LfL-Magazin 2021: Smart Farming
Moving Fields – Pflanzen für eine neue Grüne Revolution

Mit einer Hightech-Züchtungsanlage arbeitet die LfL an der nachhaltigen Verbesserung des Genpools bei Weizen, Gerste, Mais oder Kartoffel.


Für die Zukunft der Landwirtschaft ist die Pflanzenzüchtung angesichts der Herausforderungen durch Klimawandel und Umweltzerstörung von großer Bedeutung. Relativ junge Technologien in der Forschung wie die Genom-Sequenzierung oder die automatisierte Phänotypisierung ermöglichen schnellere züchterische Erfolge und sind nicht nur smart, sondern lassen weltweit auf eine neue Grüne Revolution, eine klima- und umweltfreundliche Agrarwirtschaft hoffen. Innerhalb der Landesanstalt widmet sich das Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung allen wichtigen Kulturpflanzen in Bayern.

Mit der "Moving-Fields-Anlage" verfügt das Institut über eine der weltweit modernsten Techniken, um unter den kontrollierten Bedingungen eines Gewächshauses Pflanzen vollautomatisch vermessen und so die Züchtung neuer Sorten beschleunigen zu können.

In praxisorientierten Hightech-Züchtungsprojekten unterstützt das Team um Dr. Jennifer Groth und Dr. Wouter Vahl die nachhaltige Verbesserung des bayerischen Genpools beispielsweise von Weizen, Gerste, Kartoffel oder Mais.

Ziel ist die Entwicklung neuer Pflanzensorten, die Trockenheit und Hitze ebenso aushalten, wie geringere Düngung und dabei widerstandsfähiger gegen Krankheiten oder Schädlinge sind.