Mit der Globalisierung und Liberalisierung der Märkte sind Informationen über die Lage auf den Märkten für einzelne Produkte, sowohl auf der Erlös- als auch auf der Kostenseite, ein entscheidender Faktor. Eine möglichst umfassende Marktübersicht ist deshalb für den Betriebserfolg entscheidend. Das Jahresheft Agrarmärkte 2015 leistet hierfür einen Beitrag, indem es Entwicklungen auf den Agrarmärkten aufzeigt und die Marktzusammenhänge auf internationaler, europäischer, deutscher und Länderebene darstellt.
Bestimmend für die Entwicklung der internationalen Märkte für landwirtschaftliche Produkte war in den letzten Jahren das rasante Wachstum einiger großer Volkswirtschaften mit einer daraus resultierenden stark steigenden Nachfrage nach tierischen Produkten. Die Proteinnachfrage sowohl für die tierische Veredelung als auch für den direkten menschlichen Konsum zeigt sich z.B. in den steigenden Importen Chinas bei Soja, Milchpulver und Schweinefleisch. Die jüngsten Entwicklungen zeigen jedoch, dass die Importnachfrage vieler Drttstaaten starken Schwankungen ausgesetzt ist. Auch auf die süddeutsche Landwirtschaft hat diese Entwicklung der Nachfrage direkten Einfluss.Inhaltliche Schwerpunkte:
Das Jahresheft "Agrarmärkte" erschien in der Ausgabe 2014 zum zehnten Mal. Es ermöglicht einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Märkte und über die Marktzusammenhänge. Mehr