Netzwerk Fokus Tierwohl
Rückblick: Online-Seminar "Klauenmanagement – Wie erhalte ich die Klauengesundheit für meine Herde?" am 11. Dezember 2023

Kuh schaut aus Stall.

Lahmheit bei Milchkühen ist eine der bedeutendsten Produktions­krankheiten. Dabei hat das Thema Klauengesundheit eine hohe wirtschaftliche und tierschutz­rechtliche Relevanz. Lahmheiten stellen neben Mastits und Fruchtbarkeits­störungen eins der größten Gesundheits­probleme bei Milchkühen dar. Schmerzhafte Klauenerkrankungen können außerdem Ursachen für Fruchtbarkeits­probleme sein. Behandlungen, vor allem von bereits fortgeschrittenen Klauen­erkrankungen, sind zeitaufwendig und teilweise schwierig in den täglichen Arbeits­auflauf zu integrieren. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Klauenproblemen dient dem Tierwohl und hilft, ökonomische Schäden zu vermeiden.

Online-Seminar Klauenmanagement
Am Montag, dem 11. Dezember 2023, veranstaltete das Netzwerk Fokus Tierwohl ein Online-Seminar zur Klauengesundheit. Dr. Andrea Fiedler ging in ihrem Vortrag auf die Früherkennung von Lahmheiten, die Organisation der Klauenpflege, auf Klauenkrankheiten und auf die Ursachen und Lösungsmöglichkeiten ein.
Die Teilnahme war aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) kostenfrei.
Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem AELF Landshut-Abensberg und dem AELF Krumbach-Mindelheim statt.

Programm

  • 19:30 Uhr Online-Raum für Teilnehmer geöffnet
  • 19:45 Uhr Begrüßung und Projektvorstellung Fokus Tierwohl
    Katharina Burgmayr, LfL
  • 20:00 Uhr Lahmheit – Was bedeutet das für die Kuh und den Landwirt?
    Florian Scharf, AELF Abensberg-Landshut und Stefan Böckler, AELF Krumbach-Mindelheim
  • 20:15 Uhr Klauengesundheit beim Rind
    Dr. Andrea Fiedler, Praxis für Klauengesundheit
    • Früherkennung
    • Organisation der Klauenpflege
    • Klauenkrankheiten, nichtinfektiöse und infektiöse Krankheiten
    • Ursachen und Lösungsmöglichkeiten
  • 21:30 Uhr Fragen, Diskussion und Abschluss
    Katharina Burgmayr, LfL

Ansprechpartnerin

Katharina Burgmayr
Tel.: 08161 8640-7375
E-Mail: fokus-tierwohl@LfL.bayern.de

Partner

Florian Scharf, AELF Abensberg-Landshut, und Stefan Böckler, AELF Krumbach-Mindelheim

Datenschutz

Hinweis: Ihre Daten werden für die Anmeldung der Veranstaltung sowie gegenüber dem Geldgeber als Nachweispflicht bis zum Projektende gespeichert.