LAND.KANN.VIELFALT. – Mach mit: Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2025

Digital gezeichnetes Bild zeigt 4 Menschen mit Laptop aktiv, positiv unterhaltend.

Foto: Colourbox.de #226164

Praxisnahe Lösungen, Austausch und Vernetzung – dafür steht das größte Forum für ländliche Räume.

18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung am 22. und 23. Januar

Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der ländlichen Entwicklung diskutiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft auf dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung am 22. und 23. Januar unter dem Motto "Land.kann.Vielfalt. - Mach mit!", wie Beteiligungsformen, demokratische Strukturen und der gesellschaftliche Zusammenhalt in ländlichen Regionen gestärkt werden können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Themen Frauen und Jugend in ländlichen Räumen; Partnerressort des 18. Zukunftsforums ist daher das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Logo von Land. Kann. Vielfalt. Text: Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 22.-23.01.25

Vor Ort in Berlin oder per Livestream

Die Veranstaltung ist in erster Linie auf die Teilnahme vor Ort ausgerichtet. Die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung sowie die meisten Fachforen werden außerdem per Livestream übertragen, so dass Sie die Veranstaltung auch digital verfolgen und sich über ein Sharing-Tool aktiv einbringen können.

Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen und Chancen zur gezielten Vernetzung

Bundesminister Cem Özdemir wird das 18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung am 22. Januar um 13:00 Uhr eröffnen. Anschließend bieten Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland in 30 Fachforen Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch. Erstmals bieten ein Markt der Möglichkeiten, eine Jobbörse und ein Treffpunkt mit den Impulsgebern der Fachforen Raum für gezielte Vernetzung.

Mit dabei das Forum vom Bundesweiten Netzwerk Soziale Landwirtschaft

Auch wir sind dabei und bieten mit unserem Fachforum 13 "Soziale Landwirtschaft: Eine Chance auf dem Land“ wichtigen Input und die Möglichkeit zum Austausch. Es werden unterschiedliche Ansätze der Sozialen Landwirtschaft präsentiert und in einer lebendigen Diskussion erörtert, wie diese Modelle zur Belebung des ländlichen Raums beitragen können. Organisiert wird dieses Forum vom Bundesweiten Netzwerk Soziale Landwirtschaft, in dem verschiedene Institutionen der Sozialen Landwirtschaft dabei sind.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich.