Die Feldversuche der LfL in Ruhstorf a.d.Rott
An der neuen Zweigstelle der Landesanstalt in Ruhstorf a.d.Rott wurde im Frühjahr 2018 mit den ersten Feldversuche des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung begonnen. Die Versuchsfelder werden 2019 weiter ausgebaut. So beschäftigen sich die aktuellen Versuche nicht nur mit der Züchtung und der Anbauoptimierung von Soja, Lupine, Mais und historischen Getreidesorten, sondern auch mit weiteren Speiseleguminosen und Getreiden. Hier finden Sie ausgewählte Impressionen und Informationen zum Stand der Versuche zwischen Saat und Ernte.
Ernte und Wachstum
Anthraknose-Versuch
2020
Silomaisernte mit moderner NIR-Messtechnik
Häcksler im Einsatz
Abreife Sojabohnen geht nun endlich voran
Versuchsfeld Sojabohne
Getreideernte abgeschlossen: Lupinen sind die nächsten
Anthraknose Krankheit
Die Sojabohnenbestände am Versuchsfeld bei Kühnham sind durch die regelmäßigen Niederschläge üppig gewachsen und sortenabhängig ins Lager gegangen. Die Reife lässt bei den Sojabohnen noch auf sich warten, nur bei der sehr frühen Sorte Merlin (000) ist in einer Parzelle bereits eine beginnende Gelbfärbung zu erahnen.
Die Körnerhirse am gleichen Standort hat sich ebenso gut entwickelt und die meisten Sorten haben Rispen geschoben. (17. August 2020)
Maiszuchtgarten braucht intensive Betreuung
Kolben im Maiszuchtgarten
Außerdem: die Getreideernte hat Ende Juni mit der Wintergerste begonnen und wird in den nächsten Wochen je nach Witterung alle Winter- und Sommergetreideversuche betreffen. Aktuell führen die überdurchschnittlichen und konzentrierten Niederschläge zu fortschreitendem Lager, nicht nur im Getreide sondern z.B. auch in den Lupinen. (13. Juli 2020)
Späte Saat: Versuch frühe Silomaissorten nach Getreide-GPS
Maiskörner
Soja aus China
Chinesische Sojabohnen
Projekt: Sojazüchtung - Forschungspakt zur Zusammenarbeit zwischen China und Europa
Blühphase Weiße Lupine
Blühende Lupinen im Sortenversuch
Saat und Aussaatvorbereitungen in vollem Gange
Saatgut-Allerlei
2019
Ernte Silomais, Reife Sojabohne
Abreife Sojabohne
Getreideernte in vollem Gange, Abreife Lupine beginnt
Blaue Lupine "Boruta"
Bei den Lupinen beginnt durch die hohen Temperaturen ebenfalls bereits die Reife. Endständige Sorten, die die Blüte und das Wachstum früher einstellen als verzweigte Sorten, reifen auch früher ab wie z.B. die Sorte Boruta in der Wertprüfung Blaue Lupine. (25. Juli 2019)
Sonnenschein und interessierte Besucher
Üppiges Wachstum
Zukunftwerkstatt Ruhstorf: Augenbohnen aus Afrika
Augenbohnen- Jungpflanzen
Schutz für pflanzengenetische Ressourcen
Insektenschutz-Zelte
Wachstum auf Versuchsfeldern nimmt Fahrt auf
Blühbeginn Weiße Lupine
Guter Feldaufgang bei Lupinen und Ackerbohnen
Acht verschiedene Sojabohnen-Versuche gesät
Sommergetreide, Ackerbohnen und Lupinen sind gesät
Handsaat in Kleeberg
Besonderes Highlight war die gemeinsame Handsaat von zwei kleinen Flächen in Kleeberg, bei der die Kollegen aus Freising zur Unterstützung am Donnerstag angereist sind. Hier wurden über 250 verschiedene Sorten/Genotypen von Weiße Lupine und Ackerbohne von Hand in voher markierte Saatlöcher abgelegt. Der Anbau in Einzelreihen von je 10 Pflanzen dient unter anderem dazu das wertvolle Saatgut für weitere Versuche zu vermehren. Zum Schutz vor Wildfraß wir ein Weidezaun aufgestellt. In einigen Wochen, kurz vor Beginn der Blüte werden Zelte aus feinmaschigem Netz aufgebaut um eine Fremdbestäubung durch Insekten vorzubeugen (4. April 2019).
