Aktion Streuobst: Rückblick 2022

Person an einem Ausstellungstand mit Streuobstprodukten im Grünen.

Regionale Streuobst-Vielfalt erleben und genießen
Neue Rekorde mit 265 Aktionen und 400 Schulwochen-Führungen

Zum 22. Mal hat die LfL zur Beteiligung an der Aktion Streuobst aufgerufen und trotz bescheidener Ernte aufgrund des trockenen Sommers (v.a. in Franken) haben die Akteure prompt einen neuen Rekord von 265 Aktionen in Bayern aufgestellt.
Weitere genussvolle, informative und kreative Veranstaltungen kamen hinzu sowie auch zahlreiche neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die durch die Unterzeichnung des Streuobstpaktes im Herbst 2021 aufmerksam wurden und sich in diesem Jahr mit ihren Ideen bei der Aktion Streuobst einbrachten.

Nach wie vor nehmen die Teilnehmer die von der LfL bereitgestellten Materialien gerne in Anspruch und profitieren von den vielfältigen Fachinformationen, wie beipielsweise der LfL- Information "Streuobst erhalten – pflegen – nutzen", den Sortenpostern (Apfel, Birne, Kirsche und Quitte) oder den Fachpostern zur Streuobst-Vielfalt in Bayern, die auch die Themen des Streuobstpaktes vermitteln.

Veranstaltungen und Aktionen

Die Veranstalter waren wieder hochmotiviert und konnten bereits im März mit Schnitt- und Veredelungskursen sowie Pflanzen- und Edelreiserbörsen starten. Im Frühjahr ab April und Mai folgten Blütenwanderungen, Familientage und Schlemmerspaziergänge durch die Streuobstwiesen. Erste Genussmärkte mit veredelten Streuobstprodukten aus dem Vorjahr starteten ebenfalls.
Zum internationalen Streuobsttag am 29. April gab es weitere Sonderaktionen auf den Streuobstwiesen, in Schaugärten, Pflanzaktionen und geführte Wanderungen. Im Juni folgten die Gartenmessen mit weiteren Streuobstprodukten der Brennereien, kulinarische Stadtführungen und ein Streuobstwiesen-Café eröffnete bei gutem Wetter. Dengel- und Sensen-Mähkurse wurden von einigen Obst- und Gartenbauvereinen angeboten. Ab Juli drehte sich alles rund um die Kirschenernte, aber auch die ersten Sommerschnittkurse und Sommerfeste fanden statt.
Im Herbst gab es vor allem Apfel-, Ernte- und Mostfeste, klassische Obst- und Bauernmärkte in großen Städten bis hin zu kleinen, aber nicht weniger bekannten Streuobst-Gemeinden, Hoffeste und Tage der offenen Brennereien, Obstausstellungen, Obstbörsen etc. etc. Viele weitere Veranstaltungen wären zu nennen. Die Auswahl war extrem groß und die Besucher konnten die regionale Streuobst-Vielfalt nach den eingeschränkten letzten zwei Jahren wieder in vollen Zügen erleben und genießen.
Die LfL hat die Akteure wie gewohnt mit kostenlosen Materialien unterstützt und alle rechtzeitig gemeldeten Veranstaltungen im Veranstaltungskalender der Aktion Streuobst online veröffentlicht.

Impressionen der Veranstaltungen und Aktionen

Personen mit einem Streuobst-Banner vor einem Traktor.

Foto: Ludwig Reithmaier

Personen mit einem Streuobst-Banner und vielen Kisten voller Äpfel vor einer Scheune.

