Forschungs- und Innovationsprojekt
Praxis-Leitfaden Streuobst

Die Unterzeichnung des Bayerischen Streuobstpaktes am 18. Oktober 2021 durch die Bayerische Staatsregierung und die relevanten Verbände aus dem Bereich Streuobst, hat die grundlegenden Weichen für den Erhalt und die Neuanlage von Streuobstwiesen in Bayern geschaffen.

Ziel

Ziel des Streuobstpaktes ist es, den Rückgang der Streuobstbäume zu stoppen und bis 2035 mindestens 1 Mio. Streuobstbäume in unsere Kulturlandschaft neu zu pflanzen. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die noch vorhandenen Streuobstbestände möglichst lange erhalten bleiben und die 1 Mio. neu gepflanzten Streuobstbäume fachgerecht zu einem gesunden und stabilen Streuobstbaum heranwachsen können. Basis dafür ist ein Praxis-Leitfaden Streuobst, der als Projektergebnis zu erstellen ist. Derzeitig müssen sich Interessierte, Neueinsteiger und Praktiker das Fachwissen zum Streuobstanbau mühsam zusammensuchen oder erfragen. In der Anbaupraxis wiederholen sich praktische Fehler wie Pflanztiefe, Stammschutz usw.
Der Praxis-Leitfaden Streuobst der LfL soll dazu beitragen, dass die vielen Anfragen zum Thema Streuobst bei den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, den Kreisfachberatern, den Fachverbänden und bei den Landesanstalten zurückgehen.
Äpfel und Birnen auf einer Bank

Foto: S. Weindl

Umgefallener Korb mit Äpfeln auf einer Wiese.

Nach der Ernte

Reifer Apfel im Gras

Foto: K. Pachl

Blühende Birnbäume

Birnenblüte

Reife Birne am Baum.

Foto: K. Pachl

Methode

Der in einem Projektzeitraum von zwei Jahren zu erstellende Praxis-Leitfaden Streuobst der LfL soll die Anbaupraxis in Bayern stärken und professionalisieren, um die Ziele des Streuobstpaktes zu erreichen und zum Beispiel die Baumpflanzung und Jugendpflege, Unternutzung oder die Weiterverarbeitung möglichst erfolgreich machen. Die komplexen rechtlichen, förderrechtlichen und fachlichen Inhalte gilt es für die Praxis in moderner digitaler Form aufzubereiten und zentral und gebündelt bis zum Projektabschluss zur Verfügung zu stellen.
Als Publikationsmedium werden die bereits an der LfL vorhandenen Publikationsstrukturen verwendet. Der Praxis-Leitfaden Streuobst wird online zur Verfügung gestellt und alle Themen der Anbaupraxis in Form von Handlungsanleitungen für die einzelnen Schritte beinhalten.

Ergebnisse

Die Projektergebnisse finden direkt Anwendung auf den Internetseiten der LfL Aktuelle Projektergebnisse sind der Bayerische Streuobstpakt und die aktuellen Förderprogramme für Streuobst in Bayern.

Ansprechpartner bei Fragen zum Projekt:
Jens Ruwe
Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau
Lange Point 12, 85354 Freising
Tel.: 08161 8640-5788
E-Mail: streuobst@LfL.bayern.de

Projektinformation
Projektleitung: Dr. Harald Volz, Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau
Projektbearbeitung: Jens Ruwe, Stefan Kilian, beide Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau
Laufzeit: 09.01.2023 bis 08.01.2025
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF)