Tierwohl
Haltung von Kühen

Häufige Fragen

Einige Fragen zur Thematik "Haltung von Kühen" tauchen immer wieder auf. Die LfL hat die Antworten zusammen gestellt.

Brauchen Rinder Weidegang?

Weidemöglichkeiten für Milchkühe
Weidegang ist bei vielen Betrieben in den Sommermonaten anzutreffen. Mutterkühe werden teilweise das ganze Jahr auf der Weide gehalten. Rund ein Drittel der Rinder und 42 Prozent der Milchkühe in Deutschland haben die Möglichkeit zum Weidegang. Der Anteil ist allerdings rückläufig, denn für die wachsenden Betriebe ist es schwierig, ausreichende Flächen in Stallnähe bereitzustellen.
Vor- und Nachteile der Haltungssysteme
Die Nutzung einer Weide kann Vorteile aber auch Nachteile mit sich bringen. Der Aufenthalt auf einer Weide kommt dem natürlichen Verhalten der Rinder entgegen. Die Tiere können sich auf der Fläche frei bewegen und können ranghohen Tieren ausweichen. Die Tiere laufen auf gewachsenem Boden, dies kann die Klauengesundheit verbessern. Auf der Weide können die Rinder ohne Begrenzungen liegen und eine selektive Futteraufnahme vornehmen. Den Erwartungen des Verbrauchers kommt die Weidehaltung eher entgegen. Aus Sicht der Tierernährung ist bei Weidegang zu beachten, dass Wiesengras bezüglich der Futterqualität besonders starken Schwankungen unterworfen ist. Im Verlauf der Vegetation nimmt der Gehalt an faserhaltigen Bestandteilen zu, die Verdaulichkeit sinkt jedoch. Dadurch sinkt auch der Energiegehalt im Vegetationsverlauf, wie auch der Gehalt an anderen wertbestimmenden Inhaltsstoffen wie z. B. Protein. Soll die Nährstoffversorgung der Rinder hauptsächlich über Weidegang sichergestellt werden, muss die Beweidung dementsprechend sehr gezielt vorgenommen werden.
Um den Rindern über das ganze Jahr hinweg Futter mit gleichbleibender hoher Qualität anbieten zu können, wird Gras (wie auch andere Futtermittel) meist zum optimalen Erntezeitpunkt geerntet und durch Silage- oder Heubereitung konserviert. Andererseits erlauben diese Verfahren auch, dass die Rinder zur Futteraufnahme nicht mehr auf die Weide geschickt werden müssen, das Futter kann aus den Vorratslagern ganzjährig mit kurzem Weg täglich direkt in den Stall gebracht werden. Durch die heutzutage üblichen Fütterungssysteme ist die Versorgung mit Hauptnährstoffen wie auch mit Vitaminen und Mineralstoffen sichergestellt.
Effekte der Stall- und Weidehaltung auf Tierwohl
Aussgekräftige Untersuchungen über mögliche positive Effekte einer Weidehaltung auf das Tierwohl liegen kaum vor. Moderne Stallsysteme reichen in vielen Punkten (u. a. erhöhtes Platzangebot, reduzierte Zahl von Kämpfen, besseres Klima, bessere Möglichkeiten zum Ausleben arteigenen Verhaltens) schon an die Weidehaltung heran.