Unkraut-Steckbriefe

Indisches Springkraut Blütenstand

Die „Unkraut-Steckbriefe“ sollen Informationen zur Biologie und den direkten Bekämpfungsmöglichkeiten von wichtigen Leitunkräutern und schwer bekämpfbaren Problem- bzw. Sonderunkräutern liefern.

Bei Bedarf können dann wirkungsvolle Präparate gezielt eingesetzt werden. Gegen Problemunkräuter besteht i.d.R. kein Spielraum bei der Aufwandmengenreduzierung. Vielfach haben die Präparate selbst bei günstigen Anwendungsbedingungen nur eine Teilwirkung zur Niederhaltung der Unkräuter. Zu den aufgeführten Wirkstoffen bzw. Präparaten liegen Informationen zur Wirksamkeit vor. Im Einzelfall können die Bekämpfungsleistungen gegenüber Problemunkräutern jedoch stark schwanken.

Die Abhängigkeit von den Umweltbedingungen bei der Applikation, dem Besatzdruck des jeweiligen Unkrautes, den Witterungsverhältnissen und der Konkurrenzleistung durch die Kultur ist noch stärker als bei der Bekämpfung von üblichen Standardunkräutern. Problemunkräuter sind letztlich auch ein Problem, weil sie nicht mit einer oder wenigen Behandlungen beseitigt werden können. Nur eine gezielte und langjährige Bekämpfung und angepasste Fruchtfolgen bzw. Produktionstechniken können zum Erfolg führen.

Inhaltsverzeichnis - Deutsche Pflanzennamen

Inhaltsverzeichnis - Botanische Pflanzennamen

Kurzfilmreihe der LfL
Lebendig-innovativ: die LfL bewegt Landwirtschaft

Kuh schaut in die Kamera

Die LfL ist als landwirtschaftliche Fachbehörde in vielen Bereichen aktiv und gerade diese Vielfalt fassen die Filme in Bilder. Leguminosen, Bodenleben, Versuchsparzellen, Wiegetröge oder Kuhduschen sind Fachleuten ein Begriff, aber was genau verbirgt sich dahinter? Folgen Sie dem Weg vom Samenkorn zur knusprigen Frühstückssemmel, werden Sie Experte beim Gourmetgras für Kühe oder schauen Sie den Tüftlern und Denkern der Versuchstechnik über die Schulter.  Mehr