Foto: Ludwig Reithmaier

Person steht an einem Streuobstbanner im Grünen

Foto: G. Spirkl

Streuobstwiese mit Infostand und eingezäunten Tieren

Foto: Norbert Heumann

Kinder unter einem großen Streuobstbaum

Foto: Armin Heuberger

Streuobst-Schulwochen

Auch bei den Streuobst-Schulwochen wurde in diesem Jahr ein neuer Rekord aufgestellt mit fast 400 gemeldeten Kinder-Aktionen über das gesamte Jahr. Der Schwerpunkt der Schulwochen mit dem Grünen Klassenzimmer in der Streuobstwiese lag im Zeitraum vom 19. September bis 14. Oktober 2022. Unter der Anleitung von geschulten Streuobst-Wiesenführenden konnten (überwiegend) Grundschulkinder bei der Ernte helfen, Saft pressen oder einen Obstbaum pflanzen und meist auch die typischen Streuobstarten der Streuobstwiese wie Apfel, Birne, Kirsche oder Zwetschge kennenlernen. Sie konnten probieren und herkömmliches Obst mit Streuobst vergleichen sowie erfahren, was man alles daraus machen kann.
Bei den Streuobst-Schulwochen sammeln die Kinder wichtige Erfahrungen für den Alltag. Außerdem erlangen sie neue Kenntnisse zur Artenvielfalt der Streuobstwiesen, lernen die dort lebenden Tiere und Pflanzen kennen und erfahren warum Streuobstwiesen so wertvoll für das Gemeinwohl sind.
Bei den bayerischen Naturparken hat das Thema Streuobst auch seit dem Streuobstpakt verstärkt Einzug gefunden, u.a. im bundesweiten Bildungsprogramm "Junior Ranger". So veranstaltete z.B. der Naturpark Haßberge einen Streuobst-Sammeltag mit Saftpressen für die kleinen Ranger.

Steuobst-Tag der Junior Ranger des Naturparks Haßberge – Beitrag von TV Mainfranken Externer Link

Die in diesem Jahr bei der LfL gemeldeten Führungen (398) liegen deutlich über den Rückmeldungen der letzten beiden Jahre (2021: 271; 2020 136) und haben auch die Jahre 2019 (302) und 2018 (362) noch übertroffen. Wir freuen uns, dass mit den Streuobst-Schulwochen 2022 wieder rund 8.500 Kinder erreicht wurden.

Unterrichtsmaterialien der LfL

Die von der LfL für Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien wurden von den Lehrern wieder rege angenommen. Die LfL hat in diesem Jahr auch weitere Unterrichtsmaterialien mit Praxistipps für Lehrkräfte der Sekundarstufe erarbeitet, die im kommenden Jahr digital für die Schulen erhältlich sind, so dass das Thema Streuobst auch in der Sekundarstufe aufgegriffen werden kann.
Außerdem haben wir in diesem Jahr zum Thema Streuobst ein Kinderheft mit Rätseln und Aufgaben für Grundschulkinder in kleiner Auflage erstellt, das wir zunächst nur für eigene Veranstaltungen nutzen werden, um zu sehen, wie es bei Kindern ankommt.

Impressionen der Streuobst-Schulwochen

Kinderhände mit verschiedenen Streuobstsorten

Foto: Linda Schatz

Kleinkind an einer Schubkarre voller Äpfel

Foto: Werner Oberle

Kinder und ein Erwachsener auf einer Streuobstwiese.

Foto: Werner Oberle

Gesicht aus Gras und Blüten an einem Baum

Foto: Elke Schweiger

Kinderhände halten selbstgebastelte Bilder mit Pflanzenteilen.

Foto: Monika Bodirsky

Mit Äpfeln bedruckte Stofftasche, auf der frische Äpfel liegen.

Foto: Christa Weiss

Allen Beteiligten, die sich mit ihren Aktionen für Streuobst und die Schulkinder eingesetzt haben – ein herzliches Dankeschön.

Veranstaltungen der LfL und Kooperationen 2022

10. Bio-Streuobsttagung der LfL – Online-Veranstaltung am 23.02.2022

Schafe auf einer StreuobstwieseZoombild vorhanden

Foto: Peter Jungbeck

Die 10. Streuobsttagung der LfL zum Thema "Streuobst 2.0 – eine alte Obstkultur wird neu gedacht" wurde erstmals als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die Tagung widmete sich u.a. dem Bayerischen Streuobstpakt, dem zielgerichteten Anbau von Streuobst, neuen Ideen und Partnern für die Anlage von Streuobstwiesen sowie dem Wert von Streuobstbäumen für Kinder, Erwachsene und Ruhende. Das Obstparadies in Staufen und das Tafelobstprojekt "Eva und Adam" stellten ihre ebenfalls sehr erfolgreichen Ideen vor. Insgesamt sollten mit der Tagung Anregungen gegeben werden Streuobst neu zu denken.
Mit über 400 Teilnehmern war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Es bestand ein reger Austausch über den Chat und es gab viele lobende Worte.

Weitere Infos zur Tagung

Seminar "Erlebnis Streuobstwiese mit Grundschulkindern" für Neueinsteiger als Streuobst-Wiesenführende

Bei dem eintägigen Seminar am 1. September 2022 wurden 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der LfL als Streuobst-Wiesenführende ausgebildet und für die Streuobst-Schulwochen qualifiziert.
Der Kurs richtet sich ausdrücklich an Neueinsteiger, die bisher kaum Erfahrungen mit Führungen für Kinder haben. Die Teilnehmer erhalten auch Informationen zu den Grundlagen des Streuobstbaus, überwiegend jedoch Ideen für eine erlebnisreiche Streuobstwiesen-Aktion. Tipps zur Planung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit runden den Theorieteil ab. Am Nachmittag wurden Spiele und Aktivitäten aus der Naturpädagogik auf der Streuobstwiese selbst ausprobiert.

