Aktion Streuobst: Rückblick 2023
Regionale Streuobst-Vielfalt erleben und genießen
Aktion Streuobst erreicht mit 308 Veranstaltungen und rund 483 Schulwochen-Führungen so viele Menschen wie noch nie
Im Jahr 2023 wurden 308 Aktionen bei uns gemeldet, im Veranstaltungskalender veröffentlicht und mit Info- und Werbematerialien ausgestattet.
Hinter jeder einzelnen Veranstaltung steckten viel engagierte, oft ehrenamtliche Arbeit und Herzblut. Ein Ausschnitt der Titel der Aktionen zeigt neben jährlich unverzichtbaren Klassikern eine beeindruckende Kreativität und Vielfalt.
Ausschnitt der Veranstaltungen und Aktionen
Foto: Werner Oberle
Die Besucherinnen und Besucher konnten dieses Jahr auch an besonderen Führungen teilnehmen z.B. Auf adeliger Spurensuche in der Streuobstwiese, Etappenwanderung - Im Reich des Goldenen Apfels, Wir gehen in die Blüte, Hutzelwanderung Baumfelder und Streuobst, Durch die Streuobstwiesen - Ein Wandererlebnis mit anschließender Brennereibesichtigung, Mit dem Imker unterwegs Honigernte und schleudern und viele weitere.
Foto: LPV Mittelfranken
Zu Aktionen offizielleren Charakters zählten dieses Jahr folgende:
Runder Tisch zur Umsetzung des Bayerischen Streuobstpaktes, Oberfränkisches Streuobstforum, Der Streuobstpakt in Franken – Vortrag und Infostand bei den Casteller Schlossparktagen, Streuobstexkursion, Projekt Apfel Birne Berge – Anlage des Schaugartens Miesbach, Streuobstaktion der Öko-Modellregionen Passauer Oberland und Ilzer Land, u.v.m.
Insgesamt wurden 307 Pakete von uns gepackt und an Multiplikatoren versendet.
Streuobst-Schulwochen
Die über 400 ausgebildeten Streuobstwiesenführenden ermöglichten damit 10.964 Kindern praktische Erlebnisse rund um Streuobst und gaben mit Hand, Herz und Verstand Wissen und Erfahrungen weiter.
Im Frühling durften manche Klassen Bäume schneiden, später den Austrieb, die Blüte und Bienen beobachten, Nistkästen bauen und mit vielfältigen Spielen Pflanzen und Tiere auf einer Streuobstwiese kennenlernen. Im Sommer mähten einige mit der Handsense Wiesen.
Der Schwerpunkt der Führungen lag wie jedes Jahr im Herbst zur Erntezeit. Die Kinder halfen bei der Ernte, pressten Saft, pflanzten Obstbäume und lernten so die typischen Streuobstarten wie Apfel, Birne, Kirsche oder Zwetschge kennen. Es wurde gekostet, verglichen, gebacken, gestaunt und gelacht.
Einige Klassen verkauften bei Schulfesten ihren eigenen Saft, so wurde ganz praktisch die gesamte Wertschöpfungskette kennen gelernt.
Die Unterrichtsmaterialien (Rund um den Apfel und Das Klassenzimmer im Grünen) standen den Lehrkräften als Download bereit.
Seit Herbst 2023 können die LfL-Kinderbroschüre „Streuobst erleben mit Schmatzi“ für Grundschulkinder und die Broschüre „Streuobst kennen lernen – Arbeitsmaterial für Lehrkräfte“ (Sekundarstufe) ebenfalls auf der LfL-Schulwochen-Seite heruntergeladen und im Unterricht verwendet werden.
Impressionen der Streuobst-Schulwochen
Allen Beteiligten, die sich mit ihren Aktionen für Streuobst und die Schulkinder eingesetzt haben – ein herzliches Dankeschön. Wir bedanken uns auch bei dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus und der alp, die die Mittel für alle Materialien gestellt haben.
Veranstaltungen der LfL und Kooperationen 2023
Seminarwoche "Anlage und Pflege von Streuobstwiesen" an der Akademie Landschaftsbau / DEULA Freising
Messe Ausblick Passauer Land
20 Jahre LfL: Tag der offenen Tür Freising
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
LfL-Seminar "Einstieg in Streuobstwiesenführungen - Erlebnis Streuobstwiese mit Grundschulkindern"
Foto: Birgit Gleixner
Der Kurs richtete sich ausdrücklich an Neueinsteiger, die bisher kaum Erfahrungen mit Führungen für Kinder hatten. Die Teilnehmer erhielten Informationen zu den Grundlagen des Streuobstbaus, überwiegend jedoch Ideen für eine erlebnisreiche Streuobstwiesen-Aktion. Tipps zur Planung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit rundeten den Theorieteil ab. Am Nachmittag wurden Spiele und Aktivitäten aus der Naturpädagogik auf der Streuobstwiese selbst ausprobiert.
Fortbildung für Neueinsteiger als Streuobst-Wiesenführerinnen und -führer
5. Streuobst-Wiesentag am Schafhof in Freising (Veranstalter LPV Freising)
Der regionale Streuobst-Bauernmarkt bot wieder sortenreine Säfte, feinste Edelbrände, Honig und weitere Produkte rund um die Streuobstwiese. Über den gesamten Tag gab es diverse Fachvorträge sowie Vorführungen zur Veredelung und Baumpflege.
Bauernmarktmeile in München
Foto: LfL
BR-Radltour
Landesgartenschau Freyung
Außer dem klassischen Streuobstapfelsaft, konnten die Besucherinnen und Besucher Apfelsaft-Slushy, Seccos, Brände, Weine und mehr kosten. Es gab eine Sortenausstellung und natürlich war auch das Glücksrad wieder im Einsatz.
Seminarwoche "Streuobstanbau und Streuobstverwertung" in Kringell
Foto: Peter Jungbeck
Zum Thema Ernte und Verarbeitung wurden maschinelle Helfer vorgestellt, sowie die eigene Kelterei der Ökoakademie besichtigt.
Eine Exkursion in die Streuobstregion Lallinger Winkel schloss die Seminarwoche ab.