Die bayerische Weizenfläche wird zu fast zwei Dritteln mit A-Weizen bestellt. Unter den Regeln der Düngebedarfsermittlung wird meist das handelsübliche Rohproteinniveau von 13 % nicht erreicht. Mit A-Weizen, deren Rohproteingehalt mit „gering“ eingestuft ist, wird es kaum möglich sein, bei einem gering bis mittleren Rohproteingehalt selten, die 13 % Rohprotein zu überspringen. Obwohl die Rohproteingehalte heuer etwas höher lagen, schaffte nur ein Fünftel des geernteten A-Weizens dieses Niveau, wie häufig in den letzten Jahren.
RGT Reform
RGT Reform fiel mit Relativerträgen von 95 bis 96 % etwas ab und ist damit zusammen mit seinem nur geringen bis mittleren Rohproteingehalt unterdurchschnittlich. Neben der mittleren Resistenz gegen Blattseptoria sind die Resistenzen gegen Gelbrost, Braunrost und Ährenfusarium mittel bis gut. Die Kombination mit guter Winterhärte und Fallzahlstabilität lassen ihn für einige Anbauer interessant bleiben. Als Stoppelweizen ist er weniger geeignet. Die Ernteware hat ein mittleres TKG und Hektolitergewicht.
Apostel
Apostel schnitt in der mehrjährigen Verrechnung mit 93 bis 98 % ebenfalls schwächer ab. Bei gutem bis mittlerem TKG und mittlerem Hektolitergewicht ist allerdings der mittlere bis geringe Rohproteingehalt zu berücksichtigen, der gleichauf mit RGT Reform ist. Im Standard-Backversuch bringt er dessen ungeachtet hohe Backvolumina. Er besitzt eine gute ausgewogene Resistenzausstattung mit mittlerer bis guter Resistenz gegen Blattseptoria und Ährenfusarium. Offensichtlich hat sich die Braunrosterregerpopulation angepasst, sodass die Resistenz von Apostel gegen Braunrost nur mehr als mittel eingestuft werden kann. Gegen Gelbrost ist seine Resistenz gut. Die Eignung als Brauweizen hat er bei Versuchsmälzungen nachgewiesen. Auf den herbiziden Wirkstoff Chlortoluron regiert er empfindlich. Versuchsergebnisse nach Getreidevorfrucht zeigen seine Eignung als Stoppelweizen.
Asory
Asory erzielte in der mehrjährigen Auswertung mit 98 bis 100 % ein durchschnittliches Ertragsergebnis innerhalb der Qualitätsweizen. Bei mittlerem Hektolitergewicht und etwas schwächerer Sortierung erreicht er nur geringe Rohproteingehalte. Im Backversuch erzielte sein Mehl hervorragende Backvolumina auf E-Weizenniveau. Asory hat eine gute Resistenz gegen Mehltau und Braunrost. Gegen Ährenfusarium und Blattseptoria ist sie mittel bis gut, gegen Gelbrost nur mittel. Seine Standfestigkeit ist als mittel bis gering einzustufen und muss bei der Behandlung mit Wachstumsreglern berücksichtigt werden.
Foxx
Der Grannenweizen Foxx fiel heuer erneut etwas ab und erreichte einen mehrjährigen Relativertrag von 96 bis 98 % bei einem mittleren Rohproteingehalt. Im Gegensatz zu den bisher geprüften Grannenweizen ist seine Gelbreife nur etwas früher als der Normalbereich. Der etwas längere Foxx hat eine mittlere bis geringe Standfestigkeit. Seine nur mittlere Resistenz gegen Blattseptoria und Braunrost hatte ihm heuer unter dem hohen Krankheitsdruck geschadet. Die Resistenz gegen Gelbrost und Ährenfusarium ist mittel bis gut. Seine sehr gute Fallzahlstabilität zeigte sich im Versuch zur Ernte 2021. Er ist empfindlich für den herbiziden Wirkstoff Chlortoluron.
LG Character
LG Character zeigte mit 98 bis 100 % ein durchschnittliches Ertragsergebnis für einen A-Weizen. Der Rohproteingehalt der Ernteware liegt im geringen bis mittleren Bereich. Sein TKG ist mittel, das Hektolitergewicht gut bis mittel. Er reift später ab, hat eine mittlere Pflanzenlänge und eine mittlere Standfestigkeit. Seine Resistenz gegen Blattseptoria, Gelb-, und Braunrost ist mittel. Die nur mittlere Resistenz gegen Ährenfusarium muss beachtet werden. Die Vorfrucht Mais eignet sich nicht für ihn. In Franken könnte seine Resistenz gegen die Orangerote Weizengallmücke interessant sein.
