NIRS Online-Technologie zur Erfassung von Qualitätsparametern im Feldversuchswesen

Haldrup Frontansicht NIRS

NIRS Online-Technologie zur Erfassung von Qualitätsparametern im Feldversuchswesen bei Gräsern, grasartigen Futterpflanzen und kleinkörnigen Leguminosen

Die NOFUG (NIRS Online Forage User Group) als internationale Arbeitsgruppe beschäftigt sich im Rahmen des Projekts mit der Entwicklung und Etablierung der NIRS Online-Technologie zur Erfassung von Qualitätsparametern im Feldversuchswesen bei Sortenprüfungen wie auch im Zuchtgarten. Wie der Name schon beinhaltet liegt der Fokus bei Gräsern, grasartigen Futterpflanzen und kleinkörnigen Leguminosen. Neben der Etablierung neuer Kalibrationen ist beständige Pflege und Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Kalibrierungen Daueraufgabe der NOFUG.

Im Vordergrund steht die praxisorientierte Herangehensweise und Entwicklung entsprechend optimierter Lösungen zur Stärkung der Projektpartner bei der Lösung Ihrer täglichen Aufgaben im Versuchsfeld, Zuchtgarten und Labor.

  • Die Bestimmung der Trockensubstanzgehalte ist mittlerweile bei den größten der europäischen Futterpflanzenzüchtungsfirmen in der Routine etabliert.
  • Die Möglichkeit der Bestimmung der Trockensubstanzgehalte mit NIRS-Online ist in die Richtlinien zur Durchführung von Wertprüfungen aufgenommen.
  • Eine größere Zahl an Bundesländern verwendet NIRS-Online oder befindet sich in der Phase der Etablierung.
  • Der Bayerische Versuchsstandort Osterseeon konnte auf Grund der erreichten Ergebnisqualität von Beginn der Entwicklung an relevante Beiträge zur Kalibration von NOFUG einbringen.
Projektinformation
Projektleitung und -bearbeitung (für das Bundesland Bayern): Dr. S.Hartmann, A. Wosnitza
Leiter der NOFUG: Dr. U. Feuerstein (EURO GRASS Breeding GmbH & Co. KG)
Laufzeit: 2006 - 2016