Forschungs- und Innovationsprojekt
Regionales Bayern
Regionales Bayern, Logo Gemüse
Seit 2014 besteht Regionales Bayern als Onlineplattform für Direktvermarkter und Verbraucher. Es bündelt das mit der Landwirtschaft verbundene Angebot von Produkten und Dienstleistungen aus den verschiedenen Regionen in und um Bayern. Darüber hinaus ermöglicht das Portal nicht nur einen Überblick über die Produktvielfalt, sondern versucht Direktvermarkter und Verbraucher auf direktem Weg miteinander in Kontakt zu bringen.
Erstellt, gepflegt und betrieben wird das Regionalportal von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF). Das Projekt wird in Kooperation mit der Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern (alp Bayern) und dem Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) umgesetzt sowie durch die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) unterstützt.
Plattform Regionales Bayern
Die Online-Plattform hilft Verbrauchern, nach Produkten aus der Region zu suchen. Dabei verfügt das Portal über 3.000 Anbieter in ganz Bayern mit den Kategorien:
- Erzeuger
- Verarbeiter
- Bauernmärkte und Läden
- Gastronomie
Veranstaltungen und Märkte in der Nähe können über eine Zeitraumsuche ganz einfach im Regio-Kalender nachgeschlagen werden. So stehen Wildkräuter-Wanderungen und dem nächsten Weinfest nichts mehr im Wege.
Für Gscheidhaferl bieten die Regio-News nicht nur Informationen und Fakten zu regionalen Themen, sondern auch Fachartikel und leckere Rezepte zum Nachkochen. Möchten Sie auch Freunden oder Familienmitgliedern eine Freude bereiten, dann stellt HEIMAT LIEBLINGE die perfekte Möglichkeit bereit, um Genuss-Geschenke aus der Region zu finden.
Die digitale Plattform wird zukünftig erweitert und steht den Verbrauchern als App mit neuen Funktionalitäten und integriertem Marktplatz zur Verfügung.
Zum Nachlesen und Informieren
Erfahren Sie mehr über Regionales Bayern – Produkte finden oder von einem kostenlosen Webauftritt und einem großen Netzwerk profitieren. Weiterführende Informationen unter:
Trilogie Regionale Plattformen – Gemeinsam vom Netzwerk profitieren:
Projektinformation
Projektleitung: Dr. Peter Westermeier
Projektbearbeitung: Christina Brandhuber
Laufzeit: 04/2022 bis 12/2024
Projektpartner: KErn, alp Bayern
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten