bewertbar machen. Hierzu wird ein Modell entwickelt, das die Heterogenität der Produktionsverfahren, der Standortbedingungen und der ökonomischen Betriebsergebnisse abbilden kann. (96 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2017
Die Publikation als PDF 2,5 MB
Schweinefachtagung - Jahrestagung 2016
Schweinehaltung - zukunftsorientiert, aber wie?
In diesem Tagungsband werden aktuelle Forschungsergebnisse aus Bayern und aus anderen Bundesländern zu den derzeitigen Brennpunkten in der Schweinehaltung (Schwanzbeißen, Bewegungsbucht,
Deckzentrum, Abluftreinigungsanlagen) vorgestellt und mit Erfahrungsberichten von zwei bayerischen Schweinehaltern bereichert. (74 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2016
Die Publikation als PDF 2,6 MB
Auswirkungen von Überflutungen landwirtschaftlicher Nutzflächen auf Regenwürmer im Boden
Das Hochwasser Anfang Juni 2013 führte in Bayern vor allem entlang der Donau, Isar und im Einzugsbereich des Inns zu Überflutungen von landwirtschaftlich genutzten Flächen. Danach berichteten einige Landwirte von toten Regenwürmern auf der Bodenoberfläche von Äckern. Ziel der Untersuchungen war es, die Auswirkungen der Überflutung auf die Individuendichte, Biomasse und Artenvielfalt der Regenwürmer im Vergleich zu nicht überfluteten landwirtschaftlichen Nutzflächen zu erfassen und dabei auch mögliche Effekte einer Verunreinigung durch Heizöl aufzuzeigen. (50 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2016
Die Publikation als PDF 1,8 MB
Wildtiere in der Agrarlandschaft - 14. Kulturlandschaftstag
Bayern hat sich eine vielfältige Kulturlandschaft bewahrt. Wildtiere gehören in die Kulturlandschaft genauso wie Nutztiere. Viele Wildtiere haben sich in der historisch gewachsenen vielfältigen Kulturlandschaft eingerichtet, brauchen die offenen Flächen und kleinräumigen Hecken- und Baumstrukturen und die Säume zum Leben. Der diesjährige Kulturlandschaftstag möchte das Bewusstsein für die Wildtiere in der Agrarlandschaft schärfen und zeigt verschiedene praxiserprobte Ansätze, die die Artenvielfalt und Häufigkeit von Wildtieren in der Agrarlandschaft steigern. (77 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Die Publikation als PDF 2,2 MB
Agrarmärkte 2016
Die Agrarmärkte 2016 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (380 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2016
Die Publikation als PDF 7,1 MB
DMK-Tagung Futterkonservierung und Fütterung
Tagung des Ausschusses Futterkonservierung und Fütterung
Die Themen Futter, Fütterung und Futterkonservierung haben in Grub, dem Standort der traditionsreichen früheren Bayerischen Landesanstalt für Tierzucht, eine lange und sehr erfolgreiche Tradition. Auf der diesjährigen Tagung wurden wie immer eine Reihe aktueller Themen angesprochen, die auch – und in diesem Jahr ganz besonders – die neuen Herausforderungen in der Nutztierhaltung tangieren. Wichtig ist allerdings, dass immer das gesamte System betrachtet wird. Es sind die Bedürfnisse der Nutztiere und – für manchen vielleicht überraschend – des Landwirts zu beachten. (78 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2016
Die Publikation als PDF 1,6 MB
Chancen der Weide mit Rindern nutzen: Vom Intensiv-Grünland bis zur Berglandwirtschaft
Durch die Beweidung mit Rindern werden weltweit Grünlandaufwüchse zu Milch und Fleisch veredelt und für die menschliche Ernährung nutzbar gemacht.
Die direkte Nutzung des Aufwuchses über eine gut organisierte Weidewirtschaft kann einen wesentlichen Beitrag leisten, die Kosten der Milch- und Fleischproduktion zu senken. Der vorliegende Band stellt Ergebnisse aus der angewandten Forschung der LfL sowie benachbarter Forschungsanstalten zu diesem Thema vor. (114 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2016
Die Publikation als PDF 6,9 MB
Praxiserfahrung, Beikrautregulierung und Mulchsaat bei Soja im ökologischen Landbau
Ergebnisse von Exaktversuchen und einer Praxisumfrage
Sojabohnen werden in Bayern erst seit relativ kurzer Zeit in nennenswertem Umfang angebaut. Daher ist das Wissen über den Anbau im Gegensatz zu etablierten Kulturen wie Ackerbohnen und Erbsen gering. Im ökologischen Landbau ist der Anbau von Soja attraktiv, da hohe Marktpreise erzielt werden können und die Pflanze als Leguminose Luftstickstoff sammelt. Der Kornertrag und damit der wirtschaftliche Erfolg hängen insbesondere von einer erfolgreichen mechanischen Beikrautregulierung ab.
Das Ziel des Projekts war die Evaluierung ausgewählter Verfahren der mechanischen Beikrautregulierung und die Prüfung einer Mulchsaat beim Anbau von Sojabohnen. (41 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2016
Die Publikation als PDF 1,2 MB
Tropfbewässerung im Kartoffelbau
Tropfbewässerung ist ein wasser- und energiesparendes Bewässerungsverfahren. Die Kosten für die Anschaffung und der Aufwand für das Verlegen und Bergen der Tropfschläuche sind allerdings hoch. Deshalb ist großes Augenmerk darauf zu legen, die Technik fachgerecht und effizient einzusetzen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurden an verschiedenen Standorten in Bayern von 2009 bis 2014 Feldversuche mit Tropfbewässerung von Speisekartoffeln durchgeführt. (54 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2016
Die Publikation als PDF 2,8 MB
Neue Ansätze zur Bekämpfung der Kraut- und Knollenfäule im ökologischen Kartoffelbau
Die Kraut- und Knollenfäule der Kartoffel, verursacht durch den Oomyceten Phytophthora infestans, ist nicht nur im ökologischen Landbau eine der weltweit wichtigsten und wirtschaftlich bedeutendsten Krankheiten der Kartoffel. Wenn keine Bekämpfungsmaßnahmen durchgeführt werden, können je nach Standort und Witterung die
durch Phytophthora infestans verursachten Ertrags- und Qualitätseinbußen und damit verbunden die wirtschaftlichen Verluste für die kartoffelanbauenden Betriebe massiv sein. (66 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2015
Die Publikation als PDF 2,2 MB
Grünlandmonitoring Bayern: Evaluierung von Agrarumweltmaßnahmen
Die bayerischen Agrarumweltprogramme gewähren Ausgleichszahlungen für extensive Bewirtschaftungsweisen zum Schutz der Umwelt und des Klimas und zur Verbesserung des Tierwohls. Diese Schriftenreihe präsentiert Untersuchungen des Effekts dieser Programme auf die botanische Artenvielfalt des Grünlandes mit Hilfe von Vegetationserhebungen. (87 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2015
Die Publikation als PDF 2,2 MB
Sojatagung 2015
Mit der Etablierung und weiteren Ausdehnung des bayerischen und deutschen Sojaanbaus ist nicht nur eine Stärkung der heimischen Landwirtschaft verbunden sondern es steht ein sinnvolles, zusätzliches Fruchtfolgeglied zur Verfügung, das einen wertvollen, auch als Greeningmaßnahme anerkannten Beitrag zur ökologischen Flächennutzung, leistet. Welches Potenzial hat der Sojaanbau in Deutschland? Darüber diskutierten Wissenschaftler, Praktiker sowie Vertreter aus Politik und Handel auf dieser Sojatagung. (116 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2015
Die Publikation als PDF 2,2 MB
Milchviehhaltung - nachhaltig und zukunftsorientiert
Landtechnisch-bauliche Jahrestagung 2015
Die Milchviehhaltung hat für die bayerische Landwirtschaft eine enorme Bedeutung. Etwa ein Drittel aller Verkaufserlöse erzielen die bayerischen Landwirte allein mit dem Verkauf von Milch. Wie kein anderer Betriebszweig steht die Milchviehhaltung nach dem Auslaufen der Milchquotenregelung in einem globalisierten Markt vor großen Herausforderungen.
Vor diesem Hintergrund will die diesjährige landtechnisch-bauliche Jahrestagung mit Vorträgen aus der Agrarpolitik, der Forschung und der Praxis die allgemeinen Rahmenbedingungen und Strategien aufzeigen, Maßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls vorstellen und auf die Automatisierung in der Milchviehhaltung eingehen. (107 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2015
Die Publikation als PDF 5,3 MB
Die bayerische Milchwirtschaft im freien Wettbewerb
LfL-Jahrestagung
In Bayerns Milchviehbetrieben werden jährlich gut acht Millionen Tonnen Milch erzeugt. Das sind ein knappes Viertel der deutschen und etwa fünf Prozent der Milcherzeugung in der EU. Mit dem Auslaufen der Milchquotenregelung im Frühjahr dieses Jahres unterliegt die Milcherzeugung noch stärker den Kräften des globalisierten Marktes und den internationalen Währungsschwankungen. (78 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Die Publikation als PDF 2,5 MB
Zukunftsplan für Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern
Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Angebots und zur Vermarktung auf Basis einer Marktanalyse 2013/2014. (159 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Die Publikation als PDF 5,4 MB
Agrarmärkte 2015
Die Agrarmärkte 2015 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (384 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2015
Die Publikation als PDF 9,4 MB
Bayerische Agrarprodukte im Spannungsfeld neuer Märkte
10. Marktforum der LfL
Tagungsband zum 10. Marktforum der LfL mit dem Motto „Bayerische Agrarprodukte im Spannungsfeld neuer Märkte“ . Die Jubiläumsveranstaltung richtete den Fokus auf Absatz- und Entwicklungschancen für bayerische Lebensmittel und Agrarerzeugnisse. (91 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2015
Die Publikation als PDF 6,6 MB
Einkommenssicherung und -entwicklung durch Diversifikation in der Berglandwirtschaft - Langfassung
Landwirtschaftliche Betriebe in Berggebieten sind als robust bekannt. Aufgrund der meist kleinen Betriebsgrößen sind sie besonders vom Strukturwandel betroffen. Einer Diversifikation in zusätzliche Wirtschaftsbereiche ist deshalb angesichts der großen ökonomischen Bedeutung für die einzelnen Betriebe wie auch des gesamten Bergraums ein hoher Stellenwert beizumessen. (266 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2015
Die Publikation als PDF 3,1 MB
Bauernmarktanalyse
Ein Projekt im Auftrag des STMELF
Mit dem verstärkten Einstieg in die Direktvermarktung in den 80er- und 90er Jahren sind es heute allein ca. 9000 Ackerbau- und Viehbetriebe in Bayern, die ihre Produkte direkt über Hofläden, Bauernmärkte (BM), einen Lieferservice oder Ab-Feld vermarkten. In Abgrenzung zu Wochenmärkten bieten Direktvermarkter ein breites Sortiment eigenerzeugter Produkte und verkaufen diese selbst. (48 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2014
Die Publikation als PDF 500 KB
Neue Techniken im Ackerbau (ILT-Jahrestagung 2014)
Der Ackerbau hat für die bayerische Landwirtschaft eine sehr große Bedeutung. Ein nachhaltiger Ackerbau verlangt eine kostengünstige, schlagkräftige und ressourcenschonende Mechanisierung. Die Landtechnik ist in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung. Nicht nur „breiter – größer – schneller“ ist ein Entwicklungstrend, sondern die Maschinen werden auch immer „intelligenter“. In diesem Umfeld will die diesjährige landtechnische Jahrestagung aufzeigen, wie sich der Ackerbau in Bayern als Betriebszweig möglicherweise entwickeln wird. (108 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2014
Die Publikation als PDF 8,6 MB
Ackerbau - mit hohen Erträgen erfolgreich wirtschaften
Der Ertrag ist seit jeher ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Ackerbaubetrieb. Ob Nahrungsmittel, Futtermittel, Rohstoffe oder Energieträger: Gute Erträge auf dem Feld bedeuten geringere Durchschnittskosten, eine bessere Nutzung der Ressourcen Boden, Wasser und Betriebsmittel und damit eine höhere Effizienz. Der Band enthält die Fachvorträge der diesjährigen LfL-Jahrestagung und stellt damit allgemeine Fragen des Ackerbaus in den Fokus. (88 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2014
Die Publikation als PDF 3,6 MB
Effiziente Futterwirtschaft und Eiweißbereitstellung in Futterbaubetrieben
Der Band beschreibt die Ansätze zur Erzielung einer effizienten Futterwirtschaft sowie einer verbesserten Eiweißbereitstellung aus dem Grobfutter. Dabei wurde in den beiden interdisziplinären und institutsübergreifenden Forschungsvorhaben eine Gesamtanalyse der Futterwirtschaft an fünf Betrieben der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft erfolgreich durchgeführt. Die Ergebnisse aus den beiden Forschungsansätzen sind in dieser Schriftenreihe dargestellt. (141 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2014
Die Publikation als PDF 2,7 MB
Agrarmärkte 2014
Die Agrarmärkte 2014 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (388 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2014
Die Publikation als PDF 9,3 MB
Regionale Wertschöpfung mit heimischen Eiweißfuttermitteln - 12. Kulturlandschaftstag
In Bayern sollen wieder mehr Leguminosen angebaut werden. Die Vorteile eines verstärkten Anbaus von Eiweißpflanzen liegen in der Einsparung von Stickstoffdüngern, der Auflockerung der Fruchtfolge und der Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit. Der Tagungsband fasst die Themen zusammen, die von der Bayerischen Eiweißstrategie aufgegriffen werden, um zu einer heimischen Erzeugung von Eiweißfutterpflanzen und -futtermitteln zu gelangen und von Sojaimporten aus Übersee unabhängiger zu werden. (60 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2014
Die Publikation als PDF 2,0 MB
Öko-Landbau-Tag 2014: Angewandte Forschung und Beratung für den ökolog. Landbau in Bayern
Tagungsband zum gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf durchgeführten Öko-Landbautag in Triesdorf. Der Band fasst die Beiträge der Referenten zusammen, die zahlreiche Aspekte der nachhaltigen Landwirtschaft umfassten. (249 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2014
Die Publikation als PDF 4,9 MB
Die Situation des Europäischen Aals (Anguilla anguilla) in Bayern
2. unveränderte Auflage
Vor dem Hintergrund der aktuellen globalen Gefährdungssituation des Europäischen Aals, wird dessen Bestandssituation sowie fischereiwirtschaftliche Bedeutung anhand aktueller und historischer Daten zu Verbreitung, Besatz und Ertrag für Bayern dokumentiert. (44 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2014
Die Publikation als PDF 1,9 MB
Faunistische Evaluierung von Blühflächen
Landwirtschaftliche Nutzung prägt seit Jahrtausenden die mitteleuropäische Landschaft und viele Tierarten haben sich daran angepasst. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet allerdings ein umfassender Wandel in der Landnutzung mit einem starken Rückgang des Artenreichtums (Diversität) statt.
