BioRegio-Betriebe in Mittelfranken
Ökologischer Land- & Weinbau Krämer (BioRegio-Betrieb)
Ökologischer Land- & Weinbau Krämer: Wein, Saft-Möhren und Zuckerrüben (Foto: alp Bayern/Nicolas Armer)
Ökologischer Land- & Weinbau Krämer, Auernhofen im Lkr. Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim (NEA) - Wein, Saft-Möhren und Zuckerrüben
Der Wein- und Ackerbaubetrieb der Familie Krämer wird seit 1992 ökologisch nach den Richtlinien des Naturland-Verbandes bewirtschaftet. Betriebsschwerpunkte sind Ackerbau und Weinbau, ergänzt durch eine Weinkellerei, eine kleine Gastronomie sowie drei Ferienwohnungen.
An den steilen Muschelkalkhängen der Weinberge wachsen die Hauptsorten Silvaner, Müller-Thurgau, Riesling und Bacchus sowie die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten Johanniter und Regent. Auch eine Weinbergsfläche mit alten historischen Reben wurde angelegt. Durch die sehr steile Lage im Taubertal wird ausschließlich per Hand geerntet.
Mit der ökologischen Ausrichtung begann der Bau einer eigenen Weinkellerei, die Restaurierung eines Gewölbekellers und eines Nebenraumes für Gastronomie. Diese wurden, ebenso wie die Ferienwohnungen, in bestehende Gebäude eingebunden.
In der Weinkellerei erfolgt die Gärung meist mittels Spontangärung ohne Temperaturkontrolle in Edelstahltanks und Holzfässern.
Betriebsspiegel Land- & Weinbau Krämer
Arbeitskräfte
- Betriebsleiter-Ehepaar, 1 Vollzeit- und 1 Teilzeit-Mitarbeiter, Saisonale Arbeitskräfte
Standort
- Höhenlage: 330 m über N.N.
- Durchschnittliche Niederschläge: 670 mm
- Durchschnittliche Ackerzahl: 70
- Bodenart: toniger Lehm
Betriebsfläche
- Landwirtschaftlich genutzte Fläche: 103 ha
- Ackerfläche: 90 ha
- Dauergrünland: 3 ha
- Weinbau: 4 ha
- Wald: 6 ha
Fruchtfolge
- Luzerne-Kleegras (1 -jährig) – Winterweizen – Zuckerrüben/Rote Bete – Dinkel – Sojabohnen/Hafer/Körnermais – Möhren – Sonnenblumen mit Luzerneuntersaat
- Zwischenfrüchte so oft wie möglich
Weitere Betriebszweige
- Direktvermarktung ab Hof
- Ferienwohnungen
- Gastronomie
Wenn Sie einen Termin für ein Bauer-zu-Bauer-Einzelgespräch oder eine Exkursion mit Ihrer Fach- oder Berufsschulklasse zu diesem BioRegio-Betrieb machen möchten, dann wenden Sie sich gerne an die Betreuungsstelle des BioRegio Betriebsnetzes an der LfL:
Projektbetreuung BioRegio Betriebsnetz
Tel.: 08161 8640-4485
E-Mail: bioregiobetriebsnetz@LfL.bayern.de