Alle Infos zur Fortbildung für Neueinsteiger als Streuobst-Wiesenführerinnen und -führer

Personen stehen an Ausstellungstischen in einem Seminarraum

Foto: Sophia Reiser

Personen stehen vor einem weißen Tuch im grünen Gras auf dem Pflanzenteile liegen.

Foto: Sophia Reiser

4. Streuobst-Wiesentag am Schafhof in Freising (Veranstalter Landschaftspflegeverband Freising)

Person an einem Infostand im Grünen.Zoombild vorhanden

Foto: Peter Jungbeck

Der Landschaftspflegeverband Freising lud am 18. September 2022 zum 4. Streuobst-Wiesentag zum Schafhof nach Freising ein. Die LfL unterstützte die Veranstaltung wieder mit einem Informationsstand und einer Sortenausstellung mit regionalen Apfel- und Birnensorten sowie Raritäten des Obsthofes Bauer aus Jarzt. Die Besucher konnten am Glücksrad ihre Kenntnisse zu Streuobst testen mit Fragen wie "Welche Obstarten findet man auf der Streuobstwiese" oder "Wieviel Liter Saft bekommt man aus 100 kg Äpfel". Über den gesamten Tag gab es diverse Fachvorträge zur zielgerichteten Anlage und Pflege von Streuobstwiesen, zum legendären Pfarrer Korbinian Aigner und seinem Korbiniansapfel (KZ-3), zur Artenvielfalt der Streuobstwiese sowie Vorführungen zur Veredelung und Baumpflege. Der regionale Streuobst-Bauernmarkt bot wieder regionale Produkte vom Freisinger Land, sortenreine Säfte, feinste Edelbrände, Honig und weitere Produkte rund um die Streuobstwiese.

Erntedank-Ausstellung im Botanischen Garten München

Person an einem Infostand in einer Halle.Zoombild vorhanden

Foto: E. Machmerth

Der Schwerpunkt bei der diesjährigen Erntedank-Ausstellung lag wieder auf der Vielfalt regionaler Kulturpflanzen. Vom 24. September bis 3. Oktober 2022 erhielten die Besucher in der Winterhalle des Botanischen Gartens München-Nymphenburg wieder einen Einblick in die große Vielfalt der Gemüse- und Gartenkulturpflanzen, sowie zu regionalen Getreidearten und Streuobst-Sorten. Die Ausstellung wurde von der LfL sowie dem Tagwerk Förderverein e.V. mit Informationsständen fachlich begleitet. Der Pomologe Friedrich Renner stand an einem Wochenende für die Bestimmung von mitgebrachten Äpfeln zur Verfügung. Markt- und Verkostungsstände mit regionalen Spezialitäten sind leider nicht mehr zugelassen.

Streuobst-Ausstellungen

Seminarwoche "Streuobstanbau und Streuobstverwertung" in Kringell

Person auf einer Streuobstwiese mit einer Erntemaschine zum Schieben.Zoombild vorhanden

Foto: Peter Jungbeck

Die Seminarwoche an der Akademie für ökologischen Landbau in Kringell fand in diesem Jahr vom 17. bis 21. Oktober 2022 mit 30 Teilnehmern statt. In dem fünftägigen Seminar wird kompaktes Grundlagenwissen zur Anlage, Pflege und zu Verwertungsmöglichkeiten von Streuobst vermittelt. Der theoretische Teil beinhaltet u.a. Grundlagen der Botanik und der Befruchtungsverhältnisse von Obstbäumen einschließlich der richtigen Auswahl der Sorten und Unterlagen. In einem praktischen Teil werden von den Teilnehmern Streuobstbäume fachgerecht gepflanzt und Jung-/Altbäume beispielhaft gepflegt. Weitere Themen sind Veredelungstechniken, Ökologie der Streuobstwiese sowie der Umgang mit Krankheiten und Schädlingen. Biologischer Pflanzenschutz sowie die Ökozertifizierung werden ebenfalls thematisiert. Zum Thema Ernte und Verarbeitung werden maschinelle Helfer vorgestellt, sowie die eigene Kelterei der Ökoakademie besichtigt. Eine Exkursion in die Streuobstregion Lallinger Winkel schließt die Seminarwoche ab.

Fortbildungen Streuobst