Kulturlandschaft
Streuobst-Schulwochen
Die Streuobst-Schulwochen bieten Schulklassen und Kindergärten in Bayern die Möglichkeit, an Erlebnis-Führungen und Aktionen rund um das Streuobst teilzunehmen. Die Kinder lernen typische Streuobstarten wie Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume oder Walnuss spielerisch und ganz praktisch kennen – von der Blüte und Befruchtung bis hin zur Ernte und Verarbeitung. Dabei wird gekostet, verglichen, Saft gepresst, gebacken, gestaunt und gelacht.
Sie wünschen eine kompetente Streuobstwiesenführung in Ihrer Region?
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, wir vermitteln Ihnen gerne den Kontakt zu unseren Streuobstwiesenführenden.
E-Mail: streuobst@LfL.bayern.de
Falls Sie speziell eine Streuobstwiesenführung auf einem Bauernhof suchen, wenden Sie sich bitte an die Landwirtinnen und Landwirte der Erlebnisbauernhöfe.
Erlebnis Bauernhof – StMELF
Wir bedanken uns herzlich bei allen Streuobstwiesenführenden für Ihr Engagement für die Streuobstbestände in Bayern.
Infomaterial als kostenloser Download
Broschüre "Streuobst entdecken mit Schmatzi" – 24 Seiten
LfL-Kinderheft zum Thema Streuobst mit Rätseln und Aufgaben für Grundschulkinder.
In dieser liebevoll aufbereiteten Broschüre entdecken die Kinder gemeinsam mit Schmatzi das Leben auf einer Streuobstwiese im Jahresverlauf. Dabei lernen sie nicht nur die verschiedenen Obstbaumarten und Früchte kennen, sondern auch die Freunde von Schmatzi wie den Grünspecht, die Bienen, den Siebenschläfer und viele mehr.
Broschüre "Streuobst entdecken mit Schmatzi" 7,3 MB
Broschüre "Streuobstwiesen kennenlernen – Arbeitsmaterial für Lehrkräfte" – 64 Seiten
Diese LfL-Broschüre zum Thema Streuobst wurde speziell für Lehrkräfte der Sekundarstufe entwickelt. Neben einem ausführlichen Wissensteil, werden konkrete Projektvorschläge für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe vorgestellt. Ein Glossar, empfohlene Apps zur Pflanzen- und Insektenerkennung und weiterführende Links und runden das Werk ab.
Themenbereiche: Entwicklung und Bedeutung von Streuobstwiesen, Unter der Lupe – Botanik der Obstbäume, Wider die Romantik - Wirtschaftliche Perspektiven, Auf einen Blick – Obstportraits
Broschüre "Streuobstwiesen kennenlernen – Arbeitsmaterial für Lehrkräfte"
Ordner "Leitfaden für Streuobstwiesenführende"
Diese umfangreiche Sammlung an Fachinformationen, Unterrichtsmaterialien, Tipps und Ideen für ein gelungenes Erlebnis Streuobstwiese wird bei unserem Seminar "Einstieg in Streuobstwiesenführungen" kostenlos in Papierform ausgehändigt.
Der Download-Link der Leitfadeninhalte kann von allen Interessierten per E-Mail angefordert werden – Kontaktdaten ganz unten.
Broschüre "Rund um den Apfel" – 94 Seiten (Arbeitskreis Umwelterziehung, Staatliches Schulamt im Landkreis Neustadt/Aisch, Bad Windsheim)
Die Broschüre wurde vom "Arbeitskreis Umwelterziehung" beim Staatlichen Schulamt im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim von Lehrern mit viel Herzblut entwickelt. Sie liefert auf 94 Seiten zahlreiche Ideen für den kreativen Umgang mit den Themen Apfel, Apfelbaum und Streuobstwiese. Die gesammelten Materialien mit Zeichnungen, Aufgabenstellungen, Rezepten, Gedichten etc. liefern viele, viele Anregungen, die nicht nur im Unterricht, sondern auch draußen auf der Streuobstwiese ausprobiert werden können.
Broschüre "Rund um den Apfel"
Broschüre "Das Klassenzimmer im Grünen" – 63 Seiten
Wer konkrete Projekte auf der Streuobstwiese mit Kindern durchführen möchte, für den ist diese Broschüre des Kreisverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb e.V. sowie der Obst- und Gartenbauberatungsstelle am Landratsamt Zollernalbkreis empfehlenswert. Sie bietet einen anschaulichen Praxisteil zur Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen, unter anderem Anleitungen zum Bau von Insektennisthilfen, Wissenswertes zum Lebensraum Streuobstwiese, Buchtipps und vieles mehr.
Broschüre "Das Klassenzimmer im Grünen" – Landratsamt Zollernalbkreis
Leitfaden „Gründung einer ‚Nachhaltigen Schülerfirma‘ rund um die Streuobstwiese“ – 20 Seiten, für Lehrkräfte aller Schularten
„Neben dem aktiven Umwelt- und Artenschutz ist es dem BUND aber auch ein Anliegen, jungen Menschen durch Bildung ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu vermitteln.“ Dies gelingt am besten durch aktives Tun und praxisangewandten Unterricht von der Naturbeobachtung, Pflege, Ernte bis zur Kalkulation und Vermarktung. Herausgegeben im Rahmen des BUND-Projektes Streuobstwiesenkataster 2011-2014 durch BUND, Landesverband Niedersachsen.
Leitfaden „Gründung einer ‚Nachhaltigen Schülerfirma‘ rund um die Streuobstwiese“
Ausbildung und Informationen für Streuobstwiesenführende
Ansprechpartner
Simone Brand
Peter Jungbeck
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau
Lange Point 12, 85354 Freising
E-Mail: streuobst@LfL.bayern.de