Praxisinformationen vom August 2023
Änderungen zur Zuchtwertschätzung August 2023

In den Monaten April, August und Dezember jeden Jahres wird eine Zuchtwertschätzung basierend auf den vorliegenden Leistungsprüfungsdaten durchgeführt. Aktuelle Ergebnisse können in der Online-Anwendung BaZI-Rind abgerufen werden.
Die in der aktuellen Zuchtwertschätzung vorgenommenen Änderungen im Zuchtwertschätzverfahren und bei der Veröffentlichung der Zuchtwerte werden im Folgenden beschrieben.

Routinemässig wurde die Basisgruppe für die Berechnung der Zuchtwerte bei jeder Zuchtwertschätzung aktualisiert. Dadurch ergeben sich Zuchtwertänderungen, die spezifisch für jedes Merkmal angegeben werden können. Weitere Änderungen sind in den verschiedenen Abschnitten aufgeführt.

Basisanpassung

Für alle Zuchtwertschätzungsmerkmale innerhalb der Rasse gelten die jeweiligen gleichen Basisjahrgänge.

Zuchtwert-Änderungen, die sich durch die Basisanpassung ergeben haben - August 2023 pdf 175 KB

Basistiere der Zuchtwertschätzung August 2023:

  • Fleckvieh: Kühe geb. zw. August 2016 bis Juli 2019 (4-6 Jahre alt)
  • Brown Swiss: Kühe geb. zw. August 2014 bis Juli 2017 (6-8 Jahre alt)
  • Gelbvieh, Grauvieh: Kühe geb. zw. August 2012 bis Juli 2015 (8-10 Jahre alt)
  • Pinzgauer, Vorderwälder: Kühe geb. zw. August 2014 bis Juli 2017 (6-8 Jahre alt)

Single-Step Verfahren – Anmerkung ZWS Fleisch Braunvieh

Die Untersuchungen zu den vorgesehenen Änderungen bei der Fleisch-ZWS für Brown Swiss (analog den Änderungen in der ZWS Fleisch Fleckvieh vom Dezember 2022) sind noch nicht abgeschlossen, die Umsetzung in die Routine wurde daher noch zurückgestellt.

Weitere Informationen