Biogas-Versuchsanlagen

In verschiedenen Projekten der der Arbeitsgruppe Biogastechnik und Reststoffmanagement werden Modellanlagen zur Biogasproduktion für unterschiedliche Betriebsarten in verschiedenen Größen und mit vielseitigen Möglichkeiten zur Untersuchung des entstehenden Gases benötigt.

Die Anlagen sollen zur Klärung folgender Fragestellungen dienen:

  • Untersuchung von Inputmaterialien und Mikrobiologie (Labor- u. Technikumsfermenter, Pilotanlage)
  • Methanproduktivität (Laborfermenter)
  • Gärrestqualität (Modellanlage)

Methode

Ausgehend vom Stand des Wissens wurden geeignete Verfahren zur Biogasproduktion unter Labor- bzw. Technikumsbedingungen ausgewählt und als Versuchsanlagen konstruktiv entwickelt, gefertigt, mit Sensoren und Messgeräten komplettiert und in Betrieb genommen.

Ergebnisse

  • Laborfermenteranlagen mit mehr als 200 2L-Gärflaschen in thermostatierten Brutschränken mit vollautomatischer dynamischer Gasmengenaufzeichnung und teilautomatisierter Gasanalyse.
  • Technikumsfermenteranlagen mit 4 Gruppen zu je 6 36 Liter Fermentern und 2 Gruppen zu je 4 72 Liter Fermentern mit Temperaturregelung, automatischer Gasmengenaufzeichnung, teilautomatischer Gasanalyse sowie Prozessdatenerfassung und -Steuerung.
  • Technikumsfermenteranlage mit 8 autonomen liegenden 40 Liter Fermentern mit Rührwerkssteuerung, Temperaturregelung, automatischer Gasmengenaufzeichnung, teilautomatischer Gasanalyse sowie Prozessdatenerfassung
  • Pilotanlage mit zwei 3500 Liter Fermentern (für Durchflussbetrieb geeignet) mit Anmaischanlage, Temperaturregelung, automatischer Gasmengenaufzeichnung, teilautomatischer Gasanalyse sowie Prozessdatenerfassung und -Steuerung.
  • Modellanlage als voll funktionsfähige maßstäbliche Verkleinerung einer Pilotanlage zur detaillierten messtechnischen Untersuchung.
Projektinformation
Projektleiter: Dr. agr. A. Weber
Projektbearbeiter: A. Schultes, G. Fröhlich, Z. Gobor, H. Link, Werkstatt G. Rödel, Dr. H. Stanzel, K.-H. Bröker
Laufzeit: seit 2002

Mehr zum Thema

Energiewende: Projekte der LfL

Die Landesanstalt für Landwirtschaft forscht in sechs vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geförderten Projekten, um ein Erreichen der Zielvorgaben zur Energiewende voranzutreiben. Die Themen der Forschungsprojekte umfassen Photovoltaik-Anlagen, Energiepflanzen-Versuchsfelder, eine Anlage zur Züchtung von Energiepflanzen und eine Biogasanlage. Mehr

Photovoltaik-Anlage in Grub

Photovoltaik-Anlagen sind in vielen landwirtschaftlichen Betrieben zu einem zusätzlichen Standbein geworden. Offene Fragen sind dabei die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit verschiedener Module bei unterschiedlichen Dachausrichtungen, die Möglichkeit des Eigen-Stromverbrauches und der Energiespeicherung. Diese Fragen werden mit der PV-Anlage in Grub bearbeitet. Mehr