Ökolandbau-Feldtag der LfL

Überblick praxisnaher Forschung im Feld - der Ökolandbau-Feldtag der LfL seit 2008

Im jährlichen Turnus gibt der Feldtag einen Überblick über die aktuellen Feldversuche zum ökologischen Landbau, die die LfL-Institute für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz, für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung durchführen, in Zusammenarbeit mit weiteren Projekt- und Kooperationspartnern. Zielgruppe dieses Feldtages sind Praktiker, Berater, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuell

Ökolandbau-Feldtag 2022

Der nächste Ökolandbau-Feldtag ist am 24. Juni 2022 auf der Versuchsstation Neuhof geplant. Nähere Informationen finden Sie hier im Frühsommer 2022.

Rückblick

18. Juni bis 18. Juli 2021 in Puch (Lkr. Fürstenfeldbruck)
Ökolandbau-Feldtag 2021 als Informations-Parcours

Leguminosen
Der Ökolandbau-Feldtag der LfL fand 2021 aufgrund der anhaltenden Pandemie wiederum als Informations-Parcours statt. Zu besichtigen waren die Feldversuche im Zeitraum vom 18. Juni bis 18. Juli 2021 auf den Flächen des Bio-Betriebes Britzelmair und der Versuchsstation Puch (Bayerische Staatsgüter).

Rückschau auf den Ökolandbau-Feldtag 2021

19. Juni bis 15. Juli 2020 um Petershausen (Lkr. Dachau)
Ökolandbau-Feldtag 2020 als Informations-Parcours

Getreidefeld mit unterschiedlich wachsendem Getreide auf Parzellen
Der Ökolandbau-Feldtag der LfL fand 2020 aufgrund der aktuellen Lage im alternativen Format statt. Die Besucher konnten die Feldversuche im Rahmen eines eigenständig zu begehenden Informations-Parcours im Zeitraum vom 19. Juni bis 15. Juli 2020 besichtigen. Lokalisiert waren die Öko-Landessortenversuche um Petershausen (Lkr. Dachau) an zwei Standorten. Die Versuchsflächen hatte das Gut Eichethof zur Verfügung gestellt. Der Feldtag fand in dieser neuen Form eine gute Resonanz. Die Besucher konnten sich über bereitgestelltes Infomaterial informieren.

Rückschau auf den Ökolandbau-Feldtag 2020

28. Juni 2019 auf dem Neuhof (Lkr. Donau-Ries)
Ökolandbau-Feldtag 2019

Besuchergruppe beim Ökolandbau-Feldtag
Der Ökolandbau-Feldtag 2019 der LfL fand am 28. Juni 2019 auf der Versuchsstation Neuhof statt. Gut 140 Teilnehmern aus Praxis und Beratung besuchten den Feldtag und informierten sich "im Feld" über aktuelle Versuchsergebnisse zu ökologischem Pflanzenbau und Biodiversität.

Rückschau auf den Ökolandbau-Feldtag 2019

Programme der letzten Ökolandbau-Feldtage

Organisation an der LfL

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz
Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau
Lange Point 12
85354 Freising
E-Mail: oekolandbau@lfl.bayern.de