Versuchsergebnisse zur organischen Düngung
Gülledüngung zu Silomais nach Zwischenfrüchten

Versuchsdurchführung

Mit diesem Versuch wurde die N-Aufnahme von abfrierenden (Senf) und nichtabfrierenden (Winterrübsen) Zwischenfrüchten im Vergleich zu ohne Zwischenfrucht und N-Nachlieferung bei unterschiedlichen Begüllungszeitpunkten zur Nachfrucht Mais getestet. Weiterhin wurde die Entwicklung der Nmin-Werte besonders im Herbst bzw. im Frühjahr vor der Maissaat und nach der Maisernte im November verfolgt. Der Versuch wurde nach vierjähriger Laufzeit mit der Ernte 2002 beendet.

Ergebnis der Versuchsjahre 1999-2002

SäulendiagrammZoombild vorhanden

Nmin-Verlauf bei verschiedenen Zwischenfrüchten (Mittel aus vier Jahren)

Es zeigte sich eine deutliche Verminderung der Nitratgehalte im Boden durch die nichtabfrierende Zwischenfrucht Winterrübse (Grafik). Der niedrigere Nmin-Gehalt nach Winterrübsen muss aber durch die Mineraldüngung nicht vollständig ergänzt werden. Der Zwischenfruchtanbau und die nachfolgende Mulchsaat bei Mais (bei gleicher organischer und mineralischer N-Düngung) hatte im Vergleich zu ohne Zwischenfrucht nur einen geringen Einfluss auf die Maiserträge.