Praxisinformationen vom Dezember 2024
Ergebnisse zur aktuellen Zuchtwertschätzung
In den Monaten April, August und Dezember jeden Jahres wurde eine Zuchtwertschätzung (ZWS) basierend auf den vorliegenden Leistungsprüfungsdaten durchgeführt. Aktuelle Ergebnisse können in der Online-Anwendung BaZI-Rind abgerufen werden. Die in der Zuchtwertschätzung Dezember vorgenommenen Änderungen im Zuchtwertschätzverfahren und bei der Veröffentlichung der Zuchtwerte werden im Folgenden beschrieben.
Routinemässig wurde die Basisgruppe für die Berechnung der Zuchtwerte bei jeder Zuchtwertschätzung aktualisiert. Dadurch ergaben sich Zuchtwertänderungen, die spezifisch für jedes Merkmal angegeben werden können. Weitere Änderungen sind in den verschiedenen Abschnitten aufgeführt.
Basisanpassung
Basistiere der aktuellen Zuchtwertschätzung Dezember 2024
- Fleckvieh: Kühe geb. zw. Dez. 2017 bis Nov. 2020 (4-6 Jahre alt)
- Brown Swiss: Kühe geb. zw. Dez. 2015 bis Nov. 2018 (6-8 Jahre alt)
- Gelbvieh, Grauvieh: Kühe geb. zw. Dez. 2013 bis Nov. 2016 (8-10 Jahre alt)
- Pinzgauer, Vorderwälder: Kühe geb. zw. Dez. 2015 bis Nov. 2018 (6-8 Jahre alt)
Einbeziehung von Ungarn bei Milch und Fitness (Fleckvieh
Ungarn ist bereits seit dem Jahr 2004 in die gemeinsame ZWS Fleisch integriert. Seit 2019 (LfL Grub) bzw. 2022 (Rinderzucht Austria) bestehen Verträge mit Ungarn zur Ausweitung der gemeinsamen ZWS auf die Bereiche Milch und Fitness. Mit der aktuellen ZWS fließen Daten aus Ungarn auch in die ZWS Milch, Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit, Kalbeverlauf und Aufzuchtverluste ein.
In die Milch-ZWS wurden ca. 770.000 Probemelkergebnisse von etwa 29.000 ungarischen Kühen einbezogen, das sind rund 0,2 Prozent des Gesamtdatenbestands. Die Daten stammen aus 270 Herden und es kommen rund 1.100 Kühe je Geburtsjahrgang hinzu. Ähnlich sieht es auch bei den Fitnessmerkmalen aus, wo die ungarischen Daten 0,2 bis 0,3 Prozent der Gesamtdaten ausmachen. Bei der Fruchtbarkeit standen als Merkmale nur die Non-Return-Rate, Rastzeit und Verzögerungszeit zur Verfügung, aber keine Gesundheitsdaten (frühe Fruchtbarkeitsstörungen, Zysten).
Bei allen Merkmalen wird der genetische Trend durch die geringe Datenmenge nicht beeinflusst und die Auswirkungen auf die Zuchtwerte von DE-/AT-/CZ-Stieren sind sehr gering. Die Korrelationen liegen über 0,999, nennenswerte ZW-Änderungen gibt es nur bei einzelnen Stieren mit größerem Datenzuwachs aus Ungarn.
Zur Veranschaulichung des genetischen Niveaus der Populationen bzw. deren Entwicklung sind die genetischen Trends aller Fleckvieh-Kühe in der gemeinsamen ZWS (DAC) bzw. der ungarischen Kühe (HU) dargestellt.
Termin nächste Zuchtwertschätzung
Der Veröffentlichungstermin der nächsten nationalen Zuchtwertschätzung ist Dienstag, der 01.04.2025.
Unter Veröffentlichungstermine Zuchtwertschätzung sind die aktuellen Veröffentlichungstermine für 2025 zu ersehen.
Neben der dreimaligen Hauptschätzung mit den Single-Step Verfahren werden monatliche Kandidatenläufe der genomischen Zuchtwertschätzung durchgeführt. An diesen Terminen gibt es für die jeweils neu aufgelaufenen Kandidaten genomische Zuchtwerte, die über den Zuchtverband den Auftraggebern mitgeteilt und gleichzeitig auch in den RDV eingepflegt werden, so dass sie in Dokumenten (z.B. Stammbuchauszügen) oder Katalogen angedruckt werden können.
Die Termine zu den Kandidatenläufen sind hier zu finden.
Termine für den monatlichen Kandidatenlauf
Weitere Informationen