Ökologische Landwirtschaft auf der Landesgartenschau Ingolstadt 2021
Das Kompetenzzentrum Ökolandbau der LfL war auf der Landesgartenschau in Ingolstadt mit zwei Beiträgen vertreten. Über die gesamte Dauer der Landesgartenschau konnten die Besucher auf den Schauflächen "Ökologischer Landbau" die Vielfalt des Ökolandbaus kennenlernen. Bei der Themenwoche "Ökolandbau" vom 28. Juni bis 4. Juli 2021 beantworteten Fachleute der LfL sowie Bio-Bauern aus dem bayerischen BioRegio Betriebsnetz die Fragen der Besucher.
Ab Eröffnung der Landesgartenschau bis zum 03.10.2021
Schauflächen Ökologischer Landbau
Die Vielfalt des Ökolandbaus erleben
Foto: LfL, Thomas Sadler
Die Vielfalt erleben – das zeigten die Schauflächen mit einem Ausschnitt der Ackerkulturen, die in Bayern von Ökobetrieben angebaut werden. Diese Vielfalt im Anbau belebt die Kulturlandschaft. Ökolandbau ist innovativ und arbeitet mit modernen Pflanzenbausystemen wie Mischkulturen, Untersaaten oder Agroforststreifen. Blütenreiche Feldsäume und Ackerwildkräuter gehören dazu und verbinden Landwirtschaft mit Naturschutz. Welche Verwendungsmöglichkeiten und Eigenschaften die gezeigten Feldfrüchte hatten, darüber informierten Tafeln vor jedem Feldstück.
Die Fruchtfolge im Feld verstehen
Wie Pflanzen im Ökolandbau im Zeitablauf miteinander kombiniert werden, damit sie voneinander profitieren, zeigte eine typische Praxis-Fruchtfolge, welche im östlichen Teil der Fläche zu sehen war.
Die Schauflächen waren über den gesamten Zeitraum der Landesgartenschau zugänglich und spiegelten ebenso den Verlauf der Jahreszeiten wider. In jeder Jahreszeit waren andere Aspekte zu erkunden.
Planung und Ausführung
- Kompetenzzentrum Ökolandbau der LfL
- Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT)
- Birkenschwaige BioAgrikultur
28.06. - 04.07.2021
Themenwoche Ökolandbau
Ökologischer Landbau – kennenlernen und verstehen
Foto: LfL, Melanie Wild
Was machen Bio-Bauern genau auf ihren Feldern? Welche Bedeutung hat die Fruchtfolge im Ökolandbau und wie fördert der ökologische Landbau die Biodiversität? Diese Fragen und viele mehr, z.B. wie Biolebensmittel sicher erkannt und kontrolliert werden, ob da auch wirklich bio drin ist, beantworteten Fachleute der LfL, Bio-Bauern aus dem bayerischen BioRegio Betriebsnetz und Akteure der Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt i.d.OPf. den Besucherinnen und Besuchern im Zeitraum vom 28. Juni bis 4. Juli 2021 am Infostand bei den Schauflächen Ökologischer Landbau.
Veranstaltungsort
Die beiden Veranstaltungen waren an den Schauflächen Ökologischer Landbau im Süd-Osten auf der Fläche der Landesgartenschau (Beitragsnummer 35) angesiedelt.