Bargeldlose Bezahlsysteme für die Direktvermarktung und Hofgastronomie
Um diversifizierenden Betrieben mit Direktvermarktung oder Hofgastronomie verschiedene Optionen zur Erweiterung ihres Zahlungsangebots aufzuzeigen, hat der Arbeitsbereich Diversifizierung des Instituts für Agrarökonomie eine Übersicht der technischen Möglichkeiten und Anbieter bargeldloser Bezahlsysteme zusammengestellt.
Kartenzahlung wird immer beliebter
Auch das kontaktlose Bezahlen gewinnt an Bedeutung
Welches ist das richtige System für mich?
Kostenvergleichsrechner
Der Kostenvergleichsrechner vergleicht die Kosten verschiedener Tarifmodelle in Abhängigkeit vom monatlichen Umsatz, dem Anteil der Kartenzahlungen und dem durchschnittlichen Warenkorb. Kassensystemevergleich.de hat sich seit 2014 auf die Bereitstellung von Informationen, Vergleichen und Analysen zu Kassensystemen und Kartenzahlungslösungen spezialisiert.
Bargeldlose Bezahlungen mit Hilfe von QR-Codes annehmen
Die laufenden Kosten sind vom gewählten Anbieter, der Anzahl sowie der Höhe der Transaktionen abhängig. Die meisten Anbieter verlangen
- eine monatliche Grundgebühr (beispielsweise in Höhe von 8 Euro/Monat)
- eine Festgebühr pro Transaktion (zwischen 4 und 7 Cent) plus
- eine Transaktionsgebühr, die von der Höhe des Umsatzes abhängig ist (zwischen 0,2 und 1,1 %).
Auch eine Nachrüstung ist möglich
Projekt "Forum Diversifizierung"
Arbeitsgruppe (AG): Direktvermarktung mit Hilfe von Automaten
Zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe vermarkten ihre Produkte direkt und leisten damit einen Beitrag zur Nahversorgung in ihrer Region. Werden die Produkte in einem Automaten verkauft, spart der Direktvermarkter Zeit ein und der Kunde kann zeitlich flexibel einkaufen. Mehr
Piktogramm, Foto: Colourbox.de / #78462