Auf bayerischer Ebene wird deshalb seit einigen Jahren im Kulturlandschaftsprogramm die Maßnahme „Blühflächen“ angeboten die gefährdete Arten zu schützen und wieder heimisch machen soll. (150 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2014
Die Publikation als PDF 6,5 MB
Erfassung, Überprüfung und Steuerung der Nährstoff- und Gülleströme in der Schweinehaltung
Schriftenreihe 5/2013 - 2. Auflage
Das Ausbildungs- und Versuchszentrum für Schweinehaltung in Schwarzenau ging 2008 in Betrieb. Vorrangige Aufgabe und Projektziel war damals der Aufbau eines stabilen Erfassungs- und Auswertungssystems für alle relevanten Kenngrößen der Schweinproduktion – für die gesamte Anlage und getrennt nach Tiergruppen inkl.
der vor- und nachgelagerten Bereiche. Dieser Band umfasst die Auswertungen von rund drei Jahren und kann als Planungsgrundlage für die Praxis in der Schweinezucht herangezogen werden. Nur als Internetausgabe erschienen. (100 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2013
Die Publikation als PDF 5,1 MB
Schweinehaltung vor neuen Herausforderungen (Landtechnisch-bauliche Jahrestagung 2013)
Schriftenreihe 11/2013
Auf der diesjährigen Landtechnisch-baulichen Jahrestagung beleuchteten verschiedene Referenten die Herausforderung der modernen Nutztierhaltung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und stellten neue Erkenntnisse vor. (94 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2013
Die Publikation als PDF 5,1 MB
Tiere züchten − High Tech und Verantwortung
Schriftenreihe 10/2013
Tagungsband zum Tierzuchtsymposium 2013 in Grub.
Die bayerische Tierzucht hat in der jüngeren Vergangenheit große Erfolge aufzuweisen, sieht sich aber ebenfalls im Strudel der Kritik an modernen Haltungsformen, steigenden Leistungsniveaus und hohen Emissionsbelastungen. Moderne Tierzucht und die Berücksichtigung von ethischen Prinzipien und Tierwohlgedanken keine Gegensätze. (96 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2013
Die Publikation als PDF 1,4 MB
Einkommenssicherung und -entwicklung durch Diversifizierung in der Landwirtschaft (2. Auflage)
Für die langfristige Aufrechterhaltung landwirtschaftlicher Betriebe als Lebens- und Arbeitszentrum der landwirtschaftlichen Familie sind Einkommenskombinationen ein zu prüfender Weg der Einkommenssteigerung. Die Betriebe müssen sich dabei mit volatilen Märkten, agrarpolitischen Rahmenbedingungen, dem sich wandelnden gesellschaftlichen Umfeld und den eigenen Ansprüchen auseinandersetzen. (382 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2013
Die Publikation als PDF 7,2 MB
Heimisches Streuobst ist wieder gefragt - 11. Kulturlandschaftstag
Schriftenreihe 9/2013
Ein regionales Lebensmittel mit einem hohen Gesundheitswert, einer großen Sortenvielfalt und einer herausragenden Bedeutung für Landschaft und Natur – dafür steht das heimische Streuobst wie kaum ein anderes Element unserer Kulturlandschaft.
Die Tagung fand in Kooperation mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL), der Deutschen Landeskulturgesellschaft (DLKG) und der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) statt. (74 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2013
Die Publikation als PDF 6,1 MB
Wirksamkeit von Erosionsschutzmaßnahmen
Schriftenreihe 8/2013
In den Jahren 2011 und 2012 wurden im bayerischen Tertiärhügelland und weiteren Gebieten Bayerns Erosionsereignisse mit Hilfe von RADOLAN-Niederschlagsdaten identifiziert und umfassend dokumentiert.In diesem Band sind die Auswertungen für die beiden Projektjahre gesammelt und ausführlich mit Luftaufnahmen bebildert. (114 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2013
Die Publikation als PDF 22,4 MB
Bayernplan: Einsatz von Biogas zum Ersatz von Gaskraftwerken
Schriftenreihe 7/2013
Die Bayerische Staatsregierung hat im Jahr 2011 den Ausstieg des Freistaates aus der Atomenergie bis zum Jahr 2022 beschlossen. Ziel ist es unter anderem, die Stromerzeugung aus Erneuerbare Energien deutlich schneller auszubauen und ihren Anteil am Gesamtstromverbrauch bis zum Jahr 2021 auf mindestens 50 Prozent anzuheben. Zusätzlich zu bereits bestehenden gesicherten Kapazitäten (fossile, Wasser- und Biomassekraftwerke) soll der Zubau neuer, hocheffizienter Gaskraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4 GW elektrischer Leistung die Versorgungssicherheit aufrechterhalten. (196 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2013
Die Publikation als PDF 5,9 MB
Mehr Eiweiß vom Grünland und Feldfutterbau Potenziale, Chancen und Risiken, 57. Jahrestagung der AGGF
Schriftenreihe 6/2013
Die AGGF versteht sich als Forum für Forschung, Wirtschaft, Agrarverwaltung und Beratung mit der Zielsetzung, den wissenschaftlich begründeten Fortschritt in der Grünlandwirtschaft und im Futterbau zu fördern und das Fachgebiet national sowie international zu vertreten. Mit ihrem interdisziplinären Ansatz trägt die AGGF zur Lösung der immer komplexer werdenden Fragestellungen in der Grünlandforschung bei. (284 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2013
Die Publikation als PDF 7,0 MB
Agrarforschung hat Zukunft
Schriftenreihe 4/2013
Zum zehnjährigen Jubiläum der Gründung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft fand eine wissenschaftliche Tagung mit dem Fokus auf vier der derzeitig laufenden institutsübergreifenden Arbeitsschwerpunkte der LfL statt. Dieser Tagungsband fasst die Themen der zahlreichen Referenten kompakt zusammen. (231 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2013
Die Publikation als PDF 7,1 MB
Agrarmärkte 2013
Schriftenreihe 3/2013
Die Agrarmärkte 2012/2013 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (372 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2013
Die Publikation als PDF 11,4 MB
Düngung mit Biogasgärresten - 10. Kulturlandschaftstag
Schriftenreihe 11/2012
Auf dem 10. Kulturlandschaftstag in Weichering wurden die rechtlichen Aspekte, die Nährstoffwirkung von Biogasgärresten sowie die Auswirkungen der Ausbringung auf den Boden und die Bodenlebewesen behandelt. Weitere Themen waren der Wert der Gärreste und hygienische Aspekte. (77 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2012
Die Publikation als PDF 1,4 MB
Energiewende und Landwirtschaft
Schriftenreihe 12/2012
Die Umstellung auf eine nachhaltige Energieerzeugung auf Basis erneuerbarer Energien stellt eine enorme Herausforderung dar. Daher widmete sich die diesjährige landtechnische Jahrestagung 2012, die gemeinsam vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, der Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e. V. und dem Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe veranstaltet wurde, dieser Thematik. (112 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2012
Die Publikation als PDF 5,2 MB
Schweinefachtagung 2012
Schriftenreihe 10/2012
Tagungsband zur Fachveranstaltung in Grub mit neuen Erkenntnissen zur Haltung von Schweinen und praktischen Beispielen zu Aufzucht und Gesundheit. (41 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2012
Die Publikation als PDF 3,2 MB
Qualität - ein missverstandener Begriff?
Schriftenreihe 9/2012
Im Zusammenhang mit Lebensmitteln und ihrem Wert wird der Qualitätsbegriff immer wieder kontrovers diskutiert. Der Tagungsband soll zur Klarheit der Begrifflichkeit beitragen, indem die Erwartungen der Verbraucher definiert und erfolgreiche Ansätze einer im Einklang mit der EU stehenden, aktiven Qualitätspolitik der Erzeuger und der Ernährungswirtschaft vorgestellt werden. (78 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2012
Die Publikation als PDF 2,3 MB
Monitoring und Dokumentation von Praxis-Biogasanlagen
Schriftenreihe 8/2012
Ziel des Projektes - Monitoring und Dokumentation von Praxisanlagen, um die Marktübersicht zu bewahren - ist die Erweiterung der Datengrundlage zur Bewertung von Biogasanlagen hinsichtlich der Funktionalität und Zuverlässigkeit der technischen Einrichtungen, der Stabilität und Leistungsfähigkeit des Gärprozesses sowie der Energieverwertung. Für die in diesem Bericht vorgestellten Untersuchungen wurden sechs Betriebe beispielhaft ausgewählt. (113 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2012
Die Publikation als PDF 3,7 MB
Betriebswirtschaftliche Untersuchungen zum Einsatz moderner Technik in der Forellenproduktion
Schriftenreihe 7/2012
Die deutsche Forellenproduktion kann den Bedarf des Inlandsmarktes nicht decken. Der Selbstversorgungsgrad von Forellen beträgt ca. 50 %, d. h. die Hälfte der konsumierten Menge muss importiert werden. Eine steigende Nachfrage nach Fischen als Nahrungsmittel, vor allem aus heimischer Produktion, ist nur durch Intensitätssteigerung und bessere Ausnutzung vorhandener Ressourcen zu decken. Ziel dieses Projektes ist zu ermitteln, ab welcher Betriebsgröße und Betriebsstruktur, bzw. ab welchem Produktionsvolumen der Einsatz dieser modernen Technik zur Forellenproduktion aus betriebswirtschaftlicher Sichtweise sinnvoll wird. (90 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2012
Die Publikation als PDF 2,3 MB
Hygienisierungspotenzial des Biogasprozesses
Schriftenreihe 8/2010
Die Biogastechnologie ist unter dem Aspekt der Nutzung erneuerbarer Energieträger (NawaRo-Kulturen) und des Klimaschutzes eine zukunftsweisende Technologie. Das Ausbringen der Gärrückstände auf landwirtschaftlich genutzte Flächen leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Schonung bestehender Ressourcen und Aufrechterhaltung natürlicher Kreislaufprozesse. Überdies ist aus ökologischer, aber auch ökonomischer Sicht die Möglichkeit bedeutsam, biologische Abfälle und Reststoffe, die in großen Mengen aus Landwirtschaft, Gartenbau und vor allen Dingen aus industrieller Verarbeitung und Produktion anfallen, für die Energieproduktion zu nutzen. (34 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2012
Die Publikation als PDF 560 KB
Agrarmärkte 2011/2012
Schriftenreihe 6/2012
Die Agrarmärkte 2011/2012 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (370 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Mai 2012
Die Publikation als PDF 7,2 MB
Vollweide mit Winterkalbung
Schriftenreihe 5/2012
Das Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft untersuchte im Rahmen des Pilotprojektes 'Vollweide mit Winterkalbung' das System der Vollweidehaltung mit Kurzrasenweide in Kombination mit einer saisonalen Abkalbung in den Wintermonaten. Ziel des Projektes war die Überprüfung der Machbarkeit des Systems unter bayerischen Bedingungen sowie die Ableitung von Empfehlung für die Praxis und die Beratung. (102 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2012
Die Publikation als PDF 2,4 MB
Öko-Landbau-Tag 2012: Angewandte Forschung und Beratung für den ökolog. Landbau in Bayern
Angesichts einer seitens der Öffentlichkeit oft kritisch beurteilten konventionellen Landwirtschaft erhält eine an ökologischen Kriterien ausgerichtete Betriebsführung immer mehr an Bedeutung. Der vorliegende Tagungsband listet daher Beispiele aus zahlreichen Anwendungsgebieten auf und gibt Anregungen und Hinweise zur besseren Gestaltung der Produktionsbedingungen. (178 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2012
Die Publikation als PDF 5,6 MB
Auswirkungen internationaler Märkte auf die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft - Milchmarkt
Schriftenreihe 1/2012
Mit einem Selbstversorgungsgrad von knapp 140 % ist die bayerische Milchwirtschaft auf den Export ihrer Produkte angewiesen und muss sich dem Wettbewerb auf den internationalen Märkten stellen. Es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach Milch und Milchprodukten aufgrund der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung und aufgrund der sich ändernden Ernährungsgewohnheiten und Lebensstile in weiten Teilen der Welt langfristig steigen wird. (66 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Die Publikation als PDF 880 KB
Auswirkungen internationaler Märkte auf die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft - Rindfleisch
Schriftenreihe 2/2012
Der Weltmarkt für Rindfleisch ist im Rahmen der WTO-Agrarverhandlungen nur zurückhaltend liberalisiert worden und unterliegt weiterhin einem hohen Außenschutz, strengen Rückverfolgbarkeitsvorgaben und zeitweise angewandten Ein- und Ausfuhrbeschränkungen.1 In der EU sind die Ausgaben für den Rindfleischsektor aus der ersten Säule der GAP seit Einführung der Agenda 2000 zurückgegangen. (76 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Die Publikation als PDF 1,0 MB
Auswirkungen internationaler Märkte auf die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft - Weizen
Schriftenreihe 3/2012
Es hat sich gezeigt, dass die Weltversorgung mit Weizen von wenigen Regionen abhängig ist und nur wenige Flächen noch zu erheblichen Produktivitätssteigerungen in der Lage sind, darunter die Ukraine und Russland. Der Verbrauch von Weizen bleibt hoch und wird durch die tierische Veredelung sowie durch zusätzliche Nachfrage nach Biogasweizen weiter steigen. Durch jährliche Ernteschwankungen sind die Preise auf dem Weltmarkt deshalb instabil. (72 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Die Publikation als PDF 2,2 MB
