Hartweizen (Durum)

Verwertung und Anforderungen

Durum Teigwaren
Durum wird in erster Linie zur Herstellung von Teigwaren verwendet. Durummühlen und Teigwarenhersteller fordern qualitativ hochwertige Rohware. Genau definierte Qualitätsmerkmale, wie Rohprotein-Gehalt, Fallzahl, Glasigkeit, Dunkelfleckigkeit, Gelbpigmentgehalt und Mykotoxingehalt bestimmen meist Liefer- und Abnahmeverträge. Bei Nichteinhaltung ist eine alternative Verwendung kaum möglich. Die Merkmale sind sowohl umweltbedingt, als auch sortenabhängig. Sortenempfehlungen werden weitgehend von einem länderübergreifenden Arbeitskreis Durum bestimmt. Die regionale Sortenempfehlung in Bayern erfolgt in enger Zusammenarbeit der Landesanstalt für Landwirtschaft mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Ergebnisse der Vorjahre

Anbauschwerpunkte von Hartweizen (Durum) in Bayern 2026


Karte von Bayern mit Anbauschwerpunkten Sommerhartweizen 2026, farblich gekennzeichnet
Anbauschwerpunkte von Sommerhartweizen in Bayern 2026


Anhand der Karte „Anbauschwerpunkte Hartweizen“ ist leicht zu erkennen, wo sich der Hartweizenanbau konzentriert. Die Karte wird jährlich aktualisiert und basiert auf den Angaben der Landwirte im Mehrfachantrag (InVeKoS-Daten).

Da es sich hier um die vorläufigen InVeKoS-Daten handelt, kann es zu Abweichungen mit den endgültigen Daten kommen.
Nach dieser vorläufigen Erhebung stehen im Erntejahr 2026 rund 500 Hektar Sommerhartweizen.

Anbauschwerpunkte von Sommerhartweizen Externer Link

Karte von Bayern mit Anbauschwerpunkten Winterhartweizen 2026, farblich gekennzeichnet
Anbauschwerpunkte von Winterhartweizen in Bayern 2026


Anhand der Karte „Anbauschwerpunkte Hartweizen“ ist leicht zu erkennen, wo sich der Hartweizenanbau konzentriert. Die Karte wird jährlich aktualisiert und basiert auf den Angaben der Landwirte im Mehrfachantrag (InVeKoS-Daten).

Da es sich hier um die vorläufigen InVeKoS-Daten handelt, kann es zu Abweichungen mit den endgültigen Daten kommen.
Nach dieser vorläufigen Erhebung stehen im Erntejahr 2026 rund 4 700 Hektar Winterhartweizen.

Anbauschwerpunkte von Winterhartweizen Externer Link

Newsletter Versuchsergebnisse aus Bayern
Über unseren E-Mail-Newsletterdienst informieren wir Sie zeitnah über die neuesten Versuchsberichte.

Mehr zum Thema

Institut für Pflanzenschutz
Krankheiten und Schädlinge: Getreide

Informationen zur Diagnose und zur gezielten Bekämpfung der wichtigsten Krankheiten und Schädlinge im Getreidebau können helfen, Ertragsverluste zu verringern und die Qualität des Erntegutes zu sichern. Mehr

Institut für Pflanzenschutz
Unkrautmanagement im Getreidebau

Die erfolgreiche Unkrautbekämpfung ist nicht nur eine der ersten, sondern auch eine der wichtigsten Produktionsmaßnahmen im Getreidebau. Informationen und Empfehlungen zum Herbizideinsatz in Getreide, Mischbarkeit von Getreideherbiziden und Unkrautbekämpfung in Sommergetreide unterstützen bei der Arbeit. Mehr

Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz
Düngung

Bedarfsgerechte Düngung ist die Grundvoraussetzung für die betriebswirtschaftliche Optimierung und für eine umweltschonende Bewirtschaftung. Mehr