Forschungs- und Innovationsprojekt
Leguminosen-Monitoring Feldfutterbau - LeMoFe
Im Rahmen der 3. Projektphase der Produktions- und Qualitätsinitiative für die Landwirtschaft und den Gartenbau in Bayern wird dieses Projekt unter dem Kapitel 10.3 geführt.
In diesem Projekt erfolgt ein Monitoring von Klee/Luzerne und Klee/Luzernemischungen unter Erfassung von Ertrag und Krankheitsstatus bayerischer Bestände, wobei zwischen Betrieben mit intensiver Erfassung und solchen mit einer einfacher Erhebung an einer möglichst großen und repräsentativen Stichprobe in der Fläche unterschieden wird.
Zielsetzung
Teilprojekt A - Erfassen von Ertrag und Krankheitsstatus bayerischer Bestände (Intensiverfassung)
Teilprojekt B - Erfassen des Krankheitsstatus bayerischer Bestände (flächenhafte Erfassung)
Aus diesem Grund soll die Datenbasis bewusst und gezielt um Erhebungen. aus dem ökologischen Landbau erweitert werden, wobei hier wiederum der Schwerpunkt auf Problemlagen gelegt wird. Dies bietet die Möglichkeit, frühzeitig Probleme zu erkennen und zeitnah Lösungen zu erarbeiten.
Der Wissenstransfer erfolgt durch die enge Zusammenarbeit mit den Beraterinnen und Beratern des LKP und der beteiligten Verbänden des ökologischen Landbaues sowie das Demonstrationsnetzwerk KleeLuzPlus, dem die gewonnenen Daten zur Verbesserung der regionalen Hintergrundinformation für bayerischen Landwirte zur Verfügung gestellt werden. So kann jeder Demonstrationsbetrieb im relevanten regionalen Umfeld dargestellt werden.
Erste Ergebnisse
Projektinformation
Projektleitung und -bearbeitung: Dr. S. Hartmann, H. Bedenik
Projektlaufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2023
Finanzierung: Bayerisches Staatministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forster
Förderkennzeichen: Produktions- und Qualitätsinitiative für die Landwirtschaaft und den Gartenbau in Bayern - Teilprojekt 10.3