Überprüfung einer Bodenanwendung von Actara im Hopfen auf das Verhalten der Bienen
Schriftenreihe 8/2011
Ein großes Problem im Hopfenbau sind die Bodenschädlinge, die im Frühjahr die Hopfenstöcke und die jungen Austriebe schädigen (Curculionidae, Alticanae). Nach dem Verbot von Phosphorsäureestern wurde am Hopfenforschungsinstitut Hüll als einzig voll wirksames Insektizid der Wirkstoff Thiamethoxam aus der Gruppe der Neonicotinoide getestet. Die Anwendung erfolgte mit dem Handelsprodukt Actara®. (46 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2011
Die Publikation als PDF 1,4 MB
20 Jahre Boden-Dauerbeobachtung in Bayern, Teil 3: Entwicklung der Humusgehalte zwischen 1986 und 2007
Schriftenreihe 10/2009 - 2. unveränderte Auflage
Um Schäden an Böden frühzeitig erkennen zu können, wurde 1985 ein Bodendauerbeobachtungs-Programm eingerichtet. Im Rahmen dieses Programms wurden seit 1986 regelmäßig Humusuntersuchungen auf ausgewählten repräsentativen landwirtschaftlich genutzten Flächen durchgeführt. In diesem Heft werden die Änderungen der Humuskennwerte der Boden-Dauerbeobachtungsflächen erläutert, die Ursachen ermittelt und im europäischen Kontext bewertet. Es wird eine Prognose hinsichtlich der Humusversorgung landwirtschaftlich genutzter Böden in Bayern gemacht. Teil 1 ('Konzept, Bewirtschaftung, Standort') ist als Heft 2/2007, Teil 2 ('Vegetation auf Äckern und im Grünland') als Heft 5/2008 der Schriftenreihe der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft erschienen. (47 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2011
Die Publikation als PDF 1,5 MB
Ökologische Ferkelerzeugung unter die Lupe genommen
Schriftenreihe 9/2011
In einem drei Jahre dauernden Forschungsprojekt der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Ökoberatungsgesellschaft mbH und 11 Praxisbetrieben des ökologischen Landbaus wurden in den Fachrichtungen Stallbau, Technik, Haltungsverfahren, Arbeitswirtschaft und Betriebswirtschaft konkrete Ansätze zur Steigerung des Produktionserfolgs erarbeitet. Die Empfehlungen wurden in einer Modellplanung für einen Betrieb mit 168 Sauen umgesetzt. Zur Sicherung der Prozessqualität wurde eine Checkliste zur betrieblichen Eigenkontrolle im Hinblick auf die zahlreichen auf Öko-Betriebe zutreffenden Vorschriften zur Vermeidung von Einkommenseinbußen durch Sanktionen entwickelt. (148 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2011
Die Publikation als PDF 15,7 MB
Blattflächenentwicklung und Ertragsaufbau wichtiger Hopfensorten
Schriftenreihe 11/2011
Die Kultur Hopfen mit durchschnittlich sieben Meter Wuchshöhe unterscheidet sich in der Blattflächenentwicklung und im Ertragsaufbau wesentlich von anderen Raumkulturen. Da die Ermittlung dieser Daten sehr arbeits- und zeitintensiv ist (bis über 6.000 Blätter und bis über 10.000 Dolden pro Aufleitung), gibt es für diese Basisdaten nur sehr wenig Literaturhinweise. (60 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2011
Die Publikation als PDF 1,4 MB
Elektronische Kennzeichnung bei Schafen und Ziegen zum Zweck der Rückverfolgbarkeit
Schriftenreihe 10/2011
Die Verordnung (EG) Nr. 21/2004 schreibt die grundsätzliche elektronische Einzeltierkennzeichnung von Schafen und Ziegen vor, die nach dem 31.12.2009 geboren werden. Im Rahmen des beschriebenen Projektes sollten Empfehlungen für die Einführung und die Umsetzung der elektronischen Kennzeichnung in Deutschland erarbeitet werden. Dazu wurden verschiedene Kennzeichnungsmedien, Lesegeräte sowie Herdenmanagementprogramme unter typischen deutschen Haltungsbedingungen und Rassen untersucht. (94 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2011
Die Publikation als PDF 1,6 MB
Tierhaltung in Bayern - quo vadis?
Schriftenreihe 7/2011
Die Tierhaltung ist für die bayerische Landwirtschaft von sehr großer Bedeutung und bei weitem der wichtigste Betriebszweig. Die große Bedeutung der Tierhaltung in Bayern darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Bayern Strukturprobleme hat; denn bei den mittleren Bestandsgrößen liegt Bayern im deutschlandweiten Vergleich im unteren Bereich. Wie wird sich die Tierhaltung in Bayern weiterentwickeln? Ganz sicher ist, dass der Strukturwandel hin zum größeren Betrieb weiter anhalten wird, wenngleich die Größe allein nicht das alleinige Heil verspricht. Sicher ist auch, dass Gesellschaft und Verbraucher den heutigen Haltungsverfahren z. T. kritisch gegenüberstehen. Aufgabe ist es also, ökonomisch tragfähige, umwelt- und tiergerechte sowie sozial und gesellschaftlich verträgliche Lösungen zu finden. Diese zügig umzusetzen erfordert einen schnellen Wissenstransfer zwischen Forschung, Hersteller, Beratung und Praxis. (76 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2011
Die Publikation als PDF 1,0 MB
Klimaänderung in Bayern - LfL Jahrestagung 2011
Schriftenreihe 6/2011
Klima und Boden stellen neben weiteren Faktoren wesentliche Einflussgrößen auf den Ertrag landwirtschaftlicher Kulturpflanzen dar. Eine Veränderung des Witterungsgeschehens im Zuge des Klimawandels wirkt sich auf Wachstumsbedingungen und somit letztendlich auf die Ertragsleistung landwirtschaftlicher Kulturpflanzen aus. Die diesjährige LfL-Jahrestagung hat diese Thematik zum Anlass genommen um Wege zum Umgang mit den veränderten Rahmenbedingungen aufzuzeigen. (84 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2011
Die Publikation als PDF 2,3 MB
Wissenschaftliche Begleitung der Pilotbetriebe zur Biogasproduktion in Bayern (Stand 2011)
Schriftenreihe 5/2011
Dieser Band enthält die Weiterführung der wissenschaftlichen Begleitung von fünf Pilotbiogasanlagen der vorangegangenen Untersuchung in den Jahren 2006 bis 2008. Neben der vergleichenden Bewertung der verschiedenen Biogasanlagen war für die vorliegende Ausarbeitung der vertikale Anlagenvergleich von besonderem Interesse. Es galt zu ermitteln, wie sich Maßnahmen zur Erweiterung und Effizienzsteigerung auswirkten (Repowering im weiteren Sinne) und ob aufgrund der fortgeschrittenen Anlagenlaufzeit verschleißbedingte Leistungseinbußen zu verzeichnen waren. Da eine Fortführung der Begleitung an allen zehn Pilotanlagen aus arbeitswirtschaftlichen Gründen nicht durchführbar war, erfolgte eine Einschränkung auf fünf Betriebe. (93 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2011
Die Publikation als PDF 1,8 MB
Nutzung von Grünland zur Biogaserzeugung - Machbarkeitsstudie
Schriftenreihe 4/2011
Aufbauend auf der Grünlandstudie Bayern werden in der vorliegenden Arbeit die Szenarien anhand aktueller statistischer Zahlen fortgeschrieben und die Machbarkeit von Biogasanlagen diskutiert, die Grünlandaufwuchs von ertragsschwächeren Standorten verwerten sollen, der über den Tiermagen wahrscheinlich nicht mehr zu veredeln ist. (218 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2011
Die Publikation als PDF 6,9 MB
Grünlandmonitoring Bayern - Ersterhebung der Vegetation 2002-2008
Schriftenreihe 3/2011
Grünland ist mit 35 % der landwirtschaftlichen Fläche in Bayern eine der wichtigsten Nutzungsformen. Für das Grünlandmonitoring Bayern wurde der Bestand von über 6000 Wirtschaftsgrünlandflächen untersucht. Ziel der Untersuchungen ist zunächst die Erfassung des Ist-Zustandes der bayerischen Grünlandbestände und in Zukunft die zeitliche Entwicklung der Bestände. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen Vegetation, Standort und Nutzung dargestellt. Die Daten des großflächig angelegten Monitorings bieten für Beratung und Praxis eine gute Ergänzung zu landwirtschaftlichen Exakt-Versuchen. (160 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2011
Die Publikation als PDF 7,8 MB
Agrarmärkte 2010
Schriftenreihe 2/2011
Die Agrarmärkte 2010 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (356 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2011
Die Publikation als PDF 6,3 MB
Verhalten und Gesundheitsstatus von Kälbern in einem Außenklimastall in den Haltungssystemen Rein-Raus und kontinuierliche Belegung
Schriftenreihe 1/2011
Ziel der vorliegenden Untersuchungen war die Bewertung der Haltungsbedingungen von Kälbern unter Nutzung sensorgestützter Erfassungssysteme. Ausgehend von der Hypothese, dass das Haltungsverfahren Rein-Raus (RR) sich bei geringer Altersdifferenz der Tiere in einer homogenen Gruppe positiv auf die Entwicklung von Kälbern auswirkt und alters-gerechten Bedürfnissen entspricht, wurden vergleichende Untersuchungen im kontinuierlichen Haltungsverfahren (KV) durchgeführt. (181 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2011
Die Publikation als PDF 4,0 MB
Rostocker Fermentationstest (RFT)
Schriftenreihe 11/2010
Der Rostocker Fermentationstest (RFT) ist ein in vitro Verfahren zur Überprüfung der Wirksamkeit von biologischen Siliermitteln. Funktionsweise und Etablierung des Verfahrens zur kostengünstigen Anwendung bei der Siliermittelnachprüfung werden beschrieben. (65 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2010
Die Publikation als PDF 686 KB
Technik im Ackerbau - schlagkräftig und effizient
Schriftenreihe 10/2010
Tagungsband der Landtechnischen Jahrestagung 2010 mit Beiträgen zu neuesten Düngungsverfahren, dem Stand der Technik beim Bestellverfahren für Mais, der richtigen Organisation von Maschinengemeinschaften und schlagkräftiger Technik für die Strukturen in Bayern. Ein weiterer Beitrag beleuchtet die Praxiserfahrungen der Bewirtschaftung kleiner Parzellen in Baden-Württemberg während der vergangenen 10 Jahre... (62 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2010
Die Publikation als PDF 1,6 MB
Biogasanlagen - Laborparameter und Prozessüberwachung
Schriftenreihe 7/2010
Der Markt für die Bioenergie hat in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung genommen. Ein wichtiger Grund für die Nutzung nachwachsender Energieressourcen ist der Klimaschutz. Die Nutzung von Bioenergieträgern setzt dabei nur so viel Kohlendioxid frei, wie zuvor durch die Pflanzen gebunden wurde. Neben einer höheren Flächenproduktivität sind auch prozesstechnische und ökonomische Maßnahmen erforderlich, die den Nutzwert der regenerativen Bioenergie maximieren. Um eine Biogasanlage individuell auszulasten und die Prozesse zu optimieren, sind Messwerte bzw. Laboruntersuchungen für die wichtigsten Parameter ? die sogenannten Prozessindikatoren - notwendig. Diese Schlüsselparameter sollten als wesentliche Kenngrößen des biochemischen Prozesses im Fermenter einer ständigen Überwachung und Kontrolle unterliegen. Mit Kenntnis dieser Mess- und Laborwerte kann so gezielt in einen suboptimalen Prozess eingegriffen oder in kritischen Situationen die Methanproduktion wieder beherrschbar gemacht werden. (22 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2010
Die Publikation als PDF 239 KB
Knappe Flächen optimal nutzen - LfL-Jahrestagung 2010
Schriftenreihe 9/2010
Die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Nahrungsmitteln und Bioenergie stellt die Flächennutzung in Bayern vor neue Herausforderungen. Es gilt, das unvermehrbare und knappe Gut Boden nachhaltig zu nutzen. Im Tagungsband zur LfL-Jahrestagung 2010 finden sich Beiträge, die das Thema aus ökonomischer und produktionstechnischer Sicht beleuchten. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen mögliche Ansätze zur Lösung des Nutzungskonflikts knapper Flächen zwischen Tierhaltung und Energieproduktion. (62 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2010
Die Publikation als PDF 1,5 MB
DMK-Tagung Futterkonservierung und Fütterung (Tagung 2010)
Schriftenreihe 6/2010
Mais und Maisprodukte finden verstärkt Einsatz in der Fütterung. In Bayern dominiert die Rinderhaltung bei der Verwendung von Mais. Dies betrifft sowohl die Nutzung als Silomais als auch Maiscobs. In der Zukunft ist durch die Förderung von Biogas eine Verschiebung der Vorzüglichkeiten der Futtermittel zu erwarten. Maisprodukte gehen verstärkt in die Biogasproduktion und in der Milchviehhaltung gewinnen Grasprodukte an relativem Wert. Den genannten Fragestellungen widmete sich die jährliche DMK-Tagung Futterkonservierung und Fütterung in Poing-Grub, die gemeinsam von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und dem Ausschuss für Futterkonservierung und Fütterung des Deutschen Maiskomitees veranstaltet wurde. Der vorliegende Tagungsband soll zur weiteren Diskussion anregen und die Inhalte sollen soweit möglich in der Praxis Anwendung finden. (70 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2010
Die Publikation als PDF 530 KB
Standorttypische Humusgehalte von Ackerböden in Bayern (2010)
Schriftenreihe 5/2010
