Forschungs- und Innovationsprojekt
Regionales Bayern

Logo: Regionales Bayern Gemüse.

Regionales Bayern, Logo Gemüse

Seit 2014 besteht Regionales Bayern als Onlineplattform für Direktvermarkter und Verbraucher. Es bündelt das mit der Landwirtschaft verbundene Angebot von Produkten und Dienstleistungen aus den verschiedenen Regionen in und um Bayern. Darüber hinaus ermöglicht das Portal nicht nur einen Überblick über die Produktvielfalt, sondern versucht Direktvermarkter und Verbraucher auf direktem Weg miteinander in Kontakt zu bringen.

Erstellt, gepflegt und betrieben wird das Regionalportal von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF). Das Projekt wird in Kooperation mit der Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern (alp Bayern) und dem Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) umgesetzt sowie durch die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) unterstützt.

Plattform Regionales Bayern

Die Online-Plattform hilft Verbrauchern, nach Produkten aus der Region zu suchen. Dabei verfügt das Portal über 3.000 Anbieter in ganz Bayern mit den Kategorien:

  • Erzeuger
  • Verarbeiter
  • Bauernmärkte und Läden
  • Gastronomie
Bild: Screenshot einer Suchmaske
Behilflich ist dabei eine Umkreissuche, die individuell für jeden Verbraucher den Hofladen oder Automaten um die Ecke sichtbar macht. Der Filter "Bio-Betriebe" zeigt neben konventionellen Produkten auch speziell bio-zertifizierte Betriebe auf. Auch Siegel und Initiativen, die ein Betrieb als Alleinstellungsmerkmal aufweisen kann, werden auf der Profilseite verlinkt.
Veranstaltungen und Märkte in der Nähe können über eine Zeitraumsuche ganz einfach im Regio-Kalender nachgeschlagen werden. So stehen Wildkräuter-Wanderungen und dem nächsten Weinfest nichts mehr im Wege.
Für Gscheidhaferl bieten die Regio-News nicht nur Informationen und Fakten zu regionalen Themen, sondern auch Fachartikel und leckere Rezepte zum Nachkochen. Möchten Sie auch Freunden oder Familienmitgliedern eine Freude bereiten, dann stellt HEIMAT LIEBLINGE die perfekte Möglichkeit bereit, um Genuss-Geschenke aus der Region zu finden.
Entlang der regionalen Wertschöpfungskette steht neben der Bündelung von landwirtschaftlichen Angeboten besonders die Wertschätzung heimischer Erzeugnisse im Vordergrund. Das Regionalportal setzt sich die Ziele, kurze Transportwege zu schaffen, die örtliche Wirtschaft im Allgemeinen zu fördern sowie heimische Landwirte, Verarbeiter und Händler auf allen Ebenen zu unterstützen. Neben der Integration von regionaltypischen Lebensmitteln profitiert der Verbraucher von einer erhöhten Transparenz und besserem Geschmack und Genuss an heimischen Produkten.
Die digitale Plattform wird zukünftig erweitert und steht den Verbrauchern als App mit neuen Funktionalitäten und integriertem Marktplatz zur Verfügung.

Zum Nachlesen und Informieren

Erfahren Sie mehr über Regionales Bayern – Produkte finden oder von einem kostenlosen Webauftritt und einem großen Netzwerk profitieren. Weiterführende Informationen unter:

    Projektinformation
    Projektleitung: Dr. Peter Westermeier
    Projektbearbeitung: Christina Brandhuber
    Laufzeit: 04/2022 bis 12/2024
    Projektpartner: KErn, alp Bayern
    Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten