BioRegio-Betriebe in der Oberpfalz
Brunner (BioRegio-Betrieb)
Brunner: Mastschweine, Erdbeeren und Spargel
Brunner, Weiden (WEN) – Mastschweine, Erdbeeren und Spargel
Südlich von Weiden nahe der Waldnaab liegt der Betrieb von Helga und Reinhard Brunner. Die konventionelle Schweinemast wurde 2009 aufgegeben und die Altgebäude ökokonform umgebaut, so dass 470 Mastplätze entstanden sind. Heute stehen die Mastschweine in luftigen Boxen mit Stroh- und Dinkelspelzeinstreu.
Auf 69 ha steht eine weite Fruchtfolge mit hohem Getreideanteil. Neben Kleegras finden auch Körnerleguminosen ihren Platz, die mit dem Getreide als Mischung verfüttert werden. Nach jedem Getreide steht eine Zwischenfruchtmischung. Diese unterdrückt das Unkraut und fördert die Bodengare und -fruchtbarkeit. Zum Unkrautmanagement gehört auch das Hacken des Getreides.
Die Nähe zur Stadt bietet ideale Bedingungen zur Direktvermarktung: Unter mehreren Folientunnel wachsen 0,25 ha Erdbeeren mit Tröpfchenbewässerung, und auf 3 ha gedeiht Grün- und Bleichspargel. Neben Produkten rundum Spargel und Erdbeeren, wurde das Angebot im Hofladen durch eigene Eier und Speisekartoffeln erweitert.
Betriebsspiegel Brunner
Arbeitskräfte
- Betriebsleiterehepaar, Auszubildender, 6 - 8 Saisonarbeitskräfte
Standort
- Höhenlage: 384 m über N.N.
- Durchschnittliche Niederschläge: 740 mm
- Durchschnittliche Ackerzahl: 30 (18 - 40)
- Bodenart: Sand sandiger - Lehm
Betriebsfläche
- Landwirtschaftlich genutzte Fläche: 72 ha
- Ackerfläche: 69 ha
- Dauergrünland: 3 ha
- Wald: 9 ha
Fruchtfolge
- Kleegras / Ackerbohnen / Erbsen – Winterweizen / Triticale / Kartoffeln – Roggen – Sommergerste / Wintergerste / Hafer
- Zwischenfrüchte nach jedem Getreide: Ölrettich-Buchweizen-Senf-Gemenge
- Sonderkulturen: Spargel, Erdbeeren
Tierhaltung
- 400 Mastschweine
- 100 Legehennen
Weiterer Betriebszweig
- Direktvermarktung über Hofladen
Wenn Sie einen Termin für ein Bauer-zu-Bauer-Einzelgespräch oder eine Exkursion mit Ihrer Fach- oder Berufsschulklasse zu diesem BioRegio-Betrieb machen möchten, dann wenden Sie sich gerne an die Betreuungsstelle des BioRegio Betriebsnetzes an der LfL:
Projektbetreuung BioRegio Betriebsnetz
Tel.: 08161 8640-4485
E-Mail: bioregiobetriebsnetz@LfL.bayern.de