Zuchtwertschätzung: BaZI-Rind in neuem Gewand
Moderne Rinderzucht basiert auf der Vorhersage der Vererbungsleistung von Bullen mit wissenschaftlichen Methoden. Diese sogenannten "Zuchtwerte" bilden die Basis der gezielten Anpaarungen zur Verbesserung der eigenen Herde. BaZI-Rind ("Bayerische Zuchtwert-Informationen") ist seit über 25 Jahren die Online-Anwendung, in der alle Zuchtwerte von Besamungsbullen der in Bayern heimischen Rassen Fleckvieh, Braunvieh und Gelbvieh abrufbar sind.
Für die Zuchtwertschätzung wurden schon immer die leistungsfähigsten Computer benötigt, um dreimal jährlich die Zuchtwerte für Millionen von Bullen und Kühen zu schätzen. Nach jeder Zuchtwertschätzung wurden rund 1.000 Hefte mit den Ergebnissen der wichtigsten 250 Bullen gedruckt und per Post versandt. Deshalb lag es 1996 nahe, das aufkommende Internet für die Darstellung der umfangreichen Ergebnisse aller Besamungsbullen zu nutzen. Da seit dem Jahr 2002 die Zuchtwerte gemeinsam für Deutschland und Österreich und seit 2008 auch für Tschechien geschätzt werden, ist das Internet das ideale Medium für deren Darstellung.
In der Zuchtwertschätzung beim Rind werden aktuell über 50 verschiedene Merkmale bearbeitet. Die Zuchtwerte für diese Merkmale sind für mehr als 36.000 Bullen in BaZI-Rind abrufbar. Da gilt es für die Rinderzüchter, aber auch jeden Mitarbeiter und Verantwortlichen bei den Zuchtverbänden und Besamungsorganisationen den Überblick zu behalten, insbesondere, wenn es um die Auswahl der richtigen Besamungsbullen geht. Das enorme Interesse an BaZI-Rind aus der Praxis spiegelt sich in der hohen Anzahl von Zugriffen wider, die in den Hauptveröffentlichungsmonaten schon bisher bis zu 60.000 Suchanfragen erreichte.
Neuentwicklung
Die Internetanwendungen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Während man früher aktiv von Link zu Link klickte, ähneln moderne Internetanwendungen eher komplexen Officeprogrammen. Die Entwickler waren somit gefordert, bei der Neuentwicklung die Informationen rund um die geschätzten Zuchtwerte in übersichtlicher und leicht zugänglicher Form für alle Interessierten darzustellen. Zusätzlich mussten viele neue Aspekte, wie die ökologischen Gesamtzuchtwerte, Erbfehlerinformationen und wichtige Einzelgene besser dargestellt werden.
Seit April 2021 ist die neue Anwendung online und erfreut sich hoher und immer weiter steigender Zugriffe. Die Fachgruppe am Institut für Tierzucht hat zusammen mit dem LKV-Bayern e.V. und der ASR, als Dachorganisation der süddeutschen Rinderzuchtorganisationen, die neue BaZI-Rind Anwendung in kurzer Zeit umgesetzt. Die BaZI-Rind Anwendung kann über den BaZI-Zugang des Institutes für Tierzucht oder direkt über die neue LKV-Plattform abgerufen werden.
BaZI-Rind Anwendung unter folgenden Internetseiten abrufbar:
Die Neuentwicklung entspricht modernen Standards für Webanwendungen und bietet zusätzliche Funktionen, wie z.B. erweiterte Filtereinstellungen, mit denen nach jeder Art von Tieridentifikationen (Lebensnummer, HB-Nr. oder Namen) gesucht, Mindestkriterien bei allen Zuchtwertmerkmalen gesetzt und nach gewünschten Ausprägungen bei Einzelgenen (Hornstatus, Kaseine oder Erbfehler) eingeschränkt werden kann. Ein besonderer Wert wurde auf die Darstellung eines ausführlichen Stammbaums der einzelnen Tiere gelegt, was bei den Rinderzuchtexperten äußerst gefragt ist. Man kann im Stammbaum dynamisch in die Vergangenheit klettern und auf jeder Stufe kann man einzelne Tiere oder deren Nachkommen aufrufen. Experten hangeln sich auf diese Weise schnell bis in die vierziger Jahre zurück.
Wie geht es weiter?
Die jetzige Version ist der Ausgangspunkt für weitergehende Features. So soll BaZI-Rind zukünftig auch mehrsprachig angeboten werden, weil die Fleckvieh- und Braunvieh-Genetik der heimischen Besamungsstationen in aller Welt auf Interesse stößt und hier schon oft nach entsprechenden Ansichten angefragt wurde. Ein langgehegter Wunsch der BaZI-Nutzer ist auch die Möglichkeit, nach eigenen Kriterien Bullenlisten zusammenzustellen und diese nach jeder Zuchtwertschätzung abrufen zu können. Die Entwickler arbeiten schon hart daran, diese Funktion in einer der nächsten Updateversionen bereitzustellen.
Aktuelle Veröffentlichung
Der nächste Haupttermin für die Veröffentlichung von Zuchtwerten ist am 10. August 2021, bei dem wie immer alle Zuchtwerte in BaZI-Rind aktualisiert werden. Neben den Onlineansichten können hier auch zusammenfassende PDF-Dokumente für jeden Bullen unter dem Menüpunkt ‚Stamminfo‘ heruntergeladen werden.
BaZI Rind: Bayerische Zuchtwert-Informationen
Ansprechpartner
Dr. Reiner Emmerling
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Tierzucht
Prof.-Dürrwaechter-Platz 1
85586 Poing-Grub
Tel.: 08161 8640-7141
Fax: 08161 8640-5555
E-Mail: Tierzucht@lfl.bayern.de