Zuchtwertschätzung Pferd
Ergebnisse der Zuchtwertschätzung beim Pferd 2023

Siegerhengst Süddeutsches Kalblut 2018 aus Bayern

Süddeutsches Kaltblut, Foto: HF Fotografie

Die neuesten Zuchtwerte für die Rassen Haflinger/Edelbluthaflinger und Süddeutsches Kaltblut liegen vor.

Erfreulicherweise konnte auch im vergangenen Jahr die Anzahl der eingehenden Daten deutlich vergrößert werden. Grundlage der Zuchtwertschätzung sind die Leistungsprüfungen auf Station (Haflinger/Edelbluthaflinger) und im Feld sowie die Bewertungen bei den Körungen, Stutbuchaufnahmen und Fohlenschauen.

Veröffentlichung

Siegerhengst Haflinger 2018 aus BayernZoombild vorhanden

Haflinger, Foto: HF Fotografie

Veröffentlicht werden alle Zuchtwerte von den Pferden der Rassen Haflinger, Edelbluthaflinger und Süddeutsches Kaltblut, sobald sie eine Sicherheit von mind. 50 Prozent aufweisen. In der Regel ist dies im Jahr nach der Herdbucheintragung (Stutbuchaufnahme bzw. Körung) der Fall. Die Pferde sind dann 3 (Hengste) bis 4 Jahre alt. Allerdings liegen die Sicherheiten dann erst bei knapp über 50 Prozent. Die Sicherheit ist kein Wert über die Güte eines Hengstes oder einer Stute, sondern gibt an, wie genau der Zuchtwert geschätzt wurde. Mit der Eigenleistungsprüfung steigen die Werte der Sicherheiten und mit den Fohlenschauen liegen erstmals Ergebnisse über die Nachkommen der Zuchttiere vor. Die jüngsten Hengstjahrgänge mit Fohlenschauen sind dann 5 Jahre alt.

Datengrundlage für die Zuchtwertschätzung

Haflinger/Edelblut-
haflinger
Datensätze gesamt
Haflinger/Edelblut-
haflinger
neue Datensätze 2023
Süddeutsches Kaltblut
Datensätze gesamt
Süddeutsches Kaltblut
neue Datensätze 2023
Hengstleistungsprüfung916343959
SLP Station3.13821
SLP Feld1.549963.216105
Körung1.726321.56082
Stutbuchaufnahme Bayern12.4971178.907171
Sachsen-Thüringen3.532
Brandenburg - Anhalt1.294
Fohlenschau5.221963.218165

Entwicklung des Datenbestandes für die Zuchtwertschätzung über die letzten Jahre: Neue Grafiken

Bitte die neuen Grafiken beachten.
Liniendiagramm

Süddeutsches Kaltblut

Bild in Originalgröße

Bedeutung der Zahlen

Die Zuchtwerte werden als Relativzahlen ausgegeben. Das Mittel der Zuchtwerte der Basis beträgt 100 Punkte mit einer Standardabweichung von 20 Punkten. Basis für die diesjährige Zuchtwertschätzung sind die Jahrgänge 2010 bis 2016. Ist ein Zuchtwert eines Hengstes über 100 Punkte bedeutet dies, dass er in diesem Merkmal voraussichtlich positiv vererbt. Liegt er über 120 Punkte ist von einer deutlichen Verbesserung bei den Nachkommen auszugehen. Liegt er unter 100 Punkten, wird der Hengst kaum zur Verbesserung in der Landespferdezucht beitragen können.

Basisanpassung Gesamtzuchtwert und Teilzuchtwerte

Durch die Basisanpassung wurden bei der aktuellen Zuchtwertschätzung 1,77 Indexpunkte bei den Haflingern/Edelbluthaflingern und 1,02 Indexpunkte beim Süddeutschen Kaltblut gegenüber 2022 abgeschrieben. Neben den Gesamtzuchtwerten werden beim Haflinger/Edelbluthaflinger die Teilzuchtwerte "Reiten", "Fahren" und "Exterieur", beim Süddeutschen Kaltblut die Teilzuchtwerte "Interieur“, "Fahren" und "Exterieur" ausgewiesen

Die Ergebnisse

Hengstbuch Edelbluthaflinger

Mehr zum Thema

Zuchtwertschätzung Süddeutsches Kaltblut

Die Zuchtwertschätzung ist ein wichtiges Werkzeug in der Tierzucht. Bei der Rasse Süddeutsches Kaltblut werden mit Hilfe der Daten aus Fohlenschauen, Körungen, Stutbuchaufnahmen, Stuten- und Hengstleistungsprüfungen am Ende jeden Jahres in einem BLUP-Mehrmerkmals-Tiermodell Zuchtwerte für 13 Einzelmerkmale geschätzt. Zuchtwerte für die Einzelmerkmale sowie ein Gesamtzuchtwert und die Teilzuchtwerte Exterieur, Fahren und Interieur werden veröffentlicht. Mehr

Zuchtwertschätzung Haflinger und Edelbluthaflinger

Die Zuchtwertschätzung ist ein wichtiges Werkzeug in der Tierzucht. Bei Haflinger und Edelbluthaflinger werden mithilfe der Daten aus Fohlenschauen, Körungen, Stutbuchaufnahmen, Stuten- und Hengstleistungsprüfungen am Ende jeden Jahres in einem BLUP-Mehrmerkmals-Tiermodell Zuchtwerte für 14 Einzelmerkmale geschätzt. Zuchtwerte für die Einzelmerkmale sowie ein Gesamtzuchtwert und die Teilzuchtwerte Exterieur, Fahren und Reiten werden veröffentlicht. Mehr