Projekt "Forum Diversifizierung"
Arbeitsgruppe (AG): Direktvermarktung mit Hilfe von Automaten
Zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe vermarkten ihre Produkte direkt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung in ihrer Region. Solche Angebote sind für den Betrieb allerdings mit enormen Zeitaufwand verbunden. Werden die Produkte in einem Automaten verkauft, kann der Direktvermarkter ohne Verkaufspersonal zusätzlichen Umsatz erzielen und seinen Kunden durch das 24-Stunden-Angebot einen besonderen Service bieten. Welche Chancen und Risiken die Direktvermarktung mit Hilfe von Automaten mit sich bringt analysierte eine Arbeitsgruppe des Projektes „Forum Diversifizierung“.
Vermarkung über Automaten
Der Standort kann dabei so gewählt werden, dass der betriebliche Ablauf und das Familienleben nicht durch Kunden auf dem Hof beeinträchtigt werden. So können auch fernab vom eigenen Betrieb, z. B. im Dorfzentrum oder auf dem Parkplatz eines Supermarkts, regionale Produkte über einen bereitgestellten Automaten vermarktet werden.
Vorteile für die Kunden
Sind Automaten mit Produkten vom Hof an einer gut erreichbaren Stelle oder an einem häufig frequentierten Weg aufgestellt, kann der Kunde auf seiner üblichen Route zur Arbeit oder zum Sport rund um die Uhr spontan und flexibel einkaufen und den eigenen Vorrat ergänzen, beispielsweise wenn die Milch ausgegangen ist oder die Eier für den Kuchen beim Wocheneinkauf vergessen wurden.
Nicht zuletzt gibt es auch Kunden, die gerade diese anonyme Form des Einkaufens schätzen, ohne dabei auf frische und hochwertige Produkte aus der Region verzichten zu müssen.
Vorteile für den landwirtschaftlichen Betrieb
Arbeitsergebnisse
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