Aufgaben der Arbeitsgruppe Saatgutuntersuchung – Beschaffenheitsprüfung Saatgut
Bereits seit 1876 wird in Bayern Saatgut auf seine wertbestimmenden Eigenschaften untersucht. Die zentrale Bedeutung von qualitativ hochwertigem regionalem Saatgut für den Pflanzenbau und die Ernährungssicherheit wurde also früh erkannt und die Beschaffenheitsprüfung von Saatgut als effektives qualitätssicherndes Instrument eingesetzt. Nur qualitativ hochwertiges Saatgut garantiert einen sicheren Feldaufgang, gesunde Bestände und Ertragssicherheit. In Bayern sind eine Reihe namhafter mittelständische Züchterhäuser ansässig, die ein breites Spektrum an Kulturpflanzen mit unterschiedlichen Züchtungsschwerpunkten abdecken. Dadurch ist das Untersuchungsaufkommen für die Saatgutuntersuchung entsprechend umfangreich und sehr vielfältig.
Das Untersuchungsangebot der Saatgutprüfstelle
- Technische Reinheit (Reine Samen, Bruchkörner und unschädliche Verunreinigungen)
- Besatz mit anderen Samen (z. B. Flughafer, Ampfer, Seide u.a.)
- Keimfähigkeit (ungebeizt, gebeizt)
- Triebkraft, d. h. Keimfähigkeit unter erschwerten Bedingungen (= Kalttest bei Mais, Öko-Getreide, Hirse, Raps, Ackerbohnen, Erbsen, Sojabohnen)
- Lebensfähigkeit (Schnellbestimmung mit dem Topographischen Tetrazolium-Test, wenn das Ergebnis innerhalb weniger Tage benötigt wird oder bei Fruchtarten mit ausgeprägter Keimruhe)
- Arten- und Sortenechtheit mittels Proteinelektrophorese, Fluoreszenz, chemische und morphologische Eigenschaften
- Gesundheit (Steinbrand, Zwergsteinbrand, Flugbrand, lebende Schadinsekten, Brennflecken etc.)
- Feuchtigkeitsgehalt
- Tausendkorngewicht
Alle Untersuchungen werden nach den Internationalen Vorschriften für die Saatgutuntersuchung der ISTA durchgeführt. Mit der achten Re-Akkreditierung in 2024 ist die Saatgutprüfstelle der LfL weiterhin ermächtigt und berechtigt ISTA Orange Zertifikate auszustellen, d.h. internationale Warenbegleitpapiere für Saatgut. Für den internationalen Saatguthandel sind diese ISTA Orange Zertifikate und ISTA/OECD Zertifikate zwingend erforderlich.