LfL-Newsletter: Landwirtschaft im Fokus 03/2023

TOP-Themen des Monats

Düngung: Im Frühjahr haben die Pflanzen großen Hunger

Schlepper mit Güllefass fährt über den Acker

Pflanzen brauchen neben Sonnenlicht und Wasser verschiedene Nährstoffe. Bis zu 16 Nährelemente benötigt eine Pflanze für ihr Wachstum. Schon der Mangel an nur einem Nährstoff genügt, um das Pflanzenwachstum zu beeinträchtigen. Im Frühjahr bieten erwärmte Böden mit günstigem Luft-Wasser-Haushalt im Krumenbereich die besten Bedingungen für die Nährstoffaufnahme. Doch welche Nährstoffe und wie viel davon ernähren eine Pflanze bedarfsgerecht?   Mehr

Tierhaltung: Der Kitzinger Herkunftsvergleich

Ein braunes Huhn auf einem Grasboden.

Foto: Sophia Goßner

Moderne Legehennen liefern zuverlässig Eier und damit ein sehr hochwertiges Lebensmittel für die menschliche Ernährung. Doch "Huhn ist nicht gleich Huhn". Es gibt verschiedene Legehennenlinien am Markt, die sich in ihrem Leistungsprofil unterscheiden. Diese Unterschiede werden regelmäßig in sogenannten Herkunftsvergleichen von Legehybriden in Kooperation von LfL und BaySG am Staatsgut Kitzingen untersucht.   Mehr

LfL-Zahl des Monats

Grafik: 16 unentbehrliche Nährstoffe benötigt eine Pfllanze zum Wachsen

 

LfL-Panorama

Veranstaltungshinweise

Agrarmarktanalyse

Personalia

  • Josef Weiß, Leiter des Instituts für Agrarökonomie (IBA) an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, geht zum 1. März 2023 in den Ruhestand. Seit 2020 leitete er das Institut für Agrarökonomie und war dabei unter anderem verantwortlich für den Aufbau des Arbeitsbereichs Diversifizierung in Ruhstorf a.d.Rott. Weiß ist anerkannter Spezialist für ökonomische und strukturelle Fragen in der Schweinehaltung und war fast 32 Jahre an der LfL bzw. ihren Vorgängereinrichtungen. Der stellvertretende Institutsleiter Dr. Gerhard Dorfner übernimmt die Position kommissarisch.
  • Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) mit seinen beiden Standorten in Kulmbach und Freising-Weihenstephan ist durch den Neuerlass der Geschäftsordnung der Landesanstalt für Landwirtschaft zum 1. Februar 2023 vollständig in die LfL eingegliedert und den LfL-Instituten gleichgestellt worden. Kommissarische Leiterin des KErn ist Christine Röger, die Bereichsleitung Wissenschaft haben Mitte Januar 2023 Dr. Martin Kussmann und Dr. Andrea Spangenberg gemeinsam übernommen.

    Anmeldung zum LfL-Newsletter