Erste Ergebnisse zur Zuchtwertschätzung beim Weizen
Die ersten genomischen Zuchtwerte der aktuellen Stämme aus dem LfL-Weizenzuchtprogramm stehen bereits vor der Ernte zur Verfügung. Dadurch wird es möglich, frühzeitig auf Ertrag zu selektieren und privaten Züchtern für die gezielte Anpaarung Linien zu liefern.
Das Ziel in der Weizenzüchtungsforschung am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung ist, die genomische Selektion nachhaltig zu etablieren, um einen schnelleren Zuchtfortschritt zu ermöglichen.
Weizenzüchtung
Kreuzen einer Weizenähre
In der Weizenlinienzüchtung dauert ein Selektionszyklus unter Feldbedingungen in der Regel 8 bis 10 Jahre. Die Erfassung von komplexen Merkmalen wie dem Kornertrag ist dabei sehr zeit- und arbeitsintensiv und erfolgt erst in den späten Generationen des Zyklus. Die genomische Selektion ermöglicht hierbei, Weizenzuchtstämme frühzeitig anhand ihres genomischen Zuchtwerts zu selektieren, um gezielt diese in mehrortigen Versuchen zu prüfen.
Genomische Zuchtwertschätzung
Zoombild vorhanden
Hauptkomponentenanalyse des Zuchtmaterials
In der aktuellen genomischen Zuchtwertschätzung wurde eine Kalibrierung des Systems unter Nutzung aller verfügbaren Genotypen aus drei verschiedenen Zuchtprogrammen beim Weizen durchgeführt. Dadurch konnten die genomischen Zuchtwerte für neue Linien aus dem LfL-Zuchtprogramm, die gerade zur Prüfung im Feld stehen, berechnet werden.
Zur Beurteilung der Zuchtstämme werden außerdem genetische Komponenten hinzugezogen, die in der Weizenzüchtung eine bedeutende Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise die Genorte für Wuchshöhe, Kleberproteine und Kornhärte.
Zur Beurteilung der Zuchtstämme werden außerdem genetische Komponenten hinzugezogen, die in der Weizenzüchtung eine bedeutende Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise die Genorte für Wuchshöhe, Kleberproteine und Kornhärte.
Basis der aktuellen Zuchtwertschätzung
Es stehen zur Verfügung:
- Weizenstämme: 1691 Zuchtstämme aus zwei Generationszyklen von drei bayerischen Zuchtprogrammen
- Feldversuche: Korrigierte Mittelwerte für Ertragsdaten der Ernte 2015 und 2016 aus den behandelten und unbehandelten Prüfungen
Aktuelle Zuchtwerte für Ertrag der Zuchtstämme 2017
Termin nächste Zuchtwertschätzung
Die nächste Runde der Zuchtwertschätzung wird im Januar 2018 erfolgen, wobei eine Rekalibrierung mit den Ertragsergebnissen aus der Ernte 2017 stattfinden wird.