KWS Donovan
Für KWS Donovan war heuer alles drin. Er erzielte mit einem mehrjährigen Relativertrag von 96 bis 104 % sehr unterschiedliche Ertragsergebnisse. In der intensiven Stufe 2 waren sie überdurchschnittlich. Sein geringer bis mittlerer Rohproteingehalt ist ähnlich zu RGT Reform und Apostel. Seine Resistenz gegen Gelbrost ist noch mit gut einzustufen, zeigte aber im letzten Jahr gewisse Mängel. Die weitere Entwicklung der Gelbrost-Rassen bleibt abzuwarten. Gegen Blattseptoria ist er mittel bis gut resistent. Die hohe Anfälligkeit für Braunrost zeigte sich in einem frühen und hohen Befall und beeinflusste seine Kornfüllung vor allem in der Stufe 1 sehr stark. KWS Donovan hat nur eine mittlere Resistenz gegen Ährenfusarium. Gegen Halmbruch hat er eine gute Resistenz. In den Versuchen mit Maisstoppeleinstreu enthielt sein Erntegut höhere DON-Gehalte. Bei der Anbauplanung und Bestandesführung müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko von Ährenfusarium klein zu halten. Besonders schwer verrottbares organisches Restmaterial der Vorfrucht muss auf der Bodenoberfläche vermieden werden. Seine Winterhärte ist aufgrund der Untersuchungen in Auswinterungskästen und bundesweiten Versuchen mit beobachteten Auswinterungsschäden als mittel zu beurteilen. Er besitzt die Resistenz gegen die Orangerote Weizengallmücke.
SU Jonte
SU Jonte hielt sein Ertragsergebnis und lieferte in der mehrjährigen Auswertung einen Relativertrag von 99 bis 102 % mit einem mittleren bis geringen Proteingehalt. Fallzahlstabilität, TKG und Hektolitergewicht sind mittel. SU Jonte besitzt eine gute Resistenz gegen Halmbruch, Mehltau und Gelbrost. Die Resistenz gegen Blattseptoria, Braunrost und Ährenfusarium ist mittel bis gut. Die guten Ergebnisse nach Getreidevorfrucht am Versuchsort Arnstein belegen seine Eignung als Stoppelweizen.
Cayenne
Der später abreifende Cayenne stand als Weizen mit mittlerem Rohproteingehalt im Versuch. Mit einem mehrjährigen Ertragsergebnis von 96 bis 100 % schnitt er akzeptabel ab. Seine gute Resistenz gegen Gelbrost und Halmbruch zeichnet ihn aus. Die gute bis mittlere Resistenz gegen Blattseptoria und Braunrost runden seine Resistenzeigenschaften ab. Seine Fallzahlstabilität ist mittel. Bei mittlerer Pflanzenlänge hat er eine gute bis mittlere Standfestigkeit.
Absint
Absint erzielte mit 96 bis 97 % bei mittlerem Proteingehalt leicht unterdurchschnittliche Erträge. Gegen Blattseptoria hat er nur eine mittlere Resistenz, gegen Ährenfusarium, Gelb- und Braunrost ist sie mittel bis gut. Hervorzuheben ist die sehr gute Fallzahlstabilität. Der kurzstrohige Absint weist eine gute Standfestigkeit auf.
Adrenalin
Adrenalin erreichte bei geringem bis mittlerem Rohproteingehalt ein für A-Weizen leicht überdurchschnittliches Ertragsniveau von 99 bis 101 %. Seine Resistenz gegen Gelbrost und Mehltau ist sehr gut, die gegen Blattseptoria mittel bis gut. Die nur mittlere Resistenz gegen Ährenfusarium und Braunrost muss bei der Bestandesführung beachtet werden. Hervorzuheben ist sein hohes TKG. Seine Fallzahlstabilität ist gut.
LG Optimist
LG Optimist konnte heuer die sehr hohen Erträge in der Stufe 2 nicht mehr halten. In der mehrjährigen Auswertung erreichte er mit 103 bis 110 % Relativertrag bei mittlerem bis geringem Rohproteingehalt eine Spitzenposition. Die Resistenzausstattung ist sehr gut, basierend auf der sehr guten Resistenz gegen Gelb- und Braunrost, der mittel bis guten gegen Blattseptoria und Ährenfusarium. Gegen Halmbruch hat er eine gute Resistenz. Die Relativerträge in der Stufe 1 demonstrieren diese Sorteneigenschaften. Seine Standfestigkeit liegt im mittleren bis schwachen Bereich. Qualitätsweizen mit 13 % Rohprotein wird damit nur an gut N-nachliefernden Standorten zu erzeugen sein.
