Forschungs- und Innovationsprojekt
Branchenveranstaltungen für die Produktbereiche Spargel sowie Obst, Gemüse und Kartoffeln

Teilprojekt
Treffpunkt Bayern – der bayerische Branchentreff während der Fruit Logistica

Logo "Treffpunkt Bayern"
Als zentrale Leitmesse der internationalen Obst- und Gemüsebranche ist die FRUIT LOGISTICA für die bayerische Ernährungswirtschaft – vom Erzeuger bis zum Einzelhandel – von erheblicher Bedeutung.
Nach einer erfolgreichen Premiere 2011 hat der „Treffpunkt Bayern“ bis 2016 zahlreiche Fachbesucher aus dem gesamten Produkt- und Dienstleistungsspektrum der Branche angelockt und sich mittlerweile als jährlicher Bayerischer Branchentreff gut etabliert.
Für die Veranstalter, den Cluster Ernährung, die Markthallen München, die alp Bayern (Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern) und das Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte an der LfL steht dabei das Netzwerken und der fachliche Austausch im Vordergrund.

Ziel

Die Vernetzung aller Marktbeteiligten soll gefördert und Bayern als eine der bedeuendsten Erzeugungs- und Verarbeitungsregion für Gemüse präsentiert werden. Durch den jährlichen Branchentreff soll ein Marktplatz für Fachbesucher der Fruit Logistica aus dem gesamten Produkt- und Dienstleistungsspektrum der Obst- und Gemüsebranche bereitgestellt werden, der es ermöglicht, neue Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern sowie zur Verarbeitungsindustrie im Umfeld der Messe zu knüpfen. Der „Treffpunkt Bayern“ bietet dafür den idealen Rahmen, in entspannter Atmosphäre können sich Geschäftspartner und Marktteilnehmern aller Handelsstufen auszutauschen.

Methode

Im Rahmen der internationalen Messe FRUIT LOGISTICA für Frische-Produkte wird jährlich der bayerische Branchentreff für Obst, Gemüse und Kartoffeln organisiert. Gemeinsam mit den beteiligten Partnern bringt die Veranstaltung Vertreter vieler Unternehmen aus den Bereichen der Erzeugung, Verarbeitung und Aufbereitung von Obst und Gemüse und dem Lebensmitteleinzelhandel an einen Tisch.

Ergebnis

Vermittlung von aktuellen, fachlichen Informationen und Schaffung eines Netzwerks zum stufenübergreifenden, fachlichen Austausch.
Regelmäßiges Angebot als Gesprächsplattform zur Knüpfung und Vertiefung von geschäftlichen Kontakten zu den wichtigsten Zielgruppen auf Entscheider-Ebene.
Branchenspezifische Treffen über alle Handelsstufen und die Grenzen Bayerns hinaus.
Projektinformation
Projektleitung: Sylvia Haaser-Schmid, Anke Wehking (bis 31.01.2017)
Projektbearbeitung: Claudia Kalchner
Laufzeit: jährlich wiederkehrend
Projektpartner: alp Bayern, Cluster Ernährung, Markthallen München
Förderkennzeichen: allgemeine Bewilligung, Absatzförderung, Agrarmarketing, Ausstellungen und Kongresse

Teilprojekt
Produkttage Spargel

Ziel

Als Plattform für alle bayerischen Erzeuger soll diese Veranstaltung dazu beitragen, die Vernetzung zwischen allen Mitgliedern der Wertschöpfungskette zu verbessern und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Bayerischem Spargel zu erhöhen.

Methode

Konzeption, Organisation und Durchführung einer jährlich stattfindenden Fachtagung, die über aktuelle Themen und Trends zur Marktentwicklung, Vermarktung, Forschung, sowie zur Produktions- und Erntetechnik informiert und zur Diskussion anregt.

Ergebnisse

Je ein Bund frisher weißer und grüner Spargel
Das Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte der LfL organisiert seit 10 Jahren die jährlich Fachtagung für interessierte Erzeuger und Vermarkter, Händler und Verbandsvertreter sowie Berater aus der Spargelbranche, um über aktuellste Spargelthemen zu informieren und einen Austausch unter Fachleuten zu ermöglichen.

10. Produkttag Spargel 2017

Projektinformation
Projektleitung: Sylvia Haaser-Schmid
Projektbearbeitung: Veronika Herfellner, Claudia Kalchner
Laufzeit: 2008-2017
Projektpartner: alp Bayern, Cluster Ernährung
Förderkennzeichen: allgemeine Bewilligung, Absatzförderung und Agrarmarketing