Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) organisiert zum 15. Mal die Aktion Streuobst. Streuobstinitiativen und -akteure aus ganz Bayern stellen in über 100 Veranstaltungen die Vielfalt der regionalen Streuobstprodukte vor.
Obstsorten von Streuobstwiesen
Ein besonderes Schmankerl ist dabei in diesem Jahr der „Tag der offenen Obstbrennereien rund ums Walberla“ im Landkreis Forchheim am 18. Oktober: 14 Brennereien und 3 Brauereien stellen sich und ihre Produkte vor und bewirten ihre Gäste, nicht nur mit Küchla und Schäuferla. Ähnlich läuft die Veranstaltung „Der Kahlgrund brennt“ am 25. Oktober im unterfränkischen Rhein-Main-Gebiet mit 13 teilnehmenden Brennereien.
In Veranstaltungen wie Apfelmärkten, Mostfesten, Sortenausstellungen, Verkostungsaktionen, Kinderführungen oder bei einem fachlich begleiteten Spaziergang können Interessierte von September bis Oktober die Qualität und Vielfalt von Streuobst erleben. Nebenbei erfahren sie Wissenswertes zur Funktion der Streuobstwiesen für den Naturhaushalt und das Landschaftsbild. Mit dem Genuss des Obstes tragen Besucher zum Erhalt der Streuobstbestände bei, eine angenehme Art des Erhaltens durch Nützen.
Terminankündigung: Erntedank-Ausstellung - Apfel, Birne, Quitte - Sortenausstellung im Botanischen Garten München vom 26.09. bis 04.10.2015
LfL-Kontakt
E-Mail: streuobst@llfl.bayern.de