Bayerische Buchführungsstatistik
Buchführungsergebnisse des Wirtschaftsjahres 2022/2023

Das Institut für Agrarökonomie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft erfasst jährlich rund 3.000 Buchführungsabschlüsse von landwirtschaftlichen Betrieben, wertet diese aus und erstellt daraus die bayerische Buchführungsstatistik.

Eine insgesamt positive Gewinnentwicklung für das Wirtschaftsjahr 2022/2023

Die bayerischen Haupterwerbsbetriebe erwirtschafteten im WJ 2022/23 einen Gewinn von durchschnittlich 96.835 € je UnternehmenZoombild vorhanden

Abb 1: Gewinnentwicklung im Durchschnitt der bayerischen Haupterwerbsbetriebe

Für das Wirtschaftsjahr 2022/2023 zeigte sich eine insgesamt positive Entwicklung. Trotz zum Teil heftig ausfallender Marktturbulenzen, ausgelöst durch die Nachwirkungen der Coronapandemie und dem anhaltenden Ukrainekonflikt, erwirtschafteten die Haupterwerbsbetriebe einen Gewinn von durchschnittlich 96.835 € pro Unternehmen (Abbildung 1). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einer mittleren Steigerung von 35 Prozent. Dies war vor allem auf den Anstieg der betrieblichen Erträge zurückzuführen, welche die betrieblichen Aufwendungen teilweise deutlich übertrafen. Eine differenzierte Betrachtung zwischen den unterschiedlichen Betriebsformen weist jedoch darauf hin, dass nicht alle Landwirte von diesem Trend profitieren konnten.

Starke Gewinnsteigerungen bei den Futterbau- und Veredlungsbetrieben

Balkendiagramm: Gewinne bay. Haupterwerbsbetriebe nach Betriebsformen von 18/19 bis 22/23Zoombild vorhanden

Abb. 2: Gewinnentwicklung bayerischer Haupterwerbsbetriebe nach ausgewählten Betriebsformen

Bei den Futterbaubetrieben bewegte sich das Wirtschaftsergebnis im Mittel um etwa 48 Prozent über dem Vorjahresniveau. In dieser Gruppe war bereits im Vorjahr ein spürbarer Gewinnanstieg festgestellt worden. Die Veredlungsbetriebe konnten das Ergebnis aus dem Wirtschaftsjahr 2021/2022 sogar mehr als verdoppeln (Abbildung 2). Seit einigen Jahren sind in diesem Bereich, besonders bei Betrieben mit Schweinehaltung, fast strukturbruchartige Veränderungen festzustellen.

Gewinnrückgänge bei den Ackerbau- und Dauerkulturbetrieben

Im Gegensatz dazu fiel der durchschnittliche Gewinn für die Ackerbau- und Dauerkulturbetriebe um 15 bzw. 20 Prozent schlechter aus als im Wirtschaftsjahr 2021/22. Insbesondere witterungsbedingte Ertragseinbußen und vor allem die wesentlich höheren Aufwendungen für Betriebsmittel konnten durch höhere Erzeugerpreise nicht abgepuffert werden.

Die Buchführungsergebnisse im Detail
Umfangreiche Auswertungen zu den Betriebsergebnissen der bayerischen Testbetriebe finden Sie in der LfL-Information "Buchführungsergebnisse des Wirtschaftsjahres 2022/2023". Die Broschüre gibt einen Überblick über die Struktur und Entwicklung der aktuellen Wirtschaftsergebnisse in bayerischen Haupterwerbsbetrieben und Klein- bzw. Nebenerwerbsbetrieben.
Die Ergebnisse der Gruppenauswertungen sind differenziert nach Betriebstypen und Agrargebieten. Diese Broschüre enthält zusätzlich eine umfangreiche Sammlung von Kennwerten aus der Buchführung des Wirtschaftsjahres 2022/2023.
Die bewährte Datensammlung (201 Seiten) richtet sich in erster Linie an Politik, Beratung, Verwaltung, Wissenschaft, Medien, Verbände und die fachlich interessierte Öffentlichkeit.
Die Publikation liegt nur in gedruckter Form vor und kann per E-Mail angefordert werden (Bezugspreis: fünf Euro zuzüglich Portokosten). Die Buchführungsergebnisse früherer Wirtschaftsjahre (ab 2002/2003) sind ebenfalls noch erhältlich (Bezugspreis: jeweils fünf Euro zuzüglich Portokosten).

Publikation per E-Mail anfordern
Bitte geben Sie im Betreff "Buchführungsergebnisse" und das gewünschte Wirtschaftsjahr an.
E-Mail: Agraroekonomie@LfL.bayern.de

Ansprechpartner
Simone Roll und Lukas Wolf
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Agrarökonomie
Menzinger Straße 54, 80638 München
Tel.: 08161 8640-1457 bzw. -1459
E-Mail: Buchfuehrungsergebnisse@LfL.bayern.de

Buchführungsergebnisse landwirtschaftlicher Betriebe – Internetbetriebsvergleich

Im Internet-Buchführungsvergleich können Sie aus mehreren Betriebsgruppen eine Betriebsgruppe auswählen. Deren Buchführungsdaten werden zu betriebswirtschaftlichen Kennzahlen verrechnet und als Gruppenmittelwerte ausgegeben.
Für die gewählte Betriebsgruppe erhalten Sie jeweils zwei standardisierte Listen mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Auswahl. Die ausgegebenen Kennzahlen dienen als Vergleichsmaßstab für die Kennzahlen des eigenen Betriebes oder als allgemeine Information über die wirtschaftliche Situation der Betriebe mit unterschiedlichen Betriebsformen.

Buchführungsergebnisse landwirtschaftlicher Betriebe - Internetbetriebsvergleich