LfL Melkbox - Modulbausysteme für die Landwirtschaft
Um eine kostengünstige und flexible Einhausung für Melkroboter zu erhalten, wurde in Zusammenarbeit mit einem Beton-Fertigteilhersteller und einem Melktechnikhersteller eine einfache Melkbox entwickelt.
Zielsetzung
Automatische Melksysteme (AMS/ VMS) sind kompakte Anlagen, die weitgehend vormontiert geliefert und ohne großen Aufwand im Stall eingebaut bzw. ausgetauscht werden können. Ziel war, von baulicher Seite ein Baukastensystem für die Einhausung automatischer Melksysteme zu entwickeln, das eine vergleichbar einfache Errichtung bei gleichzeitig hoher Flexibilität gewährleistet und zudem kostengünstig erstellt werden kann.
Methode
Für dieses Baukastensystem kommen Stahlbetonfertigelemente zum Einsatz, wie sie z.B. bei Garagen oder BHKWs verwendet werden. Diese Raumzellen können bis auf die aus den Systemschalungen vorgegebenen Außenabmessungen den planerischen und technischen Anforderungen angepasst werden. Kennzeichen sind kurze Lieferzeiten, eine sehr hohe Betonqualität, geringe Wandstärken sowie eine hohe Flexibilität bei der Lage von Wand-, Decken- und Bodenöffnungen. Gemeinsam mit den AMS/ VMS-Herstellern erfolgt eine Abstimmung bis zur Fertigungsreife.
Ergebnisse
Der Einbau eines ersten Prototyps auf einem Pilotbetrieb ist erfolgt.
Dieser Betrieb hat an seinen bestehenden Stall eine Melkbox installiert und seinen alten Melkstand entfernt.
Darüber hinaus wurde ein Ausstellungsstück im Außengelände der Lehrschau in Grub installiert. Bei reiner Fremdleistung durch Fachfirmen können durch den hohen Vorfertigungsgrad und die kurze Montagezeit ca. 40% des Investitionsbedarfs gegenüber einer konventionellen Bauweise in Ortbeton eingespart werden.
Projektinformation
Projektleitung: J. Simon
Projektbearbeitung: P. Stötzel, C. Biermanski, J. Zahner
Laufzeit: Daueraufgabe
Finanzierung: Institut für Landtechnik und Tierhaltung
Projektpartner: Fa. Laumer Bautechnik, Erstmontage mit DeLaval Melktechnik
Mehr zum Thema
Um neue Möglichkeiten im Stallbau zu etablieren, entwickelt die Arbeitsgruppe Landwirtschaftliches Bauwesen in enger Zusammenarbeit mit den Landwirten neue Stallkonzepte. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf Optimierung des Investitionsbedarfs, des Tierwohls und die Zukunftsfähigkeit gelegt.
Mehr