Für die Bewertung der Humusversorgung landwirtschaftlich genutzter Böden sind Referenz-Werte erforderlich. Die vorliegende Arbeit liefert standorttypische Spannweiten für den Humusgehalt und die Humusqualität. Es ist eine Aktualisierung und Überarbeitung des 2006 publizierten Beitrags. Neben der Bodenart wurde nun auch das Klima als Kriterium für die Ermittlung der Spannweiten berücksichtigt. (46 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2010
Die Publikation als PDF 717 KB
Standorttypische Humusgehalte von Ackerböden in Bayern (2006)
Schriftenreihe 16/2006
Für die Bewertung der Humusversorgung landwirtschaftlich genutzter Böden sind Referenz-Werte erforderlich. Dieser Beitrag liefert standorttypische Spannweiten für den Humusgehalt und die Humusqualität von Ackerböden in Bayern. (41 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2010
Die Publikation als PDF 4,7 MB
Agrarmärkte 2009
Schriftenreihe 4/2010
Die Agrarmärkte 2009 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (341 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2010
Die Publikation als PDF 7,2 MB
Erosionsschutz - Aktuelle Herausforderung für die Landwirtschaft
Schriftenreihe 3/2010
Bodenerosion oder Bodenabtrag ist die durch Wasser und Wind verursachte Verlagerung von Boden und damit eine der größten Gefährdungen, denen landwirtschaftlich genutzte Böden weltweit ausgesetzt sind. Das Bodenschutzrecht bestimmt, dass Bodenabtrag möglichst zu vermeiden ist. Der vorliegende Tagungsband zeigt Probleme zur Bodenerosion auf und gibt gezielte Handlungshinweise, um Schäden möglichst zu vermeiden. Neben Bewirtschaftungskonzepten werden auch Fördermöglichkeiten für Erosionsschutzmaßnahmen beschrieben. (76 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2010
Die Publikation als PDF 1,4 MB
Optimierung der Verfahrenstechnik landwirtschaftlicher Biogasanlagen
Schriftenreihe 2/2010
Der Band beschreibt Defizite im Bereich Technik und Anlageneffizienz auf landwirtschaftlichen Biogasanlagen und gibt Betreibern eine Hilfestellung zur Sicherung eines stabilen Anlagenbetriebes. Er enthält wertvolle Ratschläge zur Anlagenplanung für Neueinsteiger in diesem Bereich. Die Untersuchungen zeigten, dass es für den Betreiber dringend notwendig ist, bereits bei der Anlagenplanung die eingesetzte Technik und die beabsichtigten Einsatzstoffe aufeinander abzustimmen. (83 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2010
Die Publikation als PDF 2,1 MB
Wissenschaftliche Begleitung der Pilotbetriebe zur Biogasproduktion in Bayern (Stand 2010)
Schriftenreihe 1/2010
Die wissenschaftliche Begleitung der Bayerischen Pilotbetriebe zur Biogasproduktion sollte den Kenntnisstand über den Betriebserfolg von Biogasanlagen unterschiedlicher Konzeption und an verschiedenen Standorten erweitern und vertiefen. Es stellt eine unabhängige Informationsquelle für potentielle Investoren bzw. Betreiber von Biogasanlagen dar und dokumentiert Biogasanlagen mit Vorbildfunktion. Die von einem externen Fachbeirat ausgewählten Pilotanlagen sind dabei über ganz Bayern verteilt. (166 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2010
Die Publikation als PDF 3,8 MB
Auswirkungen eines langfristigen Einsatzes von gentechnisch verändertem Mais (MON810) in der Milchfütterung auf Leistungs- und Stoffwechselparameter
Schriftenreihe 18/2009
In einem Fütterungsversuch mit 2x18 Fleckviehkühen wurde der Einfluss von hohen Anteilen an Bt-Mais (MON810) auf Leistung, Stoffwechselgeschehen, Gesundheit und Fruchtbarkeit über 25 Monate geprüft. (106 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2009
Die Publikation als PDF 493 KB
Internationale Wissenschaftstagung Biogas Science 2009, Band 2
Schriftenreihe 16/2009
Der Tagungsband 2 zur Internationalen Biogastagung 2009 enthält die schriftlichen Fassungen von 18 Vorträgen zu den Themen Mikro- und Molekularbiologie, Analytik, MSR-Technik und Prozessmodellierung sowie Ökonomie, Ökologie und Bilanzierungen. (214 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2009
Die Publikation als PDF 3,7 MB
Internationale Wissenschaftstagung Biogas Science 2009, Band 3
Schriftenreihe 17/2009
Der Tagungsband 3 zur Internationalen Biogastagung 2009 enthält die schriftlichen Fassungen von 38 Posterbeiträgen zu den während der Tagung behandelten Themen. (284 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2009
Die Publikation als PDF 3,6 MB
Internationale Wissenschaftstagung Biogas Science 2009, Band 1
Schriftenreihe 15/2009
In der Internationalen Wissenschaftstagung 'Biogas Science 2009', die vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung in Zusammenarbeit mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe und dem Fachverband für Biogas e. V. vom 2. bis 4. Dezember 2009 in Erding organisiert wurde, wurden neuere Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis vorgestellt und diskutiert sowie Impulse für die weitere Forschung gegeben. Der Tagungsband 1 enthält neben den drei Plenarvorträgen die schriftlichen Fassungen von 18 Vorträgen zu den Themen Roh- und Hilfsstoffe für die Biogasproduktion, Effizienz von Verfahren/Prozessen im Labor- und Technikumsmaßstab sowie in der Praxis. (251 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2009
Die Publikation als PDF 3,6 MB
Internationale Wissenschaftstagung Biogas Science 2009, Band 1
Schriftenreihe 15/2009
In der Internationalen Wissenschaftstagung 'Biogas Science 2009', die vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung in Zusammenarbeit mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe und dem Fachverband für Biogas e. V. vom 2. bis 4. Dezember 2009 in Erding organisiert wurde, wurden neuere Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis vorgestellt und diskutiert sowie Impulse für die weitere Forschung gegeben. Der Tagungsband 1 enthält neben den drei Plenarvorträgen die schriftlichen Fassungen von 18 Vorträgen zu den Themen Roh- und Hilfsstoffe für die Biogasproduktion, Effizienz von Verfahren/Prozessen im Labor- und Technikumsmaßstab sowie in der Praxis. (251 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2009
Die Publikation als PDF 3,6 MB
Strategien für zukunftsorientierte Milchviehbetriebe in Bayern
Schriftenreihe 14/2009
Die Milchviehhalter befinden sich derzeit in einer sehr schwierigen Lage. Eine anhaltend hohe Milchproduktion bei verringerter Nachfrage hat in der letzten Zeit zu sinkenden Preisen geführt, die für viele Betriebe eine Existenzgefährdung darstellen. Viele Betriebe sind daher über die weitere betriebliche Entwicklung stark verunsichert. Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Milcherzeugung in Bayern eine Zukunft hat, wenn man sich auf die neuen Entwicklungen einstellt, die Herausforderungen positiv annimmt und die richtigen Antworten findet. Der Tagungsband enthält die schriftlichen Fassungen der Vorträge auf der landtechnisch-baulichen Jahrestagung vom 25. November 2009 in Triesdorf, die vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung und der ALB Bayern zusammen mit dem LKV Bayern veranstaltet wurde. Die Beiträge beschäftigen sich neben betriebswirtschaftlichen Fragestellungen vor allem damit, wie moderne technische und bauliche Lösungen in einer entsprechenden Arbeitsorganisation die Bewirtschaftung von wachsenden Beständen ermöglichen und wie die staatliche und nicht-staatliche Beratung den Landwirt unterstützen. (113 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2009
Die Publikation als PDF 5,0 MB
Herausforderungen für Schweinehalter - LfL Jahrestagung 2009
Schriftenreihe 13/2009
Bayern weist nach Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit rund 3,7 Mio. Schweinen den drittgrößten Schweinebestand in Deutschland auf. Die Schweinehaltung zählt zu den tragenden Säulen unserer bäuerlich geprägten Landwirtschaft und hat nicht nur in Bayern, sondern weltweit zwei schwierige Jahre hinter sich. Wichtige Herausforderungen, denen sich die Schweinehalter zukünftig stellen müssen, standen bei dieser Fachtagung auf der Tagesordnung. Im Tagungsband findet man neben Beiträgen zur optimalen Fütterung und Nutzung von Reserven auch Fragen zu Standortfindung bei Neubauten, Alternativen zur Ferkelkastration und Hinweise zur Erzeugung von Biogas. Die Fachbeiträge zeigen auf, wie die bayerische Schweinehaltung auch künftig im nationalen Wettbewerb mithalten kann. (68 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2009
Die Publikation als PDF 1,7 MB
Mikrobiologische Prozesse in landwirtschaftlichen Biogasanlagen
Schriftenreihe 12/2009
In jüngerer Vergangenheit wurden wesentliche neue Erkenntnisse zu den mikrobiologischen Prozessen gewonnen, die in landwirtschaftlichen Biogasanlagen ablaufen. Diese verändern die vor allem aus dem Bereich der Klärschlammvergärung stammenden Lehrbuchmeinungen zum Ablauf der mikrobiologischen Bildung von Biogas. Die vorliegende LfL-Publikation stellt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse dar und versucht, diese in einer für Praxis, Beratung und Wissenschaft verständlichen Form zu vermitteln. (38 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2009
Die Publikation als PDF 1,0 MB
Grenzüberschreitende Streuobsttage Fachtagung
Schriftenreihe 11/2009
Der vorliegende Tagungsband enthält die Referate bzw. Präsentationen der grenzüberschreitenden Streuobsttage am 24. September 2009 in Lalling. Der Lallinger Winkel wird als Streuobstregion vorgestellt, der Stand der Sortenprojekte in Bayern wird ausführlich erläutert und erfolgreiche Streuobstprojekte in den Bereichen Produkt- und Tourismusvermarktung aus den Regionen Hesselberg, Rhön und dem österreichischen Mostviertel runden das Programm ab. Die Fachtagung wird in Zusammenarbeit mit Projektpartnern aus Bayern und Österreich organisiert. Sie dient dem grenzüberschreitenden fachlichen Austausch zwischen den Streuobstakteuren aus Bayern, Österreich und darüber hinaus. (52 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2009
Die Publikation als PDF 2,3 MB
Hygiene bayerischer Silagen - Controlling am Silo
Schriftenreihe 9/2009
In der bayerischen Landwirtschaft nimmt die Erzeugung von Milch und Fleisch einen großen Raum ein, wobei die Hälfte der landwirtschaftlichen Nutzfläche der Erzeugung von Grobfutter für die Rinder-, Schaf- und Pferdehaltung dient. In der Futterwirtschaft dominiert inzwischen die Silagewirtschaft. Die Qualität, und hier insbesondere die hygienische Qualität der Silage, hat erheblichen Einfluss auf die Qualität der erzeugten Produkte und die Wirtschaftlichkeit der Tierhaltung. Die Überprüfung der Regeln des Silagemanagements ist Voraussetzung für die Optimierung der Silagequalität und Verlustminderung. Die Ergebnisse Temperatur (Thermometer) und Dichte (Bohrer) im Silo sind mit Orientierungswerten hinterlegt. Diese bilden weitgehend die Gewähr für geringeren bzw. vermiedenen Futterverderb und Vermeidung von Mykotoxinen im Silo. Empfehlungen zur Umsetzung des Controllings in Schule und Beratung werden gegeben. (130 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2009
Die Publikation als PDF 1,8 MB
Öko-Landbau-Tag 2009: Angewandte Forschung und Beratung für den ökologogischen Landbau in Bayern
Die Fachtagung Angewandte Forschung und Beratung für den ökologischen Landbau in Bayern wird im zweijährigen Turnus durchgeführt. Der vorliegend Tagungsband umfasst die Referate und Posterpräsentationen der vierten LfL-Fachtagung zum ökologischen Landbau. Der Tagungsband gibt anhand ausgewählter Projekte einen Einblick in die aktuelle Forschung zum ökologischen Landbau in Bayern. (153 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2009
Die Publikation als PDF 3,2 MB
Untersuchungen zur Nutzungsdauer bei Braunvieh und Fleckvieh unter besonderer Berücksichtigung der Exterieurmerkmale
Die Nutzungsdauer in den bayerischen Rinderrassen war über Jahrzehnte rückläufig und stagniert heute auf einem sehr niedrigen Niveau. Die vorliegende Arbeit versucht eine Ursachenanalyse bei Braunvieh und Fleckvieh. Dabei wird besonders auf die Bedeutung des Exterieurs eingegangen. (66 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2009
Die Publikation als PDF 1,0 MB
Internationale Weidetagung 2009
Schriftenreihe 8/2009
Aktuell findet die Weide von Milchkühen und Aufzuchtrindern wieder verstärkt Beachtung. Mit der Thematik beschäftigen sich eine Reihe von Arbeitsgruppen in Österreich, der Schweiz, Luxemburg und in Deutschland. Der Austausch stand unter dem Leitthema `Vollweidehaltung ? Umsetzung in der Praxis mit begleitender Beratung`. Im vorliegenden Tagungsband sind die Beiträge des Treffens zusammengefasst. (85 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2009
Die Publikation als PDF 2,8 MB
Agrarmärkte 2008
Schriftenreihe 5/2009
Die Agrarmärkte 2008 beinhalten alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (327 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2009
Die Publikation als PDF 6,1 MB
Fruchtfolgen im ökologischen Landbau: Zwischenbericht über die Jahre 1998 – 2004
Pflanzenbaulicher Systemvergleich Viehhausen
