Aktion Streuobst: Rückblick 2018
Streuobstmärkte, Apfelfeste, geführte Wanderungen, Vorträge, Schnittkurse und vieles mehr haben inzwischen ihren festen Besucherstamm.
Wir blicken auf ein denkwürdiges Jahr hinsichtlich der Streuobst-Ernte 2018 zurück, die in sämtlichen Regionen Bayerns überdurchschnittlich hoch ausfiel. Auch die Verarbeitung bei den Fruchtsaftherstellern lief auf Hochtouren, so dass sämtliche Kapazitäten komplett ausgeschöpft wurden.
Bei der Aktion Streuobst hat sich das Rekordjahr ebenfalls bis Ende der Saison mit insgesamt 254 Veranstaltungen nochmals von den letzten Jahren abgesetzt.
Die LfL hat die Veranstaltungen in diesem Jahr wieder mit den beliebten Aktions-Stofftaschen unterstützt. Neu war ein farbenfrohes Informationsposter mit Daten und Fakten zum Thema „Streuobst in Bayern erhalten und nutzen“ sowie Postkarten mit ansprechenden Streuobstmotiven.
Ebenfalls kostenlos für Teilnehmer waren die LfL-Informationen zu Streuobst und Bienen in der Kulturlandschaft, drei Sortenposter zu Apfel-, Birnen- und Kirschen sowie eine Obstbaumschnittbroschüre des DVL.
Anfang September wurde die Aktion Streuobst in der überregionalen und regionalen Presse angekündigt.
Pressemitteilung vom 3. September 2018
Die Streuobst-Schulwochen vom 17. September bis 12. Oktober boten nicht nur eine reiche Ernte sondern auch besonders viele Teilnehmer. Diesmal konnten rund 7.800 Grundschul- und Kindergartenkinder bei rund 360 Führungen die Streuobstwiesen als grünes Klassenzimmer erleben. Mit allen Sinnen konnten die Schul- und Kindergartenkinder Streuobst und seine Produkte wie Säfte, Apfelchips, Tee, Kompott oder Marmelade genießen und beim Ernten und Verarbeiten mithelfen. Auch außerhalb des Erntezeitraumes gab es gemeinsame Aktionen für Kinder, bei denen sie z.B. Insektennisthilfen bauen oder Blumenwiesen anlegen durften. Denn nur was man kennt, lernt man schätzen und will es schützen.
Pressemitteilung vom 10. September 2018
Allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung der Aktion ein herzliches Dankeschön.
Bildergalerie Aktionen
Bildergalerie Schulwochen
Veranstaltungen der LfL 2018
7. Bio-Streuobsttagung „Bio-Streuobst ist gesund - warum?“
Bei der Tagung im Frühjahr 2018 wurde auf die Frage eingegangen, warum viele alte Apfelsorten einen höheren Anteil an sekundären Inhaltsstoffen haben als die modernen Apfelsorten, die im Handel üblicherweise angeboten werden. Die Genetische Verarmung moderner Apfelsorten wurde mit der Sortenvielfalt alter Sorten verglichen sowie die Potenziale für die Direktvermarktung und den ökologischen Anbau aufgezeigt.
7. Bio-Streuobsttagung "Bio-Streuobst ist gesund - warum?"
Streuobsttage auf der Landesgartenschau in Würzburg
Unter dem Motto „Streuobstvielfalt in Franken – Genüsse aus der Heimat“ waren LfL und LWG vom 4. – 7. Oktober 2018 mit einer Ausstellung typischer Apfel- und Birnensorten aus der Region vertreten. Neben den vielfältigen Fachinformationen rund um den Streuobstbau wurden Edelbrände und andere Verarbeitungsprodukte präsentiert. Bei Streuobstinitiativen und Obstbrennern aus Mainfranken konnten exquisite Streuobstprodukte und edle Brände auch probiert werden.
Erntedank-Ausstellung Apfel, Birne, Quitte im Botanischen Garten München
Bei der großen Apfel-Birnen-Quitten-Ausstellung in der Winterhalle des Botanischen Garten Münchens, in diesem Jahr vom 22. September bis 7. Oktober, wurden wieder rund 200 Obstsorten ausgestellt. Die LfL begleitete die Ausstellung mit einem Informationsstand. Beim Herbstlichen Markt mit Direktvermarktern an den Wochenenden sowie am 3. Oktober im Umfeld der Winterhalle waren wieder besondere Spezialitäten und seltene Sorten erhältlich. An der mobilen Obstpresse wurde frischer Saft gepresst und verkostet. Der Pomologe Friedrich Renner stand am 29. September für die Bestimmung von mitgebrachten Äpfeln zur Verfügung.
Streuobst-Ausstellungen
Seminarwoche „Streuobstanbau und Streuobstverwertung“ in Kringell
Die seit 2014 etablierte Seminarwoche an der Akademie für ökologischen Landbau in Kringell fand vom 22. bis 26. Oktober statt. Das fünftägige Seminar richtet sich an Einsteiger im Streuobstbau und vermittelt Grundwissen zur Anlage, Pflege und Verwertungsmöglichkeiten des Streuobstes. In einem praktischen Teil werden in Kleingruppen 5 Streuobstbäume fachgerecht gepflanzt und ein Pflanzschnitt durchgeführt. An Altbäumen werden Pflegeschnitte exemplarisch vorgenommen. Weiterhin erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Kunst des Veredelns, die Ökologie der Streuobstwiese sowie den Möglichkeiten zum biologischen Pflanzenschutz.
Fortbildungen Streuobst
Partnerschaft mit den „Süddeutschen Streuobsttagen 2018“
Bereits zum fünften Mal wurden die Streuobsttage gemeinsam mit den Partnern in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen durchgeführt. Die Schirmherrschaft übernahm in diesem Jahr der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg. Der Auftakt fand am 5. Mai 2018 im Rahmen des Landesweiten Streuobsttags Baden-Württemberg im Landratsamt Ludwigsburg statt. Der Streuobst-Fachkongress trug mit 90 Teilnehmern wieder zur Vernetzung der Streuobst-Akteure in den verschiedenen Partnerbundesländern bei. Im Fokus der Streuobsttage steht der Lebensraum Streuobstwiese, dessen Erhalt und die Möglichkeiten Streuobstwiesen oder Streuobstprodukte zu genießen und zu erleben.
Online-Portal Streuobsttage