Netzwerk Fokus Tierwohl
Online-Seminar "Brustbeinverkrümmungen und -frakturen bei Legehennen: Wieso, weshalb, warum? Was tun?" am 13. September 2023

Kopf einer braunen Legehenne in Außenhaltung.

Brustbeinverkrümmungen und -frakturen treten bei Legehennen sehr häufig auf: In weltweiten Studien sind teilweise mehr als 90 Prozent der Legehennen innerhalb eines Bestands betroffen. Brustbein­verkrümmungen und -frakturen gehen mit Schmerzen, Leiden und Schäden für Lege­hennen einher und sind aus Gründen des Tierschutzes nicht tolerierbar.

Am 13. September 2023 veranstaltet das Netzwerk Fokus Tierwohl ein Online-Seminar zum Thema Brustbein­verkrümmungen und -frakturen bei Legehennen.
Der Vortrag befasst sich mit der Anatomie des Knochens von Legehennen, warum und wo das Brustbein für Verkrümmungen und Frakturen anfällig ist, wie diese im Stall festgestellt werden können und was dagegen getan werden kann.
Die Teilnahme ist aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für Sie kostenfrei.

Programm

  • 19:45 Uhr Einwahl in den Meeting-Raum möglich
  • 20:00 Uhr Begrüßung und Projektvorstellung Netzwerk Fokus Tierwohl
    Katharina Burgmayr, LfL
  • 20:10 Uhr Brustbeinverkrümmungen bei Legehennen
    Dr. Nicola Hirsch, TGD Bayern
  • 21:00 Uhr Fragen, Diskussion, Zusammenfassung und Abschluss
    Katharina Burgmayr, LfL

Anmeldung

Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir Sie, sich rechtzeitig abzumelden, damit wir den Platz neu vergeben können.

Ansprechpartner

Katharina Burgmayr, LfL
Tel.: 08161 8640-7375
E-Mail: Fokus-Tierwohl@LfL.bayern.de

Datenschutz

Hinweis: Ihre Daten werden für die Anmeldung der Veranstaltung sowie gegenüber dem Geldgeber als Nachweispflicht bis zum Projektende gespeichert.