LfL-Newsletter: Landwirtschaft im Fokus 12/2023

Die LfL in Freising aus der Luft. Logo: 20 Jahre LfL – Heute für die Zukunft handeln.

Sehr geehrte Damen und Herren,
in wenigen Wochen endet ein spannendes und erfülltes Jahr 2023. Mit den Veranstaltungen zum 20-jährigen Jubiläum der LfL war es für uns ein ganz besonderes. Dankeschön an Sie, dass Sie uns und unsere Arbeit durch dieses Jahr begleitet haben. Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024.

Ihr Stephan Sedlmayer, Präsident der LfL 

TOP-Themen des Monats

Sushi aus heimischen Fischen

Eine weihnachtlich angerichtete Sushi-Platte.

Der Weihnachtskarpfen ist ein althergebrachtes Gericht für den Heiligen Abend. Neben den traditionellen Fischgerichten ist das japanische Sushi eine weitere kulinarische Alternative, um den Speiseplan auch während der Advents- und Fastenzeit nicht nur gesund und wohlschmeckend, sondern auch abwechslungsreicher und bunter zu gestalten. Was die wenigsten wissen: Sushi lässt sich auch aus verschiedenen heimischen Fischprodukten zubereiten. Diese können ohne lange Transportwege direkt von einem der Berufsfischer oder einem lokalen Fischzuchtbetrieb bezogen werden.  Mehr

Die Slowakei wird neuer Partner in der Zuchtwertschätzung Exterieur beim Fleckvieh

Gruppenfoto mit Rind auf einer Wiese vor malerischer Bergkulisse.

Bewerterschulung 2023: Um eine vergleich­bare Daten­grundlage zu erreichen, finden regel­mäßige internationale Bewerter­schulungen statt.
Foto: Swissherdbook

Gute Milch- und Fleischleistungen können nur von gesunden und widerstands­fähigen Tieren erbracht werden. Um die Selektion nach wissen­schaft­lichen Kriterien zu ermöglichen, werden beim Fleckvieh Zuchtwerte für 24 Merkmale aus den Bereichen Körperbau, Fundament und Euter geschätzt. Das von uns entwickelte System FleckScore sichert eine internationale Vergleichbar­keit und ermöglicht eine länder­übergreifende Zuchtwert­schätzung. Neben Daten aus Deutschland (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen), Österreich, Tschechien und Italien werden jetzt auch slowakische Nachzucht­bewertungen berücksichtigt.   Mehr

LfL-Forschungsprojekt des Monats

Biodiversität im Einklang mit Hopfenbau

Eine Besuchergruppe steht vor zwei Infotafeln am Rand eines Hopfenfelds.

Foto: W. König, GfH

Im Innovationsprojekt zur Biodiversität im Hopfenbau werden Maßnahmen zum harmonischen Miteinander von Hopfen­anbau und Biodiversitäts­förderung initiiert. Dabei soll die wirtschaftliche Produktivität nicht eingeschränkt werden, sondern es werden Strukturen um die Hopfengärten geschaffen, die sich positiv auf Flora und Fauna auswirken oder neue Lebensräume bieten. Um diese Möglichkeiten zu demonstrieren, wurde ein Themenpfad mit Infotafeln angelegt.  Mehr

LfL-Zahl des Monats

Grafik mit dem Schriftzug: 1091 LfL-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter

 

LfL-Panorama

Video
Rückblick: Tag der offenen Tür der LfL in Freising am 18. Juni 2023

Zwei Besucher und ein Traktor, im Hintergrund Versuchsfelder und Pavillons.

Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres zum 20-jährigen Bestehen der Landes­anstalt für Land­wirtschaft war der Tag der offenen Tür im Juni 2023: Über 7.000 Besucherinnen und Besucher nutzten bei herrlichem Sommer­wetter die Chance, in die landwirtschaftliche Themen­vielfalt und das weitläufige Gelände der LfL einzutauchen. Zum Jahres­abschluss freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen, mit einem Kurzfilm auf diesen erfolg­reichen Tag zurück­zu­schauen.   Mehr

Netzwerk Fokus Tierwohl geht in die zweite Projektphase

Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick überreicht den Zuwendungsbescheid an Dr. Jan Harms.

Der Wissenstransfer zum Tierwohl im Netzwerk Fokus Tierwohl für die Nutztierarten Rind, Schwein und Geflügel geht für drei Jahre weiter. Am 28. November 2023 wurden in Berlin den Vertreterinnen und Vertretern der Länder und Landwirtschafts­kammern, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) die Förderbescheide vom Bundes­ministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) übergeben. Für Bayern übernimmt erneut die LfL die Aufgabe im Verbundprojekt. Die zwei Tierwohl-Multiplikatorinnen (TWM) organisieren für weitere drei Jahre Veranstaltungen rund ums Tierwohl. 

Zur LfL-Pressemitteilung

Veranstaltungshinweise

Agrarmarktanalyse

Personalia

Als neuer LfL-Kommunikationsleiter und -Pressesprecher hat am 1. Dezember 2023 Rainer Winter begonnen.

Anmeldung zum LfL-Newsletter