Pressemitteilung - 12. September 2016
Zum Schulstart auf die Streuobstwiese

Auf den Streuobstwiesen werden die Früchte reif. Die richtige Zeit für die Schulen auf die Streuobstwiesen zu ziehen! Als Teil der Aktion Streuobst bieten die Streuobst-Schulwochen schon zum 15. Mal Kindern aus Grundschulen und Kindergärten Erlebnisse auf der Streuobstwiese. In ganz Bayern finden Führungen und Mitmach-Aktionen rund um Streuobst und seine leckeren Produkte statt. Mit eigener Kraft Äpfel pressen und den Saft genießen – nur ein bleibendes Erlebnis aus dem grünen Klassenzimmer im Obstgarten.

Der Schwerpunkt der Veranstaltungen ist vom 19. September bis 14. Oktober, auch danach können Führungen gebucht werden. Neben der im wahrsten Wortsinn greifbaren Umweltbildung lernen die Kinder vieles über heimisches Obst und dürfen Saft, Apfelchips, Marmelade oder frisches Obst probieren.

Im letzten Jahr nahmen bayernweit mehr als 5.000 Kinder an den Streuobst-Schulwochen teil. Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat über die Schulämter eine Liste mit sachkundigen Wiesenführern an die Grundschulen verschickt, über die Sie sich die nächstgelegene Streuobstwiese mit Angeboten für Schulen suchen können.

Darüber hinaus können Interessenten die Anbieter ihres Landkreises unter folgender Adresse erfragen:
E-Mail: streuobst@LfL.bayern.de

Mehr Informationen zur Aktion Streuobst finden Sie unter:

Schüler spielen auf der Steuobstwiese mit Äpfeln

Begeisterung auf der Streuobstwiese

Bild in Originalgröße

Apfel und Birne auf einer Streuobstwiese

Obstsorten von Streuobstwiesen

Bild in Originalgröße