Pflanzenbauliches Kolloquium an der LfL im Winterhalbjahr 2023/2024
Die pflanzenbauliche Kollquienreihe der LfL stellt aktuelle Themen des Pflanzenbaus und der Umwelt vor. Forschungsansätze und -ergebnisse werden präsentiert und gemeinsam diskutiert. Das LfL-lnstitut für Agrarökologie und Biologischen Landbau organisiert in diesem Winterhalbjahr die Veranstaltungsreihe.
Die LfL-Institute für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung (IPZ), für Agrarökologie und Biologischen Landbau (IAB), für Pflanzenschutz (IPS) sowie für Landtechnik und Tierhaltung (ILT) arbeiten auf dem Gebiet des Pflanzenbaus eng zusammen. Diese Kooperation wird unterstrichen durch die Veranstaltung gemeinsamer Kolloquien, in denen Forschende aktuelle Themen des Pflanzenbaus und der Umwelt behandeln und gemeinsam diskutieren. Erstmalig in diesem Jahr ist das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) mit einem Thema vertreten, das den Bogen vom Pflanzenbau zur menschlichen Ernährung spannt.
Organisatorisches
Ort: LfL Freising, Lange Point 12, Raum 1-33 (1. Stock) sowie Online (Webex, Link wird nach der Anmeldung verschickt)
Beginn: jeweils um 13:30 Uhr
Weitere Informationen:
Übersicht Themen und Termine
Anmeldung: Pflanzenbauliches Kolloquium: Speisemais und Körnerhirse, 6. Februar 2024
Bisherige Termine
- 14.11.2023 – Zuckerrüben in Not – "SBR" und Stolbur in Bayern auf dem Vormarsch (Dr. Luitpold Scheid, Dr. Jan Nechwatal, IPS)
- 21.11.2023 – Züchtung kleinkörniger Leguminosen für den ökologischen Landbau (Dr. Stephan Hartmann, IPZ)
- 09.01.2024 – Auswirkung verschiedener Saatzeiten vom Kleegras auf die Fruchtfolge im Ökologischen Landbau (Dr. Peer Urbatzka, IAB)
- 16.01.2024 – Bestellverfahren von Mais – erosionsmindernd und herbizidreduziert (Hans Kirchmeier, ILT)
Kontakt
Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau
Lange Point 12
85354 Freising
E-Mail: Agraroekologie@LfL.bayern.de