Warten auf schönes Ausaat-Wetter
Saatgut Weiße Lupine
2018
Sortenberatung Körnermais für Spätsaat: Ergebnisse der Sortenversuche
Welche Sorten und vor allem welche Reifegruppen an Körnermais können in Gunstlagen nach der Ernte von Wintergetreide noch angebaut und mit gutem Ertrag reif geerntet werden? Zu dieser Frage wurde 2018 erstmals in Ruhstorf ein Sortenversuch angebaut, der in den nächsten Jahren fortgeführt werden soll. Mehr
Erntearbeiten abgeschlossen - Aussaat Winterweizen steht an
Nun steht die Aussaat von Winterweizen auf dem Versuchsfeld in der Nähe des Bahnhofs Ruhstorf bevor. In den Parzellen werden alte bayerische regionale Getreidesorten beobachtet und vermehrt mit dem Ziel besondere Eigenschaften in Wuchs und Inhaltsstoffen aufzudecken. Bereits gesät sind die Winterungen am Feld gegenüber, wo im Rahmen des Demozentrums Energie neue Parzellen mit Grünroggen, Winterroggen, Triticale und verschiedenen Mischungen mit Wintergetreide entstehen (10. Oktober 2018).
Sojabohnen-Ernte läuft
Mykotoxin-Vorernte-Monitoring im Körnermais
Körnermais und Lupine sind geerntet
Erste Weiße Lupinen sind gedroschen
Drusch Weiße Lupine
Blaue Lupine geerntet - Weiße Lupine in der Abreife
Weiße Lupine
Der Hanf muss weg!
Hanf Mulchen
Besuch aus Chile zeigt Interesse an Lupinenversuchen
Dr. Erik von Baer (Chile) und Dr. Joachim Eder (LfL)
Körnermais nach Wintergerste - geht das in Ruhstorf?
Versuch Zweitfruchtmais
Erste Erntearbeiten absehbar
Versuchsfeld Lupinen
Am Versuchsfeld Lupine in Ruhstorf sind einige Sorten der Blauen Lupine bereits deutlich am Abreifen und werden zum Teil schon in den nächsten Tagen erntereif sein. Die Weißen Lupinen haben die Blühphase beendet. Die Sommergetreide auf dem Versuchsfeld in Schönburg haben sich inzwischen deutlich verfärbt und die Gerste wird demnächst gedroschen werden. Die Hülsen der Sojabohnen wachsen jetzt zügig und bei einigen Sorten zeigt sich eine Lageranfälligkeit (10. Juli 2018).
Weiße und Blaue Lupine gedeihen gut - das Bundessortenamt ist auch zufrieden
Blühende Lupinen Mitte Juni
Der Wildschutzzaun um die Lupinenversuche ist inzwischen abgebaut, da keine Gefahr von Wildverbiss in diesem Entwicklungsstadium mehr besteht. Die Weiße Lupine steht je nach Sorte noch in voller Blüte - einige Sorten in unserem internationalen Sortenversuch blühen auch hellblau bis blau. An der Blütenfarbe sind daher die beiden Lupinearten L. albus und L. angustifolius nicht eindeutig zu unterscheiden. Die deutlich schmaleren Blätter der Blauen Lupine sind aber charakteristisch (13. Juni 2018).
Sojasorten im Versuch
Trotz ausgeprägter Frühjahrstrockenheit keimt und wächst die Sojabohne gut
Sojaparzelle Ende Mai
Die bereits zwei Wochen früher in Ruhstorf gesäten Blauen und Weißen Lupinen müssen sich gegenüber stark auftretenden Beikräutern durchsetzen, da durch die Bodentrockenheit die Wirksamkeit des Vorauflauf-Herbizids stark herabgesetzt ist. Einige Arbeitsstunden werden gebraucht um die Wertprüfung der vergleichsweise etwas langsamer wachsenden Weißen Lupine von den Konkurrenz-Beikräutern zu befreien. Beide Kulturen werden durch einen Wildzaun vor Verbiss geschützt, da abgefressene Triebe das Wachstum und damit den Ertrag stark beeinflussen können und damit die Ergebnisse der Versuche gefährden (24. Mai 2018).
Parzellenversuche mit Lupine, Soja, Mais und Getreide
Nicht nur Denkarbeit findet in der neuen Zweigstelle intensiv seit dem Frühjahr statt, sondern es wurden seit Mitte April eine Vielzahl von Versuchen auf Feldern in Ruhstorf direkt und der Umgebung angelegt. Darin bearbeitet das Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung in Sortenversuchen und Versuchen zur Anbautechnik verschiedene Fragestellungen zum optimierten Anbau und zur Züchtung von Lupine, Soja, Mais, Weizen und Gerste. Mehr
Die LfL in Ruhstorf a.d.Rott