In diesem Zwischenbericht sind die pflanzenbaulichen Ergebnisse sowie die der Qualitätsmerkmale des Erntegutes, die Auswirkungen auf den Humusgehalt und auf die Humusqualität sowie auf die Bodenmikrobiologie für den Versuchsort Viehhausen im Zeitraum 1998 bis 2004 dargestellt. (23 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2009
Die Publikation als PDF 4,2 MB
Effluent treatment in trout aquaculture, state of the art and further developments - Reinigung von Ablaufwasser aus Forellenanlagen, Stand der Technik und Weiterentwicklungen
Schriftenreihe 3/2009
Vor allem bei hoher Produktionsintensität kann die Erzeugung von Forellen zu einer gewissen Wasserbelastung führen. In einem Projekt am Institut für Fischerei wurden Kosten und Funktionalität verschiedener Reinigungsanlagen zur Behandlung des Ablaufwassers überprüft, wie z. B. Absetzbecken und -trichter, Filteranlagen und v. a. Pflanzenkläranlagen. (Text in Englisch) Obwohl durch Optimierungen in der Futtermittelherstellung und der Haltung von Forellen in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt werden konnten, werden weitere Anstrengungen unternommen, um die Belastung des Ablaufwassers zu reduzieren. In Vorzeige- und Pilotanlagen wurden Technik und Funktionsweise erprobt und für potentielle weitere Anwender veranschaulicht. (100 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2009
Die Publikation als PDF 3,0 MB
Neue Perspektiven für Biogas?! (Tagung 2009)
Schriftenreihe 2/2009
Der Tagungsband enthält die schriftlichen Fassungen der Vorträge der Fachtagung 'Neue Perspektiven für Biogas', die im Rahmen des 'BIOGAS-FORUMS BAYERN' vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung und ALB Bayern zusammen mit dem Fachverband Biogas am 2. März 2009 in Neumarkt i. d. Opf. veranstaltet wurde. Die Beiträge erörtern die Auswirkungen des neuen EEG auf die Landwirtschaft und die Energieversorger, stellen wesentliche Ergebnisse aus dem mehrjährigen Monitoring der Bayerischen Biogas-Pilotbetriebe vor, behandeln wichtige Aspekte zur Gärrestverwertung, zur Gestaltung von optimierten Biogasfruchtfolgen und zur stärkeren Einbindung der Tierhaltung und bewerten die Wirtschaftlichkeit der Biogaserzeugung unter den veränderten Bedingungen. (89 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2009
Die Publikation als PDF 2,8 MB
Landwirtschaft und Gewässerschutz; Möglichkeiten - Grenzen - Kosten, 7. Kulturlandschaftstag
Schriftenreihe 1/2009
Wasser ist lebenswichtig. Die Reinhaltung aller Oberflächengewässer und des Grund- und Trinkwassers nimmt daher einen hohen Stellenwert im öffentlichen Interesse ein. Zum Thema Landwirtschaft und Gewässerschutz werden aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Beratung vorgestellt und diskutiert. (120 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2009
Die Publikation als PDF 2,8 MB
Neue Perspektiven für Biogas?! (Landtechnische Jahrestagung 2008)
Schriftenreihe 12/2008
Der Tagungsband enthält die schriftlichen Fassungen der Vorträge auf der Landtechnischen Jahrestagung 2008. Mit dem Thema Neue Perspektiven für Biogas wurde die Tagung im Rahmen des BIOGAS-FORUMS BAYERN zusammen mit der ALB Bayern und dem Fachverband Biogas veranstaltet. Die Beiträge erörtern die Auswirkungen des neuen EEG auf die Landwirtschaft und die Energieversorger. Sie stellen wesentliche Ergebnisse aus dem mehrjährigen Monitoring der Bayerischen Biogas-Pilotbetriebe vor, behandeln wichtige Aspekte zur Gärrestverwertung und zur Gestaltung von optimierten Biogasfruchtfolgen. Die stärkere Einbindung der Tierhaltung wird näher erläutert und die Wirtschaftlichkeit der Biogaserzeugung unter den veränderten Bedingungen ausführlich bewertet. (87 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2008
Die Publikation als PDF 2,4 MB
Pflanzenbau unter neuen Preis-Kosten-Bedingungen, LfL-Jahrestagung
Schriftenreihe 10/2008
Die aktuelle Situation auf den Agrar- und Rohstoffmärkten, gravierende Neuerungen im EU-Pflanzenschutzrecht und der voranschreitende Klimawandel stellen die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Die Fachbeiträge der LfL-Jahrestagung stellen Analysen und Lösungsansätze zu diesen Herausforderungen vor. Zusätzlich werden durch die Diskussion zwischen Landwirten, Beratern und Wissenschaftlern Impulse für die Ausrichtung von Forschung und Wissensvermittlung aufgenommen und die künftige Beratungsarbeit wird gestärkt. (75 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2008
Die Publikation als PDF 3,0 MB
Umweltwirkungen eines zunehmenden Energiepflanzenanbaus
Schriftenreihe 11/2008
Mit einer zunehmenden Nutzung von Energiepflanzen soll die Anreicherung der Atmosphäre mit klimaschädlichen Gasen reduziert werden. Der Anbau von Energiepflanzen kann allerdings zu umweltrelevanten Veränderungen führen durch: Anpassungen in der Produktionstechnik (z.B. Düngung, Pflanzenschutz, Erntezeitpunkt) beim Anbau heute bereits verbreiteter Kulturarten; Anbau neuer Kulturarten (z.B. Kurzumtriebskulturen, Hirse, Miscanthus); Veränderung der Gesamtanbaufläche heute bereits etablierter Feldfrüchte; Verwertung von Vergärungsrückständen aus Biogasanlagen bzw. Biomasseaschen aus Biomasse-Heizkraftwerken auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Damit können positive wie negative Auswirkungen für Boden, Gewässer, Atmosphäre, Flora, Fauna und die Kulturlandschaft einher gehen. Den für die Umwelt ungünstigen Folgen kann häufig mit praxisgerechten Maßnahmen begegnet werden. (69 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2008
Die Publikation als PDF 1,2 MB
Untersuchungen zur Optimierung des Stallklimas in Außenklimaställen für Milchvieh, Einfluss des Außenklimas auf das Stallklima und das Liegeverhalten von Milchkühen
Schriftenreihe 8/2008
Außenklimaställe für Milchkühe sind zum Standardhaltungssystem geworden. Die Belüftung erfolgt über verschiedenartige Wandverschlusssysteme, die manuell oder automatisch nach Vorgabe gesteuert werden. Um bei diesem Vorgang optimales Stallklima zu gewährleisten, wurden in dieser Arbeit Zusammenhänge zwischen Außen- und Stallklima sowie dem Wohlbefinden der Tiere (Liegeverhalten) untersucht und Empfehlung zur Steuerung der Verschlusssysteme abgeleitet. (97 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2008
Die Publikation als PDF 2,5 MB
Effiziente Grünlandbewirtschaftung für`s Milchvieh, 22. Allgäuer Grünlandtag 2008
Schriftenreihe 7/2008
In Deutschland ist etwa ein Drittel der LF Grünland. Die Wiesen und Weiden prägen das Landschaftsbild in vielen Gebieten. Die Verwertung des Futters vom Grünland ist an den Wiederkäuer gebunden. Aus gesellschaftlicher Sicht wird die Gewährleistung der dem Grünland innewohnenden Multifunktionalität erwartet. Der abiotische wie biotische Ressourcenschutz sind unverzichtbar ebenso wie die Erhaltung einer Erholungslandschaft für den Menschen der Industriegesellschaft. (66 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2008
Die Publikation als PDF 1,1 MB
Neue Methoden in der Rinderzucht Fachtagung des Kompetenzzentrums für innovative Tierzucht
Schriftenreihe 6/2008
Markerunterstützte Selektion, Gentests und Genomische Selektion sind Schlagworte, die in der Diskussion von Rinderzuchtprogrammen neuerdings immer wieder auftauchen. Sie sind auch Gegenstand umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Das Kompetenzzentrum für innovative Tierzucht diskutierte die neuesten Entwicklungen in der Rinderzucht im Rahmen einer Fachtagung an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Grub zusammen mit Vertretern von Zucht- und Besamungsorganisationen aus dem In- und Ausland. (61 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2008
Die Publikation als PDF 670 KB
20 Jahre Boden-Dauerbeobachtung in Bayern, Teil 2: Vegetation auf Äckern und im Grünland
Schriftenreihe 5/2008
Um Schäden an Böden frühzeitig erkennen zu können, wurde 1985 ein Bodendauerbeobachtungs-Programm eingerichtet. Auf 134 Boden-Dauerbeobachtungsflächen, die über ganz Bayern verteilt sind, werden umfangreiche Daten z.B. zu Stoffein- und austrägen, zur Bodenbiologie und zur Bodenphysik erhoben. Als Teil 2 der Zwischenbilanz nach 20 Jahren BDF-Programm werden hier die Ergebnisse aus den vegetationskundlichen Erhebungen vorgestellt.
Teil 1 ('Konzept, Bewirtschaftung, Standort') ist als Heft 2/2007 der Schriftenreihe der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft erschienen.
(161 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2008
Die Publikation als PDF 5,0 MB
Agrarmärkte 2007
Schriftenreihe 4/2008
Das Jahresheft "Agrarmärkte 2007" beinhaltet alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (440 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2008
Die Publikation als PDF 3,2 MB
Milch und Fleisch nachhaltig erzeugen - Nährstoffkreislauf im Griff , Teil 2: Milch und Rindfleisch
Schriftenreihe 3/2008
Der Tagungsband enthält die Vorträge der Referenten der LfL-Jahrestagung 2008, Teil 2: Milch und Rindfleisch. Die Nährstoffkreisläufe stellen viele Betriebe vor besondere Herausforderungen. Neben den fachlichen Gesichtspunkten werden die Fragen auch aus ethischer und kommunikativer Sicht beleuchtet. Die Konkurrenz um die Rohstoffe und die Konsequenzen für die Landwirte werden thematisiert. In den Fachvorträgen werden Lösungsvorschläge für die aktuellen Herausforderungen vorgestellt und konkrete Empfehlungen für die weitere Arbeit abgeleitet. (39 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2008
Die Publikation als PDF 1,3 MB
Milch und Fleisch nachhaltig erzeugen - Nährstoffkreislauf im Griff , Teil 1: Schweinehaltung
Schriftenreihe 2/2008
Der Tagungsband enthält die Vorträge der Referenten der LfL-Jahrestagung 2008, Teil 1: Schweinehaltung. Die Nährstoffkreisläufe stellen viele Betriebe vor besondere Herausforderungen. Neben den fachlichen Gesichtspunkten werden die Fragen auch aus ethischer und kommunikativer Sicht beleuchtet. Die Konkurrenz um die Rohstoffe und die Konsequenzen für die Landwirte werden thematisiert. In den Fachvorträgen werden Lösungsvorschläge für die aktuellen Herausforderungen vorgestellt und konkrete Empfehlungen für die weitere Arbeit abgeleitet. (34 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2008
Die Publikation als PDF 686 KB
Kartierung und Validierung von Resistenz-QTL gegen Ährenfusarium in Winterweizen
Schriftenreihe 1/2008
Die durch Fusarium-Pilze hervorgerufene partielle Taubährigkeit bei Weizen stellt weltweit ein Problem dar. Die Züchtung und der Anbau resistenter Sorten ist die vielversprechendste Strategie, um Ährenfusariosen zu vermeiden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Kartierung und Validierung von Resistenzgenloci in adaptiertem Winterweizen, welche das Potenzial haben, das Resistenzniveau in markergestützten Züchtungsprogrammen weiter zu erhöhen. (127 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2008
Die Publikation als PDF 4,0 MB
Öko-Boom? Chancen für die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft, 3. Marktforum der LfL, 6. Ernährungswirtschaftliches Symposium der FHW
Schriftenreihe 15/2007
Der Tagungsband enthält die Eröffnungsrede des Staatsministers, die Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen der Referenten sowie alle Grafiken und Textinhalte der Folien. (61 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2007
Die Publikation als PDF 1,5 MB
Klimaänderung und Landwirtschaft - Bestandsaufnahme und Handlungsstrategien für Bayern
Schriftenreihe 13/2007
Wetter und Klima bestimmen weitgehend und auf vielfältige Weise die Umwelt und damit die Tätigkeit und den Erfolg des Landwirts. Mit der Niederschlagsmenge, der Temperatur und dem CO2-Gehalt der Luft werden sich auch die Wirkungen auf Humushaushalt, Bodenleben, Erosion, Nährstoffflüsse, Schadorganismen, Entwicklung der Pflanze und Ertragsbildung verändern. (140 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2007
Die Publikation als PDF 5,1 MB
Innovationen in der Schweinemast
Schriftenreihe 14/2007
Der Tagungsband enthält die schriftlichen Fassungen der Vorträge auf der Landtechnisch-baulichen Jahrestagung 2007, die sich mit dem Generalthema 'Innovationen in der Schweinemast' beschäftigt. Die Beiträge behandeln aktuelle Fragestellungen zu den Perspektiven der bayerischen Schweinehaltung, zu Ökonomie, Bauleitplanung und Immissionsschutz sowie Fütterungstechnik und innovativen Haltungsformen in der Schweinemast. (83 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2007
Die Publikation als PDF 9,4 MB
Umstellung zur ökologischen Milchviehhaltung, Auswirkungen auf den Pflanzenbestand, Bodenqualität, Futterkonservierung, Fütterung, Leistungsentwicklung, Tiergesundheit, Tierhaltung, und Wirtschaftlichkeit
Schriftenreihe 12/2007
Welche Auswirkungen hat die Umstellung von einer konventionellen zu einer ökologischen Milchviehhaltung für Betriebe im Grünlandgebiet? Diese Frage wurde in einem mehrjährigen Feldversuch von mehreren Instituten der LfL, dem LKV und dem TGD bearbeitet. Die Ergebnisse liefern wertvolle Informationen, für Landwirte, die eine Umstellung ins Auge fassen. (88 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2007
