Aktion Streuobst: Rückblick 2015

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) organisierte zum 15. Mal die Aktion Streuobst.

Herbstzeit ist Obstzeit ˗ Vielfalt des Streuobstes erfahren

Austellungsstand

In rund 110 Veranstaltungen stellten Streuobstinitiativen und -akteure aus ganz Bayern die Vielfalt des Streuobstbaus und der regionalen Streuobstprodukte vor. In Veranstaltungen wie Apfelmärkten, Mostfesten, Sortenausstellungen, Verkostungsaktionen, Kinderführungen oder bei einem fachlich begleiteten Spaziergang erlebten Interessierte von September bis Oktober die Qualität und Vielfalt von Streuobst.  Mehr

Besondere Großveranstaltungen in den Regionen waren z.B. der „Tag der offenen Brennereien rund ums Walberla“ im Raum Forchheim oder „Der Kahlgrund brennt“ am bayerischen Untermain, bei denen die Verarbeitung der regionaltypischen Streuobstsorten zu hochwertigen Destillaten im Mittelpunkt stand. In der Region Bayerischer Vorwald hat das Netzwerk Streuobst zusammen mit der Gastronomie eine ganze Streuobstwoche ausgerichtet unter dem Motto „Die Region isst gesund“ mit speziellen Streuobstgerichten. Ebenso seien die diversen Präsentationen auf der diesjährigen Gartenschau Alzenau genannt, die Regionalen Apfelmärkte, Erntedankfeste, Sortenausstellungen, Führungen und Mitmachaktionen in ganz Bayern.
Jede Veranstaltung zur Erhaltung der bayerischen Streuobstbestände sowie zur Bildung unserer Kinder hinsichtlich Biodiversität und gesunder Ernährung zählt.
Allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung ein herzliches Dankeschön.

Veranstaltungen der LfL

Erntedankausstellung im Botanischen Garten München

Vom 26.09. bis 4.10.2015 fand zum vierten Mal eine von der LfL angeregte Streuobst-Sortenausstellung mit Apfelmarkt, Informationsständen der Gartenbauvereine sowie Ausstellern von regionalen Streuobstprodukten statt. Während des Apfelmarktes konnten Besucher eigene Früchte von einem Pomologen bestimmen lassen. Die LfL hat die Veranstaltung fachlich und organisatorisch unterstützt und war mit einem eigenen Infostand beteiligt.

4. Bio-Streuobsttagung „Streuobstkirschen und Quitten“

Die jährliche Streuobst-Frühjahrstagung der LfL (am 04. März 2015) widmete sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema Verarbeitungskirschen und Quitten. Bei den 80 Teilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum war das Interesse an den besonderen Kultursorten und Vermarktungsstrategien hoch.  Mehr

Seminarwoche „Biostreuobstbau und Streuobstverwertung für Neueinsteiger“

Die Seminarwoche fand an der Akademie für ökologischen Landbau in Kringell vom 19. bis 23. Oktober 2015 statt. Das Grundlagenseminar über den Anbau und die Verwertung von Streuobst wurde 2014 erstmals angeboten und war in diesem Jahr mit 30 Teilnehmern wieder ausgebucht. Weitere Interessenten haben sich bereits für das kommende Jahr vormerken lassen.

Partnerschaft mit den „Süddeutschen Streuobsttagen 2015“

2014 wurden die Streuobsttage als länderübergreifende Kooperation zur Förderung der Streuobstbestände ins Leben gerufen. Diese sind ähnlich der Aktion Streuobst ausgerichtet, allerdings lag der Veranstaltungsschwerpunkt im Frühjahr vom 24.04. bis 10.05.2014. Die gemeinsame Auftaktveranstaltung der vier Bundesländer (Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz) fand am 24.04.2014 im Umweltbildungszentrum Kühkopf im Landkreis Groß-Gerau, Hessen. statt.

Süddeutsche Streuobsttage 2015 Externer Link