RGT Kreation
Der etwas später abreifende RGT Kreation hielt sein mehrjähriges Ertragsniveau von 97 bis 100 %. Der Rohproteingehalt der Ernteware ist als gering zu bewerten. Die Resistenz gegen Gelbrost ist sehr gut, gegen Halmbruch gut. Gegen Blattseptoria, Braunrost und Ährenfusarium besitzt seine Resistenz eine gute bis mittlere Ausprägung. Die Standfestigkeit ist mittel bis gut.
SU Magnetron
SU Magnetron erreichte einen Relativertrag von 96 bis 100 %. Ihn zeichnet der hohe Rohproteingehalt aus. Das TKG ist mittel bis gering und das Hektolitergewicht im mittleren Bereich. Gegen Braun- und Gelbrost hat er eine gute Resistenz, gegen Blattseptoria eine gute bis mittlere. Der etwas kürzere SU Magnetron hebt sich durch seine sehr gute Standfestigkeit vom Rest des Sortimentes ab. Gegen Fusarium liegt die Resistenz nur im mittleren Bereich. Seine Fallzahlstabilität ist gering. Er besitzt die Resistenz gegen die Orangerote Weizengallmücke.
Ambientus
Ambientus hatte mit 98 bis 102 % ein ansehnliches Niveau beim Relativertrag. Hervorzuheben ist der gute bis mittlere Rohproteingehalt der Ernteware, die ein hohes bis mittleres TKG und Hektolitergewicht besitzt. Seine sehr gute Resistenzausstattung zeigt sich auch im sehr guten Ertragsniveau der Stufe 1 ohne Fungizide. Die sehr gute Resistenz gegen Braunrost, zusammen mit der guten gegen Gelbrost und der guten bis mittleren Resistenz gegen Blattseptoria charakterisieren die sehr gute Ausstattung. Seine Fallzahlstabilität ist gut.
LG Kermit
Der etwas später abreifende LG Kermit schnitt mit einem Ertragsniveau von 98 bis 103 % und einem mittleren bis geringen Rohproteingehalt durchschnittlich ab. Seine sehr gute Gelbrostresistenz war heuer weniger entscheidend, aber die nur mittlere Resistenz gegen Braunrost kostete vor allem in der Stufe 1 Ertrag. Seine Resistenz gegen Blattseptoria ist gut bis mittel, die gegen Ährenfusarium nur mittel. Er hat eine gute Standfestigkeit und Fallzahlstabilität. Im Hektolitergewicht ist er nur mittel bis schwach. Gegen die Orangeroste Weizengallmücke ist er resistent.
Capri
Capri erreichte bei geringem Rohproteingehalt mehrjährige Relativerträge von 101 bis 103 %. Zu seiner sehr guten Gelbrost-, der guten Braunrostresistenz und der guten bis mittleren Blattseptoria-Resistenz hat er noch zudem die Resistenz gegen die Orangerote Weizengallmücke. Er hat ein mittleres Hektolitergewicht. Seine Standfestigkeit ist nur mittel bis gering.
SU Henner
SU Henner schnitt mit Relativerträgen von 96 bis 100 % bei einem mittleren Proteingehalt ab. Die nur mittlere Braunrostresistenz wirkte sich in den heurigen Ertragsergebnissen der Stufe 1 negativ aus. Seine Resistenz gegen Gelbrost ist sehr gut, gegen Blattseptoria und Ährenfusarium gut bis mittel. Seine Fallzahlstabilität ist gering und das Hektolitergewicht liegt im mittleren Bereich.
WPD Devon
WPD Devon hatte mit 100 bis 102 % ein gutes Ertragsergebnis. Der Rohproteingehalt ist mittel bis gering. Seine Resistenz gegen Gelbrost ist sehr gut, gegen Braunrost gut bis mittel. Die gute Resistenz gegen Blattseptoria muss hervorgehoben werden. Die nur mittlere Resistenz gegen Ährenfusarium muss beachtet werden. Die Fallzahlstabilität ist nur gering.
SU Tarroca
SU Tarroca ist vertriebsfähig, da die Sorte in einem anderen EU-Land zugelassen wurde. Er erreichte Relativerträge von 93 bis 107 % bei einem mittleren Rohproteingehalt. Die nur mittlere Resistenz gegen Braunrost zeigt sich in den Ergebnissen der Stufe 1 negativ. Gegen Ährenfusarium ist die Resistenz nur mittel bis gering.