Projekt Soja-Netzwerk
Soja-Netzwerk - aktuelle Termine

Gruppe von Menschen bei einer Sojafeld-Besichtigung
Das Verbundvorhaben "Soja-Netzwerk" ist Teil der Eiweißpflanzenstrategie des Bundes. Ziel des Netzwerks ist die Ausweitung und Verbesserung des Anbaus und der Verwertung von Sojabohnen in Deutschland. Verschiedene Maßnahmen kurbeln den heimische Sojaanbau an. Wichtiger Bestandteil des Projekts sind die Demonstrationsbetriebe, auf denen aktuelle Erkenntnisse aus der Soja-Forschung in die Praxis umgesetzt werden. Eine der Hauptaufgaben des Soja-Netzwerkes ist der Wissensaustausch zwischen Forschung, Beratung und Praxis. Daher bieten alle Projektpartner über die gesamte Projektlaufzeit Maßnahmen wie Feldtage, Seminare und Vortragsveranstaltungen an. Auf der Projektwebsite werden umfassende Informationen zu Anbau und Verwertung von Soja bereitgestellt.

Termine 2018

Termine 2017

Förderung:
Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der BMEL Eiweißpflanzenstrategie.

Sojaportal für Deutschland Externer Link

Logo BLE Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Mehr zum Thema

Arbeitsschwerpunkt der LfL
Eiweißstrategie

Futtermittelimporte aus Übersee spielen derzeit für die Versorgung landwirtschaftlicher Nutztiere mit Eiweißträgern eine große Rolle. Insbesondere der Import von Sojabohnen und Sojaschrot gleicht die Unterversorgung Europas an Eiweißfutter aus. Der Einfuhrbedarf an Futtereiweiß lässt sich vermindern. Anstrengungen in unterschiedlichen Bereichen der Tierernährung und des Pflanzenbaus sind gefragt. Mehr