Aktion Streuobst: Rückblick 2019

Nach den vergangenen Rekordjahren wurden auch 2019 bis einschließlich Dezember insgesamt 236 Streuobst-Veranstaltungen bei der "Aktion Streuobst" angemeldet.

Veranstaltungen und Aktionen

Bei Ausstellungen, Streuobstmärkten und Festen kamen die Besucher wieder in den Genuss der vielfältigen regionalen Streuobstprodukte. In Fachvorträgen konnten die Besucher die Vielfalt des Lebensraumes Streuobstwiese kennenlernen und bei geführten Wanderungen auch selbst erleben. In Schnittkursen und Seminaren lernten Teilnehmer wie dieser Lebensraum zu erhalten und zu pflegen ist. Auf Initiative der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurden Pflanzaktionen mit Streuobstbäumen umgesetzt. Überall schätzten die Besucher der Veranstaltungen kurze Wege und die besondere Geschmacksvielfalt des Streuobstes aus der jeweiligen Region.
Veranstalter waren wieder Landwirte als Erzeuger, Verarbeiter und Direktvermarkter auch Gartenbauvereine, Verbände, Fachberater, Kommunen, Ämter und andere Initiativen, die sich für das Thema Streuobst intensiv einsetzen.
Kostenlose Materialien zur Aktion StreuobstZoombild vorhanden

Foto: OGV Goldbach, Stefan Rausch

Die LfL hat die Veranstaltungen wieder mit kostenlosen Materialien unterstützt, wie die beliebten Baumwolltaschen mit Aktionslogo, die LfL-Informationen zu Streuobst und Bienen in der Kulturlandschaft, drei Sortenposter Äpfel, Birnen, Kirschen, ein anschauliches Info-Poster mit Daten und Fakten; außerdem gab es wieder Postkarten mit Streuobstmotiven und die Experten-Obstbaumschnittbroschüre des DVL. Erstmals gab es Blanko-Poster zur individuellen Gestaltung und Ankündigung eigener Veranstaltungen.
Zum ersten Mal war auch eine Online-Anmeldung möglich, die rege in Anspruch genommen wurde. Alle gemeldeten Veranstaltungen wurden laufend im Aktion Streuobst Veranstaltungskalender online veröffentlicht.
Anfang September wurde die Aktion Streuobst in der überregionalen und regionalen Presse angekündigt.

Pressemitteilung vom 3. September 2019 Externer Link

Infostand des OGV Schweinheim

Foto: Werner Oberle

Menschen an einem Infostand

Foto: LPV Mittelfranken

Menschen auf einer Streuobstwiese

Foto: Stefan Rausch

Menschen an einem Stand

Foto: Hans Matussek

Werkzeug beim Schnittkurs

Foto: Stefan Rausch

Streuobst-Schulwochen

Zu Schuljahresbeginn boten die Streuobst-Schulwochen mit Schwerpunkt vom 16. September bis 11. Oktober Grundschulklassen und Kindergartengruppen Erlebnis-Führungen und Mitmach-Aktionen rund um das Thema Streuobst und seine Produkte. Unter der Anleitung von geschulten Streuobstwiesenführern konnten rund 6000 Grundschul- und Kindergartenkinder bei rund 300 gemeldeten Führungen die Streuobstwiese erleben. Sie konnten Produkte wie Säfte, Apfelchips oder Marmelade kosten, bei der Ernte helfen, Obst verarbeiten, einen Baum pflanzen oder bei einer anderer Aktion zur Entdeckung des Lebensraumes Streuobstwiese mitmachen.
Auch zu den Streuobst-Schulwochen gab es eine Pressemitteilung Anfang September.

Pressemitteilung vom 9. September 2019 Externer Link

Kinderführung am Streuobstlehrpfad

Foto: Linda Schatz

Kinder an einer Saftpresse

Foto: Christa Hunsamer

Grundschüler bei der Apfelernte

Foto: Christa Hunsamer

Kinder an einer Saftpresse

Foto: Werner Oberle

Kind und imker am Bienenstand

Foto: Silke Dreier

Allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung der Aktionen wieder ein herzliches Dankeschön!

Veranstaltungen der LfL und Kooperationen

8. Bio-Streuobsttagung "Bio-Streuobst in Bayern – wo stehen wir heute?"

Die biozertifizierte Streuobstfläche hat in Bayern in den Jahren 2012 bis 2018 enorm zugenommen. Daher befasste sich die diesjährige Tagung mit den aktuellen Chancen und Problemen der Bio-Streuobstproduktion und -vermarktung. Neben Impulsreferaten zu den Themen Zertifizierung, Produktion, Verarbeitung und Vermarktung bestand die Möglichkeit Fragen an die Experten zu stellen.

