Internationales Bildungsprojekt
EIT-Food GROW – ein europaweites Bildungsprojekt für die Landwirtschaft

EIT Food GROW ist ein internationales Bildungsprojekt, das Innovationen mit dem Wissen und den Vorstellungen von Landwirtinnen und Landwirten in verschiedenen Europäischen Regionen verbindet und eine Reihe von Bildungsformaten anbietet. Diese helfen vor allem jungen Menschen aus der landwirtschaftlichen Praxis aber auch Experten und Akteure der Agrar- und Ernährungswirtschaft in ganz Europa dabei, die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der Agrar- und Ernährungssystems zu erhöhen.

Zielsetzung

GROW unterstützt Landwirtinne und Landwirte, eine führende Rolle beim Aufbau eines nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystems zu übernehmen. GROW wird von mehreren europäischen Partnern koordiniert und bietet in Portugal, Schweden, Großbritannien, Deutschland und Polen Workshopformate und Seminare für eine nachhaltigere Landwirtschaft an, die den Wissensaustausch und das systemische Denken fördern.

Aktuelle Partner im EIT Food GROW Projekt sind:

  • Lunds Universitet (Projektkoordination, Schweden)
  • LfL (als Vertreter des StMELF, Deutschland)
  • Queen’s University Belfast (Nordirland)
  • Institute of Animal Reproduction and Food Research (Polen)
  • Maspex (Polen)
  • BGI (Portugal)
  • Food4Sustainability (Portugal)

Methoden

Einige der Aktivitäten, die in dem dreijährigen Projekt in den beteiligten Ländern durchgeführt werden:

  • Durchführung von standardisierten Umfragen zur Ermittlung der Bedürfnisse der Landwirte
  • Erstellung einer Datenbank mit bewährten Praktiken, Living Labs und Vorzeigeprojekten (z.B. "Leuchtturmbetriebe“).
  • Erstellung einer interaktiven Plattform für Landwirte.
  • Organisation von Schulungen wie Seminaren, Kursen, Podcasts usw.
  • Förderung von Aktivitäten an der Schnittstelle von Wissenschaft, Industrie und Politik. Hierzu leistet das EIT Food Netzwerk Unterstützung.

Erste Ergebnisse

GROW ging 2023 aus den beiden Vorgängerprojekten "Grow Workshops“ und "AgTech European Farmers Academy“ hervor. Die thematische Schwerpunktsetzung im ersten Projektjahr beinhaltet die Themen "Digitalisierung und Automatisierung“, "Regenerative Landwirtschaft“, "Bodengesundheit“ und "Umweltprogramme“.
Logo von eit Food und der EU
EIT Food ist eine von der Europäischen Union ins Leben gerufene Wissens- und Innovationsgemeinschaft mit einer Vielzahl an europäischen Partnern aus Industrie, Forschung und Lehre sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Hinzu kommt ein EIT Food-assoziierter Pool mit über 100 bereits im Food-Bereich etablierten Start-ups. Aktuelle Kernziele des weltweit größten Food-Netzwerks ist die Förderung von gesunden Lebensmitteln für die Nahrungsmittelproduktion, die Reduzierung von Risiken in den Wertschöpfungsketten für eine faire und widerstandfähige Nahrungsmittelproduktion und Möglichkeiten hin zu einem Net-Zero – Lebensmittelsystem. EIT Food fördert sowohl Start-Ups, aber auch Innovations- sowie Bildungsprojekte.

Projektinformation
Projektleitung: Dr. Andreas Gabriel, LfL (als Vertreter des StMELF)
Projektbearbeitung: Dr. Andreas Gabriel
Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2025
Finanzierung: EIT Food
Förderkennzeichen: KAVA 21351-23