Bayerische Buchführungsstatistik
Vorläufige Buchführungsergebnisse des Wirtschaftsjahres 2023/2024

Das Institut für Agrarökonomie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft erfasst jährlich rund 2.500 Buchführungsabschlüsse von landwirtschaftlichen Betrieben, wertet diese aus und erstellt daraus die bayerische Buchführungsstatistik.

Die vorläufige Auswertung beruht auf 1.263 Buchführungsabschlüssen von konventionell wirtschaftenden bayerischen Haupterwerbsbetrieben, welche bis zum 10. November am Institut für Agrarökonomie eingereicht wurden.

Gewinnrückgang in fast allen Betriebsformen, Veredlungsbetriebe nicht betroffen

Die bay. Haupterwerbsbetriebe hatten im WJ 2023/24 einen Gewinn von 76.644 € je UnternehmenZoombild vorhanden

Abb 1: Gewinnentwicklung im Durchschnitt der bayerischen Haupterwerbsbetriebe

Für das Wirtschaftsjahr 2023/2024 ergibt sich ein vorläufiges ordentliches Ergebnis von durchschnittlich 76.644 Euro (Abbildung 1). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 16 Prozent. Während sich die betrieblichen Aufwendungen etwa auf Vorjahresniveau bewegen, sind die Gewinneinbußen maßgeblich auf den Rückgang der betrieblichen Erträge als Folge von rückläufigen Produktpreisen zurückzuführen. Eine differenzierte Betrachtung zwischen den unterschiedlichen Betriebsformen weist jedoch darauf hin, dass nicht alle Landwirte in gleichem Ausmaß von diesem Verlauf betroffen sind.

Deutlicher Gewinnrückgang bei den Futterbaubetrieben, Ackerbaubetriebe auf Vorjahresniveau

Balkendiagramm: Gewinne bay. Haupterwerbsbetriebe nach Betriebsformen von 18/19 bis 23/24Zoombild vorhanden

Abb. 2: Gewinnentwicklung bayerischer Haupterwerbsbetriebe nach ausgewählten Betriebsformen

In den Futterbaubetrieben bewegt sich das Wirtschaftsergebnis im Mittel um etwa 24 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus (Abbildung 2). Damit ist in dieser Gruppe im Vergleich zu den beiden sehr guten vorangegangenen Wirtschaftsjahren ein spürbarer Gewinnrückgang festzustellen, wobei dieser vor allem auf den erheblichen Preisrückgang bei der Milch zurückzuführen ist.
Im Gegensatz dazu bewegt sich das durchschnittliche ordentliche Ergebnis für die Ackerbaubetriebe im Bereich des Vorjahres. Zwar ist auf Seiten der Verkaufserlöse ein Rückgang ersichtlich. Aufgrund der ebenfalls geringeren Materialaufwendungen ergeben sich in Bezug auf das Wirtschaftsergebnis jedoch kaum Unterschiede.
Die Veredlungsbetriebe können das Ergebnis aus dem Wirtschaftsjahr 2022/2023 nach derzeitigem Stand nochmals steigern. Der zeitraumechte Gewinn bewegt um 21 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die guten Verkaufserlöse für Ferkel und Läufer und die über das Wirtschaftsjahr hinweg stabilen Preise für Mastschweine tragen zu dem erneut sehr guten Betriebsergebnis bei. Auch bei den Geflügelbetriebe zeigt sich gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung der Umsatzerlöse.
In schriftlicher Form werden die dann endgültigen Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/2024 voraussichtlich im Januar 2025 vorliegen.

Die Buchführungsergebnisse im Detail
Umfangreiche Auswertungen zu den Betriebsergebnissen der bayerischen Testbetriebe finden Sie in der LfL-Information "Buchführungsergebnisse des Wirtschaftsjahres 2022/2023". Die Broschüre gibt einen Überblick über die Struktur und Entwicklung der aktuellen Wirtschaftsergebnisse in bayerischen Haupterwerbsbetrieben und Klein- bzw. Nebenerwerbsbetrieben.
Die Ergebnisse der Gruppenauswertungen sind differenziert nach Betriebstypen und Agrargebieten. Diese Broschüre enthält zusätzlich eine umfangreiche Sammlung von Kennwerten aus der Buchführung des Wirtschaftsjahres 2022/2023.
Die bewährte Datensammlung (201 Seiten) richtet sich in erster Linie an Politik, Beratung, Verwaltung, Wissenschaft, Medien, Verbände und die fachlich interessierte Öffentlichkeit.
Die Publikation liegt nur in gedruckter Form vor und kann per E-Mail angefordert werden (Bezugspreis: fünf Euro zuzüglich Portokosten). Die Buchführungsergebnisse früherer Wirtschaftsjahre (ab 2002/2003) sind ebenfalls noch erhältlich (Bezugspreis: jeweils fünf Euro zuzüglich Portokosten).

Publikation per E-Mail anfordern
Bitte geben Sie im Betreff "Buchführungsergebnisse" und das gewünschte Wirtschaftsjahr an.
E-Mail: Agraroekonomie@LfL.bayern.de

Ansprechpartner
Simone Roll und Lukas Wolf
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Agrarökonomie
Menzinger Straße 54, 80638 München
Tel.: 08161 8640-1457 bzw. -1459
E-Mail: Buchfuehrungsergebnisse@LfL.bayern.de

Buchführungsergebnisse landwirtschaftlicher Betriebe – Internetbetriebsvergleich

Im Internet-Buchführungsvergleich können Sie aus mehreren Betriebsgruppen eine Betriebsgruppe auswählen. Deren Buchführungsdaten werden zu betriebswirtschaftlichen Kennzahlen verrechnet und als Gruppenmittelwerte ausgegeben.
Für die gewählte Betriebsgruppe erhalten Sie jeweils zwei standardisierte Listen mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Auswahl. Die ausgegebenen Kennzahlen dienen als Vergleichsmaßstab für die Kennzahlen des eigenen Betriebes oder als allgemeine Information über die wirtschaftliche Situation der Betriebe mit unterschiedlichen Betriebsformen.

Buchführungsergebnisse landwirtschaftlicher Betriebe - Internetbetriebsvergleich