Die Publikation als PDF 1,5 MB
Strategien zur Stärkung einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Landbewirtschaftung in Bayern - Landwirtschaft 2020 - Teil 4: Mit mehreren Standbeinen die Existenz sichern
Schriftenreihe 11/2007
Der Tagungsband enthält die Referate der LfL-Fachtagungs-Serie, Teil 4: Mit mehreren Standbeinen die Existenz sichern. Die Agrarwirtschaft steht im Spannungsfeld zwischen der weltweit steigenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln und Energierohstoffen und der zunehmenden Liberalisierung der Märkte. Neben Wachstum und Kostensenkung können Diversifizierung und Einkommenskombination geeignete Strategien sein, um das Unternehmen weiterzuentwickeln und das Familieneinkommen zu sichern. Chancen und Grenzen unterschiedlicher Formen der Einkommenskombination werden erörtert und diskutiert, so z.B. Urlaub auf dem Bauernhof, Direktvermarktung, hauswirtschaftliche und erlebnisorientierte Dienstleistungen. (131 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2007
Die Publikation als PDF 1,2 MB
Entwicklung von Pflanzenschutzstrategien im ökologischen Hopfenbau, Forschungsprojekt Schlussbericht
Schriftenreihe 9/2007
Hopfen der nach Regeln des Biologischen Landbaus erzeugt wird, wird von den gleichen Schadorganismen befallen wie in der konventionellen Produktion. Aufgabe eines 3- jährigen Forschungsprojektes war es, zu prüfen, ob Echter und Falscher Mehltau ohne schwefel- und kupferhaltige Pflanzenschutzmittel bekämpft werden können. Zur Blattlausbekämpfung wurde ein effektives neues Verfahren mit Quassia im "Streichverfahren" entwickelt. (49 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2007
Die Publikation als PDF 1,1 MB
Bestimmung und Messung physikalischer und technischer Parameter zur Beschreibung von Laufflächen in Milchviehställen
Schriftenreihe 10/2007
Am Institut für Landtechnik und Tierhaltung wurde ein neues Verfahren zur Messung der Rutschfestigkeit und der Oberflächenbeschaffenheit von Laufflächen in Milchviehställen entwickelt. Mittels eines neuen Gleitreibungsmessgerätes und neuen Kenngrößen in Verbindung mit einem Lasermessverfahren ist eine differenzierte Beurteilung der Rutschfestigkeit in Abhängigkeit von der Laufflächenoberfläche möglich. (251 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juni 2007
Die Publikation als PDF 3,1 MB
Buchtensauberkeit in Ställen mit Teilspaltenboden für Mastschweine
Schriftenreihe 8/2007
Zwei Außenklimaställe und ein Warmstall wurden über 1 bzw. 2 Jahre hinsichtlich der Sauberkeit von Liegefläche und Laufbereich bewertet. Insgesamt war in allen drei Stallungen die Liegefläche sauberer als die Lauffläche. Zwischen den Stallungen traten deutliche Unterschiede auf. (32 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Mai 2007
Die Publikation als PDF 1,5 MB
Strategien zur Stärkung einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Landbewirtschaftung in Bayern - Landwirtschaft 2020 - Teil 3: Rind- und Schweinefleischerzeugung
Schriftenreihe 7/2007
Der Tagungsband enthält die Vorträge der Referenten der LfL-Jahrestagung 2007, Teil 3: Rind- und Schweinefleischerzeugung. Die Agrarwirtschaft steht im Spannungsfeld zwischen der weltweit steigenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln und Energierohstoffen und der zunehmenden Liberalisierung der Märkte. Wo steht die bayerische Agrarwirtschaft heute und welche Entwicklungslinien sind aus heutiger Sicht für die bayerischen Fleischerzeuger und die Fleischwirtschaft bis zum Jahr 2020 erkennbar? Die Experten nehmen zu diesen Aspekten Stellung und zeigen Entwicklungspotenziale auf. (118 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2007
Die Publikation als PDF 4,2 MB
Strategien zur Stärkung einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Landbewirtschaftung in Bayern - Landwirtschaft 2020 - Teil 2: Marktfruchtbau
Schriftenreihe 6/2007
Der Tagungsband enthält die Vorträge der Referenten der LfL-Jahrestagung 2007, Teil 2: Marktfruchtbau. Die Agrarwirtschaft steht im Spannungsfeld zwischen der weltweit steigenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln und Energierohstoffen und der zunehmenden Liberalisierung der Märkte. Wo steht die bayerische Agrarwirtschaft heute und welche Entwicklungslinien sind aus heutiger Sicht für den bayerischen Marktfruchtbau bis zum Jahr 2020 erkennbar? Die Experten nehmen zu diesen Aspekten Stellung und zeigen Entwicklungspotenziale auf. (97 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2007
Die Publikation als PDF 1,7 MB
Strategien zur Stärkung einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Landbewirtschaftung in Bayern - Landwirtschaft 2020 - Teil 1: Milcherzeugung
Schriftenreihe 5/2007
Der Tagungsband enthält die Vorträge der Referenten der LfL-Jahrestagung 2007, Teil 1: Milcherzeugung und die Eröffnungsrede von Staatsminister Josef Miller. Die Agrarwirtschaft steht im Spannungsfeld zwischen der weltweit steigenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln und Energierohstoffen und der zunehmenden Liberalisierung der Märkte. Wo steht die bayerische Agrarwirtschaft heute und welche Entwicklungslinien sind aus heutiger Sicht für die bayerische Milcherzeugung und Milchwirtschaft bis zum Jahr 2020 erkennbar? Die Experten nehmen zu diesen Aspekten Stellung und zeigen Entwicklungspotenziale auf. (93 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2007
Die Publikation als PDF 915 KB
Tiergerechte Wasserversorgung von Pekingenten unter Berücksichtigung hygienischer und wirtschaftlicher Aspekte
Schriftenreihe 4/2007
Für die Haltung von Pekingenten gibt es derzeit keine rechtlich bindende Mindestanforderungen. In der Empfehlung des ständigen Ausschusses des europäischen Übereinkommens zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere wird für Wassergeflügel ein Zugang zu einer Bademöglichkeit oder zumindest offenen Tränkesysteme gefordert. Aus hygienischen und wirtschaftlichen Gründen werden in der Praxis geschlossenen Tränkevarianten (Nippeltränken) bevorzugt. In der vorliegen Studie werden daher verschiedene offene Tränkesysteme und Duscheinrichtungen hinsichtlich Tiergesundheit, Verhalten und Wirtschaftlichkeit in der Pekingentenmast evaluiert. (64 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2007
Die Publikation als PDF 3,7 MB
Öko-Landbau-Tag 2007: Angewandte Forschung und Beratung für den ökologischen Landbau in Bayern
Der Tagungsband gibt anhand ausgewählter Projekte einen Einblick in die Forschung zum ökologischen Landbau an der LfL. Es werden Arbeiten zur Sauenhaltung, zu Milchvieh-Stallsystemen, zur Umstellung Milchviehhaltung, zum ökologischen Hopfenbau, zu Leguminosen-Untersaaten in Getreide, zur Sortenberatung Winterweizen und zum Kartoffelbau vorgestellt. Die Öko-Erzeugerringe stellen Beispiele aus der Beratungspraxis vor. Professor Kurt- Jürgen Hülsbergen (TU München, Lehrstuhl für Ökologischen Landbau) erläutert Beiträge des ökologischen Landbaus zum Klimaschutz. Professor Gerhard Bellof (FH Weihenstephan) präsentiert Ergebnisse seiner Forschung zur Geflügelfütterung (142 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2007
Die Publikation als PDF 3,2 MB
20 Jahre Boden-Dauerbeobachtung in Bayern Teil 1: Konzept, Bewirtschaftung, Standort
Schriftenreihe 2/2007
Acker- und Grünlandböden können durch Umwelteinflüsse und die Bewirtschaftung zahlreichen Gefahren ausgesetzt sein. Um schädliche Bodenveränderungen und deren Ursachen bereits vor Schadenseintritt erfassen und ggf. die richtigen Vorsorgemaßnahmen ergreifen zu können, erhebt die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft seit 1985 landesweit auf 134 Boden-Dauerbeobachtungsflächen umfangreiche Daten zur Entwicklung und Veränderung der Böden im Zeitablauf. Die vollständige Zwischenbilanz der Ergebnisse von 1985-2005 aus Bodenchemie, Bodenbiologie, Bodenphysik, Vegetation sowie aus Stoffeinträgen und -austrägen wird in zwangloser Folge in der LfL- Schriftenreihe erscheinen. Den Auftakt macht Teil 1 mit der Vorstellung des Bodenmonitoring-Konzepts, der Auswertung der Bewirtschaftungsdaten sowie der Standortcharakterisierung der Beobachtungsflächen. (43 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2007
Die Publikation als PDF 3,2 MB
Agrarmärkte 2006
Schriftenreihe 1/2007
Das Jahresheft "Agrarmärkte 2006" beinhaltet alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen und aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (377 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2007
Die Publikation als PDF 2,5 MB
2. Marktforum Qualitätssicherung in der Land- und Ernährungswirtschaft - Von der Theorie zur Praxis
Schriftenreihe 24/2006
Der Tagungsband enthält die Eröffnungsrede des Staatsministers sowie die Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen und Folien der Referenten. Alle Präsentationen sind in Originalgröße auf CD beigefügt. Das 2. Marktforum zur Qualitätssicherung fand am 16.11.2006 in Landshut statt. (44 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2006
Die Publikation als PDF 3,8 MB
Biogastechnologie zur umweltverträglichen Flüssigmistverwertung und Energiegewinnung in Wasserschutzgebieten
Schriftenreihe 23/2006
An einer Pilot-Biogasanlage wurde untersucht, wie der Eintrag von hygienisch relevanten Mikroorganismen in Boden und Gewässer durch anaerobe thermische Behandlung von Rindergülle minimiert werden kann. Mit einer mehrstufigen Prozessführung auf unterschiedlichen Temperaturniveaus konnte aus Milchviehgülle (mittlerer TM-Gehalt: 7,8 %) ein hoher Methanertrag erzielt werden. Die behandelte Gülle (Gärrest) hatte einen hygienisch sehr guten Zustand, und es fand keine Rückverkeimung im Endlager statt, wenn in der thermophilen Stufe eine Temperatur von 55°C bei einer gesicherten Verweilzeit von 8 h eingehalten wurde. Als Indikator für Hygienisierung stellten sich intestinale Enterokokken als am geeignetsten heraus. Vorgaben für wasserwirtschaftlich sensible Gebiete (Baumusterprüfung, Prozesskontrolle, Substrat- und Endproduktkontrolle, Maßnahmen bei Betriebsänderungen) werden vorgestellt. (273 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2006
Die Publikation als PDF 6,1 MB
Untersuchungen zur Leistung von Besamungsstieren unterschiedlicher genetischer Veranlagung für Milchleistung in Betrieben verschiedener Intensität
Schriftenreihe 22/2006
Die Rasse Fleckvieh wird in Zukunft sowohl für Spitzenbetriebe mit hohen Milchleistungen als auch für extensiver geführte und ökologische wirtschaftende Milchviehbetriebe Bullen bereitstellen müssen. Anhand der Ist-Situation in Bayern wird geprüft, welche Auswirkungen die genetische Veranlagung für Milchleistung auf Milchleistungs- und Fitnessmerkmale unter verschiedenen Umwelten hat. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, ob es aufgrund der aktuellen Unterschiede im Betriebsniveau bereits zu Genotyp-Umwelt-Interaktionen kommt. (83 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2006
Die Publikation als PDF 786 KB
Ackerbau vor neuen Herausforderungen
Tagungsband
Der Tagungsband enthält die schriftlichen Fassungen der Vorträge auf der Landtechnischen Jahrestagung 2006, die sich mit dem Generalthema "Ackerbau vor neuen Herausforderungen" beschäftigt. Ein Beitrag beschäftigt sich grundsätzlich mit der Stellung der Landwirtschaft als Nahrungsmittel- und Energieproduzent, die anderen Beiträge stellen technische und organisatorische Lösungen zur automatischen Fahrzeuglenkung, zur Verminderung der Bodenbelastung von Landmaschinen, zu Hygieneanforderungen bei Lagerung und Transport von Getreide und zur Verbundberatung im Ackerbau vor. (95 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2006
Die Publikation als PDF 1,4 MB
Leistungsorientierte Schweinezucht und artgerechte Schweinehaltung
Schriftenreihe 20/2006
In der Schriftenreihe 20/2006 sind 7 Fachbeiträge anlässlich der Gemeinschaftsveranstaltung von ITZ und ITH zum 50 jährigen Bestehen der LPA Grub und zur Verabschiedung von Institutsleiter Walter Peschke veröffentlicht. Schwerpunkte des Tagungsbandes sind die leistungsorientierte Schweinezucht in Bayern mit einem Rückblick auf 50 Jahre LPA Grub, Aussagen zur Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Schweinezucht, der Rolle der künstlichen Besamung sowie der Entwicklung neuer Methoden zur Verbesserung der Fleischqualität. Untersuchungen zum Stallklima und Verhaltensstudien zur artgerechten Tierhaltung und zur Integrierten Schweineproduktion in Bayern (ISBay) runden den fachlichen Teil ab. Den Schluss bildet die Laudatio von Dr. G. Averdunk zum beruflichen Wirken von Walter Peschke. (84 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2006
Die Publikation als PDF 1,4 MB
Leistungs- und Qualitätseigenschaften jeweils zweier Herkünfte des Seesaiblings und des Bachsaiblings sowie ihrer Kreuzungen
Schriftenreihe 19/2006
Die größte Bedeutung in der Forellenproduktion hat zweifellos die zu den Pazifiklachsen zählende Regenbogenforelle. Die Gattung der Saiblinge spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Saiblinge lassen sich jedoch ähnlich wie Regenbogen- und Bachforellen aufziehen, deren Produktion etabliert und technisch ausgereift ist, erzielen aber deutlich höhere Marktpreise und sind damit für Teichwirte interessant. In der vorliegenden Arbeit wurden Kreuzungsversuche von See- und Bachsaiblingen zu so genannten "Elsässer Saiblingen" durchgeführt und hinsichtlich Überlebensrate, Wachstum, Futterverwertung, Fleischqualität und Fischgesundheit überprüft. (234 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2006
Die Publikation als PDF 3,8 MB
Bericht zum Erprobungsanbau mit gentechnisch verändertem Mais in Bayern 2005
Schriftenreihe 18/2006
Im Jahr 2005 wurde in einem bundesweit koordinierten Projekt mehrerer Bundesländer der Anbau von gentechnisch verändertem, schädlingsresistentem Mais auf Praxisflächen mit wissenschaftlicher Begleitung durchgeführt, um fachlich fundierte Anbauregeln für die gesicherte Koexistenz von gentechnisch verändertem und konventionellem Mais zu erproben. (43 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2006
Die Publikation als PDF 1,6 MB
Die Zukunft von Praxis und Forschung in Grünland und Futterbau, 50. Jahrestagung der AGGF
Schriftenreihe 17/2006
Die AGGF versteht sich als Forum für Forschung, Wirtschaft, Agrarverwaltung und Beratung mit der Zielsetzung, den wissenschaftlich begründeten Fortschritt in der Grünlandwirtschaft und im Futterbau zu fördern und das Fachgebiet national sowie international zu vertreten. Mit ihrem interdisziplinären Ansatz trägt die AGGF zur Lösung der immer komplexer werdenden Fragestellungen in der Grünlandforschung bei. (243 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2006
Die Publikation als PDF 7,3 MB
Artgerechte, umweltverträgliche und wettbewerbsfähige Tierhaltungsverfahren - LfL-Jahrestagung 2006
Schriftenreihe 15/2006
Im Tagungsband werden in 8 Beiträgen die wesentlichen Ergebnisse des gleichnamigen dreijährigen Verbundprojektes sowie Analysen und Bewertungen von 34 bayerischen Pilotbetrieben vorgestellt. Die Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Tierschutz, Stallgebäude und Laufflächen für Milchvieh, Umweltwirkungen und Genehmigungsverfahren, Arbeits- und Betriebswirtschaft. (242 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Mai 2006
Die Publikation als PDF 6,6 MB
Gruppenhaltung ferkelführender Sauen - Vergleich zweier Buchtensysteme
Schriftenreihe 14/2006
Für die vorliegende Untersuchung wurden zwei verschiedene Buchtentypen zur Gruppenhaltung ferkelführender Sauen verglichen. Es wurden sowohl produktionstechnische Daten, als auch Verhaltensparameter in der 3. und 4. Laktationswoche erfasst. Empfehlungen zur Gestaltung von Gruppenbuchten für ferkelführende Sauen wurden erarbeitet. (82 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Mai 2006
Die Publikation als PDF 3,6 MB
Fachtagung Streuobst in der Kulturlandschaft 2006
Schriftenreihe 13/2006
3. Fachtagung "Streuobst in der Kulturlandschaft" vom 11.-12. Mai 2006 in Halsbach, Lkr. Altötting Die grenzüberschreitende Fachtagung beschäftigte sich mit den Schwerpunkten Tourismus, Gesundheit und Jugendarbeit. Diese Themen eröffnen zum einen neue Möglichkeiten die Bedeutung des Streuobstes für die Kulturlandschaft und für den Menschen, auch den Bevölkerungsschichten die sich bisher nicht mit Streuobst beschäftigen, nahe zu bringen. Zum anderen können auch diese Projekte dazu beitragen die Wirtschaftlichkeit, die auf Dauer unverzichtbar ist, zu verbessern. (57 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Mai 2006
Die Publikation als PDF 6,9 MB
Schweinegülle - Quelle für potentiell unerwünschte Stoffe?
Schriftenreihe 12/2006
Der Tagungsband enthält 6 Fachbeiträge zur Kontamination von bayerischen Schweinegüllen mit Antibiotika und Schwermetallen sowie zum Verhalten von Antibiotika im Boden und ihre Wirkung auf Bodenorganismen (Ergebnisse eines gemeinsamen Forschungsprojektes von TUM und LfL). Weitere Fachbeiträge beleuchten das Vorkommen von Antibiotika in Wasser und den möglichen Transfer in Lebensmitteln und zeigen Minderungsmaßnahmen für unerwünschte Stoffe in Gülle auf. (82 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2006
Die Publikation als PDF 666 KB
Die Struktur der Anbieter- und Nachfrager an der Milchquotenbörse in Bayern; Prognosen für die Entwicklung des Handels mit Milchquoten und der Milchviehhaltung in Bayern - Forschungsbericht -
Schriftenreihe 11/2006
Die Ergebnisse aus fünf Jahren Milchquotenbörse an der Milchquotenverkaufsstelle Bayern und einer Befragung der Börsenteilnehmer im April 2005 liefern Anhaltspunkte zur kommenden Entwicklung der bayerischen Milchviehhaltung und des Handels mit Milchquoten. (56 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2006
Die Publikation als PDF 491 KB
Monitoring of the Environmental Effects of the Bt Gene; Research Project Sponsored by the Bavarian State Ministry for Environment, Health, and Consumer Protection (StMUGV)
Schriftenreihe 10/2006
Genetic engineering makes it possible to transfer genes for insecticidal toxins from the bacterium Bacillus thuringiensis (Bt) into corn. This genetically modified corn expresses Bt endotoxins (CryA1b) in a highly specific fashion protecting it from infestation by corn borers. The research at LfL dealt mainly with the question whether non-target organisms may be potentially affected by the use of the Bt gene. With a focus on a sustainable and environment-friendly agriculture, special attention was directed towards "species protection" "soil fertility", and "biological control". Die deutsche Version ist als Schriftenreihe 7/2005 erschienen. (113 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2006
Die Publikation als PDF 1,7 MB
Zuchtzielbestimmung, populationsgenetische Analysen und Optimierung der Zuchtprogramme für die Pferderassen Süddeutsches Kaltblut und Haflinger
Schriftenreihe 9/2006
Im Rahmen dieser Untersuchung werden Vorschläge zur Verbesserung der Zuchtarbeit bei den Pferderassen Süddeutsches Kaltblut und Haflinger in Bayern vorgestellt. Eine Konkretisierung der Zuchtziele, Analysen zur Populations- und Zuchtstruktur sowie umfangreiche Schätzungen genetischer Parameter bilden die Grundlage von abschließenden Modellkalkulationen zur Steigerung des genetischen Fortschritts in beiden Rassen. (178 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2006
Die Publikation als PDF 2,3 MB
Abferkeln im Außenklimastall, Ergebnisse eines Praxisbetriebes
Schriftenreihe 8/2006
Für die vorliegende Untersuchung wurden die Klimabedingungen und Produktionsergebnisse der Ferkelproduktion in einem Öko-Außenklimastall mit "Schweitzer- Abferkelbuchten" im Zeitraum November 2004 - Oktober 2005 erfasst und ausgewertet. (99 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2006
Die Publikation als PDF 4,1 MB
Schweinezucht und Schweineproduktion, Unterrichts- und Beratungshilfe
Schriftenreihe 7/2006
Die vorliegende Broschüre aus der Schriftenreihe der Landesanstalt für Landwirtschaft enthält eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen und Unterlagen zur Schweinezucht und Schweineproduktion in Bayern, die nicht nur für den Einsatz im Unterricht sondern vor allem auch im Alltagsgeschäft des Beraters als wertvolles Nachschlagewerk Verwendung findet. (187 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2006
Die Publikation als PDF 3,7 MB
Flüssigfütterung von Mastschweinen am Kurztrog mit Sensor
Schriftenreihe 6/2006
Einfluss der Troglänge auf Mast- und Schlachtleistung sowie auf das Verhalten während der Fütterung. In der Praxis existieren verschiedene Fütterungsverfahren für Mastschweine. Eines dieser Systeme ist die sensorgesteuerte Flüssigfütterung. Es handelt sich um ein Verfahren, bei dem die Tiere mit Flüssigfutter satt versorgt werden, indem der Füllstand des Troges und / oder die Zeitdauer bis zum Leeren des Troges von einem Sensor erfasst wird und bei Bedarf Futter ausgegeben wird. Somit steuern die Tiere selbst entsprechend ihres Futteraufnahmeverhaltens die Futterzuteilung über die Regelelektron (50 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2006
Die Publikation als PDF 960 KB
Schweinemast in zwei unterschiedlich gestalteten Offenfrontställen
Schriftenreihe 5/2006
Vergleich einer Leichtbauhülle ohne Wärmedämmung mit einem Umbau in Ziegelbauweise. 1-2 % der in Bayern gehaltenen Mastschweine stehen in Betrieben des ökologischen Landbaus, zumeist in Altgebäuden, welche den Haltungsanforderungen der EUÖkoverordnung [27] nicht voll entsprechen. Diese Stallungen müssen bis Ende des Jahres 2010 ergänzt, umgebaut oder durch Neubauten ersetzt werden (Ablauf der Übergangsfrist lt. EU-Öko-VO). (78 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2006
Die Publikation als PDF 2,0 MB
Aspekte zur Nachhaltigkeit in der Tierischen Produktion
Schriftenreihe 4/2006
Unsere Aufgabe an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft ist es, den tierhaltenden Betrieben im Verbund mit anderen einschlägigen Einrichtungen unter den sich ändernden Rahmenbedingungen Wege in der landwirtschaftlichen Erzeugung aufzuzeigen. Wir wollen aber auch, dass die Verbraucher gezielt auf heimische Produkte zugreifen, weil sie den Erzeugnissen, den Bauern und den praxisorientierten Forschungseinrichtungen vertrauen und sie zu Recht ein gutes Gefühl beim Einkauf haben können. (52 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2006
Die Publikation als PDF 1,2 MB
Schätzung quantitativ-genetischer Parameter und Optimierung des Zuchtprogramms für das bayerische Piétrainschwein
Schriftenreihe 2/2006
Schriftenreihe 2/2006 Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit sind Untersuchungen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Schweineproduktion durch die weitere Optimierung des Zuchtprogramms bei der Vaterrasse Piétrain. Als erstes wird ein Zuchtziel abgeleitet, da mit das Mastendprodukt den Anforderungen von Produzenten, Vermarktern und Konsumenten von Schweinefleisch gerecht wird. Anschließend wird ein Zuchtwertschätzmodell entwickelt, das die Leistungenaus der Nachkommen- und Geschwisterprüfung auf Sta (151 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2006
Die Publikation als PDF 3,0 MB
Produktion von Forellen nach Vorgaben von Ökoverbänden
Schriftenreihe 3/2006
Produktion von Forellen nach Vorgaben von Ökoverbänden unter Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit und Fleischqualität Die Erzeugung biologischer Produkte hat hohe aktuelle Bedeutung in Politik und Öffentlichkeit. Für Erzeuger kann die biologische Produktion eine wirtschaftliche und arbeitstechnische Alternative sein, für Konsumenten eine Alternative zur konventionellen Ware. Allerdings gibt es speziell bei der Produktion von Regenbogenforellen auf beiden Seiten offene Fragen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes sollte geklärt werden inwiefern die Erzeugung von Bioforellen wirtschaftlich ist und welche Produktqualität der Kunde erhält. (91 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2006
Die Publikation als PDF 3,9 MB
Agrarmärkte Jahresheft 2005
Schriftenreihe 1/2006
Das Jahresheft "Agrarmärkte" beinhaltet alle wichtigen agrarischen Einzel- und Betriebsmärkte, aktuelle marktrelevante Entwicklungen und Hintergründe sowie Informationen über Verhältnisse am Weltmarkt, auf den EU-Märkten, in Deutschland und insbesondere in Bayern. Des weiteren werden aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen und aktuelle Marktsituationen und Ausblicke angesprochen. (332 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2006
Die Publikation als PDF 3,1 MB
Bodenbedingte Ursachen für das Auftreten der Rhizoctonia-Rübenfäule
Schriftenreihe 12/2005
Im Zuckerrübenanbaugebiet bei Plattling in Niederbayern tritt seit 1990 die Späte Rübenfäule, verursacht vom Erreger Rhizoctonia solani Kühn, immer stärker in Erscheinung. Um das Auftreten der Späten Rübenfäule (Rhizoctonia solani Kühn) in Abhängigkeit von bodenphysikalischen und bodenchemischen Faktoren zu untersuchen, erfolgten in Niederbayern südöstlich von Plattling in den Jahren 2002 und 2003 auf 34 Praxisschlägen mit Zuckerrübenanbau Untersuchungen in Befallsstellen und nicht befallenen Stellen. (137 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2005
Die Publikation als PDF 3,2 MB
Ursachen von Kälberverlusten bei Milchvieh und Möglichkeiten zur Reduzierung
Schriftenreihe 11/2005
Die Mortalitätsrate der in Bayern neugeborenen Kälber liegt derzeit bei mehr als 14% mit steigender Tendenz. Bei einem Milchkuhbestand von unter 1,3 Millionen Stück in Bayern und 4,2 Millionen Milchkühen in Deutschland steht die Anzahl der Geburten denen der Verluste an Kälbern kritisch gegenüber. (41 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2005
