Agrarmärkte 2015
Nachwachsende Rohstoffe 2015
Der Anbau nachwachsender Rohstoffe (NawaRo) hat sich weltweit als wichtiger Produktionssektor in der Landwirtschaft etabliert und gewinnt weiter an Bedeutung. Insbesondere im Energiesektor finden Agrarrohstoffe zunehmend Verwendung. Vor allem die stark wachsende Verwendung von Biomasse für die Herstellung von Biotreibstoffen beflügelte in den zurückliegenden Jahren die Nachfrage. Ansporn ist neben ökonomischen Erwägungen in vielen Ländern auch der politische Wille, mit Hilfe von Biomasse als Energierohstoff eine gewisse Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern aufzubauen. Auch wenn diese Entwicklung in Europa zwischenzeitlich zunehmend kritisch betrachtet wird, lässt sich weltweit noch kein Ende des Wachstums erkennen.
Verwendung der Pflanzenöle 2014/15
Die Weltproduktion 2014 an Biodiesel wird auf 24,9 Mio. t (Vj. 23,1) geschätzt. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um knapp 8 %. Mit rund 11,2 Mio. t wird ca. 45 % der Weltproduktion in Europa erzeugt, gefolgt von den USA mit einem Anteil von zwischenzeitlich knapp 20 %. Wichtigste Rohstoffbasis der Biodieselherstellung in der EU ist Rapsöl, während in den USA vorwiegend Sojaöl verwendet wird.
Ähnlich wie bei Getreide lässt sich auch bei Biofuels aus Pflanzenölen eine Trendwende an der weltweiten Verbrauchskurve ab etwa dem Jahr 2000 erkennen. In 2000 wurden weltweit ca. 10 Mio. t Pflanzenöle in der Industrie verwendet. Der Verbrauch in diesem Sektor stieg zwischen 1990 bis 2000 um rund 0,5 Mio. t jährlich.
Zwischen 2000 und 2014 erhöhte sich dieser jährliche Verbrauchszuwachs auf rund 2 Mio. t. Heute liegt der industrielle Verbrauch von Pflanzenölen bei rund 42 Mio. t, der Anteil für die Biodieselherstellung wird auf 25 Mio. t geschätzt.