Sortenberatung Körnermais für Spätsaat: Ergebnisse der Sortenversuche

Spätsaat von Körnermais nach Wintergerste in Ruhstorf a.d.Rott – erstmals 2018

In dem Versuch sollte die Frage geklärt werden, ob es sinnvoll sein kann, nach der Ernte von Wintergerste Ende Juni noch mit sehr frühreifen Sorten Körnermais zu produzieren.
Ausgewählte Sorten mit der Reifezahl K130 bis K190
SorteReifezahlZüchter
PyroxeniaK 130Agasaat
AmbientK 140DSV
SunemoK 150DSV
JoyK 160DSV
RGT SharxxK --RAGT
RGT DuxxburyK --RAGT
RGT StewaxxK --RAGT
Testsorte DSVK --DSV
MadoniasK --Maisadour
MAS 08.FK --Maisadour
LIKEitK 180DSV
LG 30.179K 180Limagrain
P 7043K 190Pioneer
RGT MixxtureK 190RAGT
(K --: Reifezahl Körnermais nicht verfügbar)

Versuchsanlage und Verrechnung

Die Aussaat erfolgte am 27.6.2018, Versuchsort Ruhstorf a.d.Rott, Gemarkung Rottau. Die Unkrautbekämpfung wurde mit Motivell forte am 30.06.2018 durchgeführt. Der Versuch wurde am 25.10 2018 mit dem Versuchsmähdrescher der LfL Versuchsstation Strassmoos beerntet.
Jede Sorte wurde in drei Parzellen als Wiederholungen angelegt und der Ertrag gemittelt. Da die Verteilung der Parzellen der einzelnen Sorten nicht zufällig auf der Fläche sondern in Reihen erfolgte, konnte eine statistische Bewertung der Sortenleistungen nicht durchgeführt werden. Die Sortenunterschiede im Ertrag und in den einzelnen Eigenschaften sind somit nicht statistisch abgesichert und können lediglich als Tendenzen gewertet werden.

Ergebnisse Ruhstorf 2018

Das allgemeine Ertragsniveau des Versuchs lag mit 65 dt/ha in einem durchaus interessanten Bereich. Der Schwankungsbereich zwischen den Sorten war jedoch sehr hoch, zwischen 21dt/ha (RGT Sharxx) und 79 dt/ha (LG 30.179). Die wesentlichen Ursachen für die großen Ertragsunterschiede liegen in der Reifeeinstufung der einzelnen Sorten. Die Sorten im Reifebereich K180/K190 erreichten kaum einen für eine verlustarme Ernte notwendigen Trockensubstanzgehalt. Ein Ausdrusch der Körner war bei Wassergehalten im Bereich von 40 % und mehr kaum möglich. Mit Wassergehalten zwischen 30 % und 32 % bei der Ernte erscheinen die Sorten im Reifebereich K130 bis K160 jedoch für einen solchen Spätanbau durchaus interessant. Die Erträge lagen im Bereich von 48 bis 64 dt/ha.

Ortsergebnis Körnermais Spätsaat Ruhstorf 2018 pdf 77 KB

Der Versuch wird 2019 fortgesetzt.

Mehr zum Thema

LfL-Zweigstelle Ruhstorf a.d.Rott

Die LfL baut eine neue Zweigstelle in Ruhstorf a.d.Rott, Landkreis Passau, auf. Das Projekt ist Teil der Heimatstrategie der Bayerischen Staatsregierung. Im Zusammenspiel von Forschung, Wirtschaft und landwirtschaftlicher Praxis sollen in Ruhstorf zusammen mit den LfL-Instituten und -Abteilungen in Freising-Weihenstephan und München zukunftsfähige Lösungen für die Agrarwirtschaft in Bayern entwickelt und zur Praxisreife gebracht werden. Mehr