8. Bio-Streuobsttagung "Bio-Streuobst in Bayern - wo stehen wir heute?" am 20. März 2019

Streuobststand am Streetlife-Festival in München

Beim diesjährigen Streetlife-Festival in München präsentierte sich die LfL mit einem Info-Stand in Kooperation mit der alp-Initiative "Streuobst blüht". Die zahlreichen Besucher konnten Fragen rund um das Thema Streuobstwiese stellen und ihr Wissen am Streuobst-Glücksrad testen. Zu gewinnen gab es eine bunte Aktion-Streuobst-Stofftasche oder ein -Saftglas als Hauptgewinn.

Streuobstwiesentage am Schafhof in Freising (Veranstalter Landschaftspflegeverband Freising)

Im Rahmen des UrEinwohner-Projektes "Korbiniansapfel und bunte Hummel: Mia bassen zam!" entstanden in diesem Jahr am 27. und 28. September die 1. Streuobstwiesentage am Schafhof Freising. Eingeladen hatte der Landschaftspflegeverband Freising Kommunen, Landwirte, Verarbeiter u.a. Organisationen die Streuobstwiesen fördern, bewirtschaften und erhalten. Diverse Anbieter präsentierten ihre Streuobstprodukte aus der Region. Die LfL beteiligte sich mit einem Infostand und einer kleinen Obstsortenausstellung. In allerlei Vorträgen und bei Exkursionen konnten sich die Besucher über alte Apfelsorten, vielfältige Produkte und den besonderen Lebensraum Streuobstwiese informieren.

Erntedank-Ausstellung Apfel, Birne, Quitte im Botanischen Garten München

Bei der großen Apfel-Birnen-Quitten-Ausstellung in der Winterhalle des Botanischen Garten Münchens, in diesem Jahr vom 21. September bis 6. Oktober, wurden wieder rund 150 Obstsorten ausgestellt. Die LfL begleitete die Ausstellung mit einem Informationsstand. Beim herbstlichen Markt an den Wochenenden sowie am 3. Oktober im Umfeld der Winterhalle waren wieder besondere regionale Spezialitäten und seltene Sorten erhältlich. An der mobilen Obstpresse wurde frischer Saft gepresst und verkostet. Der Pomologe Friedrich Renner stand am 3. und 5. Okt. für die Bestimmung von mitgebrachten Äpfeln zur Verfügung.

Streuobst-Ausstellungen

Seminarwoche „Streuobstanbau und Streuobstverwertung“ in Kringell

Gruppenfoto SeminarteilnehmerZoombild vorhanden

Foto: Max Sammer

Die seit 2014 etablierte Seminarwoche an der Akademie für ökologischen Landbau in Kringell fand in diesem Jahr vom 14. bis 18. Oktober statt. Rund 30 Teilnehmer erhielten in diesem fünftägigen Seminar umfangreiches Grundlagenwissen zu Anlage, Pflege und Verwertungsmöglichkeiten von Streuobst. In einem praktischen Teil wurden 5 Streuobstbäume fachgerecht gepflanzt, inkl. Pflanzschnitt, Pfählung und Wühlmausschutz. An Altbäumen wurden Pflegeschnitte exemplarisch vorgenommen. Weiterhin erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Kunst des Veredelns, die Ökologie der Streuobstwiese sowie den Möglichkeiten zum biologischen Pflanzenschutz.

Fortbildungen Streuobst

Seminar "Erlebnis Streuobstwiese mit Grundschulkindern" für Streuobstwiesenführer (Neueinsteiger) in Freising

Bei dem eintägigen Workshop am 21. November 2019 an der LfL in Freising wurden 30 Neueinsteiger als Streuobstwiesenführer in Theorie und Praxis ausgebildet, die künftig im Rahmen der Streuobst-Schulwochen Grundschulkinder (1. bis 4. Klasse) in den Lebensraum Streuobstwiese "entführen". Am Vormittag wurde neben Grundlagenwissen der Leitfaden für Streuobstwiesenführer vorgestellt. Dieser stellt die Grundausstattung eines jeden Streuobstwiesenführers dar. Nach der Vermittlung der wichtigsten Bausteine zur Planung einer Streuobstwiesenführung konnten die Teilnehmer am Nachmittag in Kleingruppen selbst Methoden, Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele auf der Streuobstwiese unter Anleitung ausprobieren.