Netzwerk Fokus Tierwohl
Rückblick: Online-Seminarreihe "Umbaulösungen Anbindestall – kleine Laufställe", 25.02.2022, 04.03.2022 und 11.03.2022
Nach wie vor gibt es in Bayern noch zahlreiche Betriebe mit Anbindehaltung. Zweifellos wird der Strukturwandel auch in Bayern weitergehen und der Trend zum größeren Betrieb wird anhalten. Weiterhin werden aber auch kleinstrukturierte Milchviehbetriebe (Nebenerwerb, Einkommenskombinationen wie Urlaub auf dem Bauernhof, Selbstvermarktung, Öko-Landbau etc.) am Markt vertreten sein.
Für diese Betriebe müssen kostengünstige Wege hin zum Laufstall aufgezeigt werden. Die zu realisierenden Baulösungen müssen arbeitswirtschaftliche Vorteile bieten, die gestiegenen Anforderungen an das Tierwohl erfüllen und gleichzeitig möglichst kostengünstig realisiert werden können. Darüber hinaus sind in der Planung auch mögliche Erweiterungsschritte vorzusehen.
Das Netzwerk Fokus Tierwohl veranstaltete eine Online-Seminarreihe zu "Umbaulösungen Anbindestall – kleine Laufställe" mit den Referenten:
- 25.02.2022 Konrad Knoll, AELF Weilheim
- 04.03.2022 Walter Breininger, HBLFA Raumberg-Gumpenstein
- 11.03.2022 Siegfried Holzeder, Bauberater Oberösterreich
Hierbei sollten gute Baulösungen aus Bayern und Österreich Anregungen geben, um die Planung von zukunftsfähigen Ställen unter Einbindung der vorhandenen Bausubstanz zu unterstützen. Da es keine Standardlösungen gibt, wurden verschiedene Lösungen vom einfachen Umbau eines Anbindestalls zum kleinen Laufstall bis hin zu umfangreicheren Um- und Erweiterungsbauten mit Liege- und Fresshalle oder separatem Melkhaus aufgezeigt.
Die Veranstaltung richtete sich an Landwirte mit Anbindehaltung, die ihre Rinderhaltung in Richtung Laufstall entwickeln möchten, sowie an Berater.
Die Netzwerk-Fokus-Tierwohl-Veranstaltung war kostenlos und fand in Zusammenarbeit mit dem AELF Abensberg-Landshut statt.
Programm
- 18:45 Uhr Einwahl in den Meeting-Raum möglich
- 19:00 Uhr Begrüßung und Projektvorstellung Netzwerk Fokus Tierwohl
Katharina Burgmayr und Vanessa Peter, LfL - 19:10 Uhr Umbaumöglichkeiten von Altgebäuden zur Verbesserung von Tierwohl und Tiergesundheit
Florian Scharf, AELF Abensberg-Landshut - 19:20 Uhr Umbaulösungen Anbindestall
Konrad Knoll, AELF Weilheim; Walter Breininger, HBLFA Raumberg-Gumpenstein; Siegfried Holzeder, Bauberater Oberösterreich - 20:45 Uhr Abschluss und Diskussion
Katharina Burgmayr und Vanessa Peter, LfL, Florian Scharf, AELF Abensberg–Landshut
Ansprechpartner
Katharina Burgmayr
Tel.: 08161 8640-7375
E-Mail: fokus-tierwohl@lfl.bayern.de
Vanessa Peter
Tel.: 08161 8640-7374
E-Mail: fokus-tierwohl@lfl.bayern.de
Partner
Florian Scharf, AELF Abensberg-Landshut