Die Publikation als PDF 1,3 MB
Perspektiven in der Milchviehhaltung Tagungsband
Schriftenreihe 10/2005
Der Tagungsband enthält sechs aktuelle Beiträge aus dem Bereich der Milchviehhaltung: 1. Entwicklungen auf dem Milchmarkt aus Sicht der Molkereiwirtschaft. 2. Betriebswirtschaftliche Perspektiven für die bayerischen Milchviehhalter. 3. Kuhkomfort unter besonderer Berücksichtigung des Stallklimas und der Laufflächen. 4. Entwicklungstendenzen und praktische Beispiele für die Milchviehhaltung in Oberfranken. 5. Bauliche Lösungen für Milchviehställe. 6. Emissionen und Immissionen in der Milchviehhaltung. (104 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2005
Die Publikation als PDF 6,1 MB
Die bayerische Rinderzucht vor neuen Herausforderungen
Schriftenreihe 9/2005
Die EU-Agrarreform des Jahres 2003 führt für den Zeitraum 2005 bis 2013 den agrarpolitischen Weg der Agenda 2000 fort und intensiviert den Prozess der Liberalisierung der Agrarmärkte. Mehr hierzu erfahren Sie in diesem Tagungsband. (67 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
Die Publikation als PDF 1,4 MB
20 Jahre Boden-Dauerbeobachtung in Bayern
Schriftenreihe 8/2005
20 Jahre Boden-Dauerbeobachtung in Bayern, Zwischenbilanz der wichtigsten Ergebnisse aus Bodenchemie, Bodenbiologie und Bodenphysik 1985-2005. (60 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
Die Publikation als PDF 3,0 MB
Monitoring der Umweltwirkung des Bt-Gens
Schriftenreihe 7/2005
Forschungsprojekt im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Die englische Version ist als Schriftenreihe 10/2006 erschienen. (115 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2005
Die Publikation als PDF 1,7 MB
Öko-Landbau-Tag 2005: Angewandte Forschung und Beratung für den ökolog. Landbau in Bayern
Schriftenreihe 6/2005
Die zweite Ökolandbautagung in Bayern wurde an der Technischen Universität München in Weihenstephan abgehalten. Damit sollte auf das Zusammenwirken von universitärer Forschung mit der angewandten Forschung der Landesanstalt unter Einbeziehung der Praxiserfahrung von Beratern hingewiesen werden. Ein sich anbahnender Öko-Forschungsverbund Bayern hatte dabei Gelegenheit, seine Zusammenarbeit darzustellen. (87 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2005
Die Publikation als PDF 1,8 MB
Erzeugung von Apfelsaft in Bayern
Schriftenreihe 5/2005
Erstmals wird mit dieser Arbeit eine Situationsanalyse der Erzeugung von Apfelsaft in Bayern vorgelegt, in die gewerbliche, kleingewerbliche und nichtgewerbliche Keltereien, wie sie z.B. in Gartenbauvereinen installiert sind, einbezogen werden konnten. Mit rund 500 verschickten Fragebögen und einer Rücklaufquote von rd. 80% konnte für diese Arbeit eine belastbare Datengrundlage zur Verfügung gestellt werden. Mehr hierzu erfahren Sie in dieser Broschüre. (87 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2005
Die Publikation als PDF 1,2 MB
Qualität von Tafeläpfeln im Einzelhandel - eine Marktanalyse 2002 bis 2004 für die Region Bayern
Schriftenreihe 3/2005
Das Institut für Ernährungswirtschaft und Markt hat im Rahmen einer dreijährigen Marktanalyse die Übereinstimmung der Normen mit der tatsächlichen Präsentation des Angebotes auf der Lebensmitteleinzelhandelsstufe am Beispiel der Apfelnorm in Bayern überprüft. In diesem Heft werden die Ergebnisse vorgestellt. (76 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2005
Die Publikation als PDF 3,4 MB
Untersuchungen zum Einsatz verschiedener Varianten des Tierumtriebs bei automatischen Melksystemen (Einboxenanlagen)
Schriftenreihe 2/2005
Der Einsatz automatischer Melksysteme hat nicht nur Auswirkungen auf den Arbeitszeitbedarf und die Arbeitsbelastung, sondern auf eine Vielzahl weiterer Parameter. So kann insbesondere erstmals die Melkfrequenz den individuellen Bedürfnissen des Tieres angepasst werden. Beim praktischen Einsatz ist dabei jedoch sicherzustellen, dass diese gewünschte Melkfrequenz auch tatsächlich erreicht wird, wozu unterschiedliche Maßnahmen ergriffen werden können. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in dieser Schriftenreihe der LfL. (180 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2005
Die Publikation als PDF 4,4 MB
Agrarmärkte 2004
Dieses Kompendium enthält umfangreiche Informationen über alle Produktbereiche und stellt damit eine wertvolle Basis für die Betriebsführung dar. (308 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2005
Die Publikation als PDF 2,4 MB
Die Wirksamkeit von Normen für Obst, Gemüse und Speisekartoffeln - eine Anlayse anhand von Kontrollergebnissen in Süddeutschland
Schriftenreihe 1/2005
Für die wichtigen Obst- und Gemüsearten hat die Europäische Union Normen erlassen, die sowohl bei der Einfuhr, dem Binnenhandel und der Ausfuhr einzuhalten sind, was von den zuständigen Stellen auch überprüft wird. Für Speisekartoffeln gibt es eine nationale Verordnung, die diese Fragen regelt. Die Normen befassen sich mit Anforderungen an Qualität, sowie Kennzeichnung und Aufmachung, weshalb man auch von Vermarktungs- oder Qualitätsnormen spricht. (110 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2005
Die Publikation als PDF 1,0 MB
Biogas in Bayern
Schriftenreihe 13/2004
Themen in dieser Schriftenreihe sind u. a.: Vom Landwirt zum Energiewirt, Stellung von Biogas im Vergleich der erneuerbaren Energiequellen, Ertragspotentiale verschiedener nachwachsender Rohstoffe in landwirtschaftlichen Biogasanlagen, Perspektiven und Entwicklungstrends für landwirtschaftliche Biogasanlagen in Bayern. (99 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2004
Die Publikation als PDF 6,0 MB
Landwirtschaftliche Wildhaltung: Ein Leitfaden
Schriftenreihe 12/2004
Die landwirtschaftliche Wildhaltung hat sich in Bayern in den letzten drei Jahrzehnten aus einem kleinen Nischenbereich heraus zu einem beachtlichen Betriebszweig entwickelt. Sie bietet sich besonders für Zu- und Nebenerwerbslandwirte zur Nutzung vorhandener Restgrünlandflächen an. (47 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Dezember 2004
Die Publikation als PDF 4,2 MB
1. Marktforum Qualitätssicherung in der Land- und Ernährungswirtschaft - Von der Vielzahl zum System Tagungsband
Schriftenreihe 11/2004
Der Beitrag gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Qualitäts-Zertifizierungssysteme, die in den letzten Jahren in der Land- und Ernährungswirtschaft entwickelt wurden. (55 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2004
Die Publikation als PDF 2,3 MB
Modellgebiete für eine grundwasserschonende Landbewirtschaftung Bericht nach 10-jähriger Laufzeit 1993 - 2002
Schriftenreihe 10/2004
Der Einfluss der Landwirtschaft auf die Gewässergüte ist durch einschlägige Untersuchungen vielfach belegt. In diesem Heft wird ein Konzept zur grundwasserschonenden Landbewirtschaftung vorgestellt. (75 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: November 2004
Die Publikation als PDF 2,0 MB
Fachtagung Streuobst in der Kulturlandschaft 2004
Tagung
Der Tagungsband enthält Vorträge der Fachtagung, die in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau am 20. - 21. Oktober 2004 in Scheidegg im Allgäu stattfand. (39 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
Die Publikation als PDF 2,1 MB
Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen (GVP): Auswirkungen auf den Verbrauch von Pflanzenschutzmitteln und Bewertung möglicher Veränderungen hinsichtlich der Belastung der Umwelt und des Naturhaushaltes
Schriftenreihe 6/2004
Ziel des Forschungsberichtes ist es die Minderung des Pflanzenschutzmittelaufwandes und die geringere Belastung der Umwelt aufzuzeigen. (135 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2004
Die Publikation als PDF 4,2 MB
Untersuchungen zur Reduzierung des gegenseitigen Besaugens bei Kälbern in Gruppenhaltung mit Tränkeabrufautomaten
Schriftenreihe 4/2004
Bei gemischt geschlechtlichen Gruppen, wie sie in der Milchviehaltung üblich sind, klagen Landwirte vielfach über das gegenseitiges Besaugen der Kälber. Abhilfemöglichkeiten bietet diese Veröffentlichung. (119 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2004
Die Publikation als PDF 2,6 MB
Kriterien umweltverträglicher Landbewirtschaftung (KUL)
Schriftenreihe 9/2004
Das Programm "Kriterien umweltverträglicher Landbewirtschaftung" stellt eine Betrachtung der praktischen Abläufe und Gegebenheiten eines landwirtschaftlichen Betriebes im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit dar. (49 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: September 2004
Die Publikation als PDF 1,0 MB
Alternative Legehennenhaltung
Schriftenreihe 8/2004
Mit der EU-Richtlinie wurde fixiert, dass zum 01.01.03 jeder Henne im Käfig 550 qcm zur Verfügung stehen müssen. Eine weitere Verschärfung der Mindestanforderungen für alternative Verfahren steht im Jahr 2007 an. Mehr können Sie in diesem Heft nachlesen. (209 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2004
Die Publikation als PDF 3,8 MB
Perspektiven und Möglichkeiten der Geflügelproduktion in Bayern
Schriftenreihe 5/2004
Schriftenreihe 5/2004 Es wird die Marktsituation in Deutschland und Bayern mit ihren Rahmenbedingungen ebenso behandelt, wie die Produktions- und Investitionsbedingungen. Die betriebswirtschaftliche Wertung für Hähnchen, Puten, Peking-Enten, Absatzmöglichkeiten und Vermarktungsmaßnahmen, sowie Chancen und Produktionsgrenzen sind Themen des Heftes. (54 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2004
Die Publikation als PDF 2,6 MB
26. Mykotoxin-Workshop 17. - 19. Mai 2004 Tagungsband
Schriftenreihe 3/2004
In diesem Tagungsband finden Sie eine Reihe aktueller Vortäge zum Thema Mykotoxine in der Tierernährung. (98 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Mai 2004
Die Publikation als PDF 1,5 MB
Zwischenfruchtbau und Mulchsaat als Erosionsschutz: 3. Kulturlandschaftstag in Landshut-Schönbrunn des Institutes für Agrarökologie, Ökologischen Landbau und Bodenschutz (Tagungsband)
Schriftenreihe 2/2004
Aktuelle acker- und pflanzenbauliche Aspekte des Zwischenfruchtbaues und der Mulchsaat, die dazugehörenden Maschinen und die Förderung solcher Maßnahmen werden abgehandelt. (59 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: April 2004
Die Publikation als PDF 3,6 MB
50 Jahre Zuchtwertprüfstellen in Bayern
Diese Chronik berichtet unter anderem von der Entwicklungsgeschichte der Zuchtwertprüfstellen. (57 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Oktober 2003
Die Publikation als PDF 850 KB
Konzept zur Minderung des Einsatzes von Antibiotika und antibiotischen Leistungsförderern in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung
Schriftenreihe 7/2003
Ein sogenanntes Antibiogramm ermöglicht dem Human- oder Veterinärmediziner, gezielt dasjenige Antibiotikum auszuwählen, dass speziell gegen den jeweils eine Infektion verursachenden Erreger wirkt. Die Schrift gibt einen guten Überblick für die Nutztierhaltung. (77 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: August 2003
Die Publikation als PDF 702 KB
Streuobst in der Kulturlandschaft (Tagungsband)
Schriftenreihe 6/2003
Die Streuobstbestände prägen in vielen Regionen die Landschaft und haben als wertvoller Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten eine große Bedeutung. (85 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Juli 2003
Die Publikation als PDF 945 KB
Verwertung von Grüngut aus der Landschaftspflege: Fachtagung des Institutes für Agrarökologie, Ökologischen Landbau und Bodenschutz am 25.03.2003
Schriftenreihe 4/2003
Dieser Band enthält alles, was es über die rechtlichen Aspekte der Grüngutverwertung, die Auswirkung auf den Boden, die Schadstoffproblematik unter anderes zu berichten gibt. (81 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2003
Die Publikation als PDF 4,2 MB
Ökolandbau in Bayern 2001 - Strukturdaten, Produktionsvolumina, Marktanteile - und seine Bedeutung in Deutschland
In Deutschland sollen bis zum Jahr 2010 zwanzig Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche ökologisch bewirtschaftet werden. Durch Förderprogramme wird das Angebot stimuliert. Diese Schriftenreihe bietet weitere Informationen zum Thema. (37 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: März 2003
Die Publikation als PDF 769 KB
Öko-Landbau-Tag 2003: Angewandte Forschung und Beratung für den ökolog. Landbau in Bayern
Der Tagungsband enthält neun Beiträge aus dem gesamten Bereich der LfL. (86 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Februar 2003
Die Publikation als PDF 1,2 MB
Gründungskongress der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft am 20. Januar 2003
Schriftenreihe 1/2003
Die staatliche Landwirtschaftsverwaltung wurde neu strukturiert und in einem Festakt der Öffentlichkeit vorgestellt. (44 Seiten)
Mehr
Erscheinungsdatum: Januar 2003
Die Publikation als PDF 617 KB